Formulierungshilfe fuer Follow-Up email

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Vorschlaegen zur Formulierung einer Email. Hier kurz der Hintergrund:

Ich habe vor einigen Tagen eine Initiativbewerbung per Email direkt an einen Abteilungsleiter einer mittelstaendischen Firma im europaeischen Ausland geschickt. Da ich bis zum Wochenende nichts gehoert hatte, habe ich per Email kurz nachgefragt, ob die Bewerbung angekommen ist (natuerlich inkl. der Aussage, dass ich wirklich sehr an einer Anstellung bei der Firma XYZ interessiert bin). Am naechsten Tag bekam ich vom Abteilungsleiter die Antwort, dass er meine Bewerbung durchaus sehr interessant und ansprechend findet und dass er mich gerne zum Vorstellungsgespraech eingeladen haette, obwohl es im Moment keine offenen Stellen gibt. Die Personalstelle, so sagt er, wuerde aber lieber warten, bis eine Stelle vacant wird. Falls ich aber in der Gegend waere, wuerde er sich gerne mit mir treffen.

Nun wuerde ich darauf gerne antworten, bin aber verunsichert, wie und was ich schreibe:

• gebe ich klein bei, bedanke mich fuer das Interesse und erwaehne, mich doch bitte in Erinnerung zu behalten?
  • wage ich nochmals einen Vorstoss, mich als idealen Mitarbeiter fuer die Firma darzustellen? Aber wie kann ich neue Argumente fuer mich anbringen? Wuerde das zudem nicht aufdringlich wirken?
  • erwaehne ich, dass meine Gehaltsvorstellung flexibel ist, wenn es mir eine Stelle sichern kann?

Fuer Vorschlaege waere ich sehr dankbar!

Viele Gruesse,

Marcus

PS: Ein „Vorbeikommen“ bei der Firma ist leider fuer mich zur Zeit nicht moeglich.

Hallo Marcus,

die eleganteste Lösung wäre sicherlich, dem Chef zu mailen dass Du am Termin x eh in der Nähe der Firma wärest und fragst, ob er Zeit hat für ein Gespräch. Allerdings deuten Dein PS sowie die Vika darauf hin, dass das nicht so ganz trivial zu lösen sein könnte :wink: Aber vielleicht bist Du an Weihnachten oder so eh in der Nähe? Dann würde ich ihm das genau so schreiben.

Am naechsten Tag bekam ich
vom Abteilungsleiter die Antwort, dass er meine Bewerbung
durchaus sehr interessant und ansprechend findet und dass er
mich gerne zum Vorstellungsgespraech eingeladen haette, obwohl
es im Moment keine offenen Stellen gibt. Die Personalstelle,
so sagt er, wuerde aber lieber warten, bis eine Stelle vacant
wird.

Das heisst, selbst wenn er nen Job für Dich hätte und Du der perfekt richtige Mann für diesen Job wärest - es würde kein Job für Dich rausspringen. So hart es ist: damit würde ich mir erstmal nicht allzu viele Hoffnungen auf den Job machen.

• wage ich nochmals einen Vorstoss, mich als idealen
    Mitarbeiter fuer die Firma darzustellen? Aber wie kann ich
    neue Argumente fuer mich anbringen? Wuerde das zudem nicht
    aufdringlich wirken?

Naja, es wird vor allem den fachlichen Chef betrüben „Mönsch, da bewirbt sich einer, der könnte Job x machen und nett und cool isser obendrein, aber der Sch***laden stellt ja niemanden ein“. Würde ich lassen.

• erwaehne ich, dass meine Gehaltsvorstellung flexibel ist,
    wenn es mir eine Stelle sichern kann?

Also ich für meinen Teil würde sowas niemalsnienicht tun. Das klingt so „ich will den Job - um jeden Preis“ und zeugt nicht von richtig viel Selbstbewusstsein (das Du aber in dem Job wahrscheinlich brauchst).

Ich glaube, ich würde sinngemäss zurückschreiben „Sehr geehrter Herr Fachchef, vielen Dank für Ihre nette/informative Mail, auch wenn die Neuigkeiten ja sehr bedauerlich sind. Gerne melde ich mich wenn ich mal in der Gegend von … bin. Eventuell könnte dies im Zeitraum um … der Fall sein. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, falls sich von Ihrer Seite die Situation ändert. Mit freundlichem Grausen Marcus“

*wink*

Petzi

Job ade - tut nicht weh

Ich habe vor einigen Tagen eine Initiativbewerbung per Email
direkt an einen Abteilungsleiter einer mittelstaendischen
Firma im europaeischen Ausland geschickt. Da ich bis zum
Wochenende nichts gehoert hatte, habe ich per Email kurz
nachgefragt, ob die Bewerbung angekommen ist (natuerlich inkl.
der Aussage, dass ich wirklich sehr an einer Anstellung bei
der Firma XYZ interessiert bin). Am naechsten Tag bekam ich
vom Abteilungsleiter die Antwort, dass er meine Bewerbung
durchaus sehr interessant und ansprechend findet und dass er
mich gerne zum Vorstellungsgespraech eingeladen haette, obwohl
es im Moment keine offenen Stellen gibt. Die Personalstelle,
so sagt er, wuerde aber lieber warten, bis eine Stelle vacant
wird. Falls ich aber in der Gegend waere, wuerde er sich
gerne mit mir treffen.

Nun wuerde ich darauf gerne antworten, bin aber verunsichert,
wie und was ich schreibe:

• gebe ich klein bei, bedanke mich fuer das Interesse und
    erwaehne, mich doch bitte in Erinnerung zu behalten?

Ist ne Möglichkeit. Sollte allerdings zeitlich begrenzt werden. Da sonst der Chef annehmen muss, dass du wartest und wartest und wohl nur deshalb wartest, weil dich kein anderer einstellen will. Solches „Fallobst“ will dann dieser Chef hier, auch nicht einstellen wollen.

• wage ich nochmals einen Vorstoss, mich als idealen Mitarbeiter fuer die :Firma darzustellen?

Du schreibst, dass, wenn sich in der nächsten Zeit eine Vakanz ergeben sollte, du dich über eine Mitteilung freuen würdest…
(Rest siehe oben)

Aber wie kann ich neue Argumente fuer mich anbringen?

Keine, das wäre wie sich zu prostituieren. Dre Chef ist ja bereits angetan, hat doch aber keine Vakanz. Es sei denn er hat gelogen und wollte dich nur positiv verabschieden.

Wuerde das zudem nicht aufdringlich wirken?

Ja.

• erwaehne ich, dass meine Gehaltsvorstellung flexibel ist,
    wenn es mir eine Stelle sichern kann?

Blos nicht. Das ist wie sich zu prostituieren und wenn der andere nicht soviel ausgeben will, nachzugeben und zu sagen: „dann mach ich es auch für weniger, aber bitte bitte nimm mich…“
Alles klar.

Fuer Vorschlaege waere ich sehr dankbar!

Vergiss den Job, das war ne Absage! Solltes du tatsächlich in der Nähe sein, sollte es dir jedoch der Spass wert sein, tatsächlich mal reinzuschauen.

PS: Ein „Vorbeikommen“ bei der Firma ist leider fuer mich zur
Zeit nicht moeglich.

Eben, mal eben so im Ausland vorbeischauen ist nicht. Jetzt überlag mal selbst! Das wusste doch auch der Chef, als er das vorschlug.

Wenn ein Unternehmen wirklich an dir interessiert ist und gerade keine Stelle hat, dann teilen die dir mit, dass sie deine Bewerbung für ein Weilchen in Vakanz halten!

Danke!
Hallo Petzi,

Vielen Dank fuer Deine sehr hilfreichen Ratschlaege! Vorbeikommen ist wirklich nicht so einfach und an Weihnachten war ich schon seit vielen Jahren nicht mehr in Europa … viel zu teuer!!

Viele Gruesse,

Marcus

Danke
Hallo!

Auch Dir vielen Dank fuer Deine guten Hinweise!!

Viele Gruesse,

Marcus