Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir nen Tip bei der Formulierung eines Anschreibens geben. Ich komme mit meinen bisherigen „Bewerbungserfahrungen“ nicht weiter, und habe für meine aktuelle Situation in der „Bewerbungsliteratur“ auch keine Anregung gefunden.
„Problem“:
Mein aktueller Chef will seine Beziehungen nutzen, um mich bei einem bestimmten Unternehmen unterzubringen. Jetzt soll ich dem, mit dem mein Chef gesprochen hat, eine Kurzbewerbung zukommen lassen.
Irgendwie hänge ich schon beim ersten Satz des Anschreibens. Ich weiss zwar was ich schreiben will, aber ich weiss nicht, wie ich das formulieren soll.
Folgendes hört sich ziemlich bescheuert an:
„Sehr geehrter Herr XYZ, mein Chef hat mir gesagt, dass ich Ihnen meine Unterlagen zuschicken soll.“
Wie formuliere ich das so, dass es sich vernünftig anhört???
Danke für eure Hilfe.
MfG
Stephan
PS: Ich hatte mal ein dickes Buch mit unzähligen Textbausteinen zur Erstellung von Arbeitszeugnissen. Gibt es sowas (Literatur/Software) auch für Bewerbungs-Anschreiben?
Hmm vielleicht so:
Sehr geehrter Herr XY!
Aufgrund der guten Erfahrungen, die Herr YZ (dein Chef) in meinem jetzigen Arbeitsverhältnis mit mir gemacht hat (oder: aufgrund des guten Eindrucks, den ich bei Herrn YZ in dem jetzigen Arbeitsverhältnis hinterlassen konnte),schien ich ihm fr die ausgeschriebe Tätigkeit sehr gut geeignet und aus diesem Grund möchte ich mich mit der folgenden kurzen bewerbung bei Ihnen vorstellen…
oder so ähnlich?!
Vielleicht hilfts ja ein bisschen…
VLG
Folgendes hört sich ziemlich bescheuert an:
„Sehr geehrter Herr XYZ, mein Chef hat mir gesagt, dass ich
Ihnen meine Unterlagen zuschicken soll.“
Wie formuliere ich das so, dass es sich vernünftig anhört???
„auf empfehlung herrn xyz erlaube ich mir ihnen folgende kurzbewerbung vorzulegen.“
wobei ich mich natuerlich frage, wie man sich elegant von seinem chef wegempfehlen lassen kann - wenn du so gut bist, sollte er dich doch bhalten wollen, nciht?
wobei ich mich natuerlich frage, wie man sich elegant von
seinem chef wegempfehlen lassen kann - wenn du so gut bist,
sollte er dich doch bhalten wollen, nciht?
Auf den Willen meines Chefs kommt es leider nicht an. Hiwi-Jobs an der Uni sind an bestimmte formale Bedingungen gebunden, die ich bald nicht mehr erfülle.
Ich würde diese Empfehlung nur ganz knapp andeuten:
„Herr XY hat mir empfohlen, mich auf die Stelle als YZ bei Ihnen zu bewerben…“
Wenn die Beziehung zwischen Deinem Prof und dem potentiellen Chef wirklich so gut ist, reicht die Nennung des Namens, und der Angesprochene wird sich daran erinnern, dass Du ihm empfohlen worden bist.
Andernfalls könnte es etwas aufdringlich wirken, mit Vitamin B zu argumentieren. Ist jedenfalls meine Einschätzung.
Viel Erfolg
wünscht
Ally
Betreff
Hallo Stephan,
Der erste Satz im Anschreiben soll Deine Motivation rüberbringen, Dich zu bewerben. Wenn Deine Motivation nur die Empfehlung ist, dann ist das dünn. Versuch doch, die Empfehlung in den Betreff zu stecken:
Ihr Gespräch mit Prof. Dr. Tunichtgut, Bewerbung um eine Arbeitsstelle als …
Sehr geehrter Herr X,
…(normales Anschreiben)
Viel Erfolg!
Vampy
So und nicht anders! (mG & owT)
.