Formulierungsidee Zeugnis Einzelunternehmerin

Guten Abend,

Einzelunternehmerin X steht überwiegend selbst in ihrem Ladengeschäft…sie beschäftigt nur 2 Geringverdiener als gelegentliche Aushilfen.
Nun will sie für eine der Geringverdienerinnen ein Zeugnis schreiben, kommt aber bei der Formulierung über das Verhalten nicht weiter…

„Das Verhalten gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und …???.. war stets einwandfrei.“

Einen oder mehrere Vorgesetzte gibt es ja nicht…es gibt eben nur sie selbst als Cheffin… formuliert man dann auch „Vorgesetzte“ oder wie könnte man sie bezeichnen? Inhaberin?
Hat da jemand eine Idee?

Gruß
MG

Firmaluristisch gesehen ist es die Inhaberin, arbeitsrechtlich die Weisungsbefugte oder Vorgesetzte.

Um Missverständnisse hinsichtlich der Betriebsgröße zu vermeiden würde ich auf „Inhaberin“ abstellen und dies so als bewertende Person bezeichnen. Denn zum einen kommt ein -positives- Zeugnis, dass von der Inhaberin selbst erstellt wurde besser an als es eine (nur) -Vorgesetzte tun könnte, zum anderen, wie gesagt, verhindert man so die Erscheinungsgröße des Unternehmens unangemessen darzustellen.

Hallo,

Nun will sie für eine der Geringverdienerinnen ein Zeugnis
schreiben, kommt aber bei der Formulierung über das Verhalten
nicht weiter…

die Formulierungs-Problematik taucht nur bei diesem einen Satz auf? *erstaunt frag*

Wie sind denn die andern Sätze formuliert?

Ein/e Einzelunternehmer/in schreibt selbstverständlich im „Ich“-Stil und keinesfalls von sich selbst in der dritten Person.

„Das Verhalten gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und
…???.. war stets einwandfrei.“

Das Wörtchen mir gehört dahin.

Einen oder mehrere Vorgesetzte gibt es ja nicht…es gibt eben
nur sie selbst als Cheffin… formuliert man dann auch
„Vorgesetzte“ oder wie könnte man sie bezeichnen? Inhaberin?

„Vorgesetzte“ paßt nicht und „Inhaberin“ wäre dritte Person.

Hat da jemand eine Idee?

Siehe oben. Und keine Scheu vor „ich“, „mein“, „mir“, „mich“.

Gruß

Guten Tag,

Und keine Scheu vor „ich“, „mein“, „mir“, „mich“.

Diese Scheu könnte die fiktive Person haben (gehabt haben :wink:)…

Danke und Gruß
MG