Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Vorschlaegen zur Formulierung einer Email. Hier kurz der Hintergrund:
Ich habe vor einigen Tagen eine Initiativbewerbung per Email direkt an einen Abteilungsleiter einer mittelstaendischen Firma im europaeischen Ausland geschickt. Da ich bis zum Wochenende nichts gehoert hatte, habe ich per Email kurz nachgefragt, ob die Bewerbung angekommen ist (natuerlich inkl. der Aussage, dass ich wirklich sehr an einer Anstellung bei der Firma XYZ interessiert bin). Am naechsten Tag bekam ich vom Abteilungsleiter die Antwort, dass er meine Bewerbung durchaus sehr interessant und ansprechend findet und dass er mich gerne zum Vorstellungsgespraech eingeladen haette, obwohl es im Moment keine offenen Stellen gibt. Die Personalstelle, so sagt er, wuerde aber lieber warten, bis eine Stelle vacant wird. Falls ich aber in der Gegend waere, wuerde er sich gerne mit mir treffen.
Nun wuerde ich darauf gerne antworten, bin aber verunsichert, wie und was ich schreibe:
- gebe ich klein bei, bedanke mich fuer das Interesse und erwaehne, mich doch bitte in Erinnerung zu behalten?
- wage ich nochmals einen Vorstoss, mich als idealen Mitarbeiter fuer die Firma darzustellen? Aber wie kann ich neue Argumente fuer mich anbringen? Wuerde das zudem nicht aufdringlich wirken?
- erwaehne ich, dass meine Gehaltsvorstellung flexibel ist, wenn es mir eine Stelle sichern kann?
Fuer Vorschlaege waere ich sehr dankbar!
Viele Gruesse,
Marcus
PS: Ein „Vorbeikommen“ bei der Firma ist leider fuer mich zur Zeit nicht moeglich.
Aber vielleicht bist Du an Weihnachten oder so eh in der Nähe? Dann würde ich ihm das genau so schreiben.