Hallo!
Ich hätte gern mal folgenden Rat… 
Ich möchte gern meinen Pc erneuern,sprich Windows 7 drauf machen.Zur Zeit ist Vista drauf. In letzter Zeit ist er mir zu langsam und ich würde ihn gerne formatieren.
Nun weiß ich aber nicht wie ich am besten vorgehe,da ich es noch nie gemacht habe. Bilder,Videos und Musik bekomm ich ja hin,die speicher ich auf ner exterenen Festplatte,aber wie sieht es mit den Programmen aus,die ich mal installiert habe und keine CD mehr besitze. Kann man da irgendwelche Dateien kopieren,damit ich Sie wieder installieren kann? Oder die ganzen Treiber von Grafikkarte usw.Da hab ich überhaupt keine Ahnung wie das alles läuft.Habe angst,das wenn ich das neu BS drauf ziehe,nachher nicht smehr richtig funktioniert.
Was haltet ihr davon? Oder sollt man lieber die Finger davon lassen wenn man keine Ahung hat?
Vielen Dank im Voraus.
MfG André
Hey Andre,
also mit den Treibern gibt es normalerweise keine Probleme, sofern der Rechner nicht recht alt ist!!
Die Programme, die du nicht mehr auf CD/DVD hast (und auch keine „Sicherungskopien“), da siehts dann echt schlecht aus!
Auf jedenfall lohnt sich der umstieg von Vista auf Win7! Da du das Vista völlig vergessen kannst!
(Wenn doch ein Treiber abgeht, kannst du mit „Everest“ (30 Tage Testversion oder kaufen) jede Hardware ausfindig machen und die Treiber im Netz suchen!)
Die Installation geht eigentlich ganz einfach…
Entweder die DVD ins Laufwerk, den Rechner neu starten und ne Taste drücken, wenn du aufgefordert wirst…
oder
Den Rechner Starten und Windows Vista laden lassen, dann DVD ins Laufwerk, Setup starten und auswählen, ob du ein Update oder neuinstallation machen willst! Kommt auch darauf an, welche Version du gekauft hast!
MFG
Maneus
Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.
Und wie ist das wenn ic ja jetzt noch an die Programme ran komme und nutzen kann?Kann ich da nicht bestimmt e dateien auf ner externen Speicher und die zur Neuinstallation nehmen? Geht glaube nicht so einfach,weil das irgendwie mit was zusammenhängt oder?Nützt mir da so ein Programm wie acronis true image,oder ist das für sowas nicht geeignet?
Hab auch mal gelesen das man Vista nicht einfach formatieren kann,sondern erst die Installations-CD einlegen muss,weil wohl ein Schutz drauf ist.
Hey,
ne, ein Schutzmechanismus ist da ned drauf! Warum auch??
Acronis hilft dir bloss dabei, ein System- welches du fertig installiert hast mit allen Programmen und treibern- in eine verpackte datei zu packen und mit OneClick das gesamte system fix und fertig neu installieren kannst! Aber das ist sicherlich nicht das, was du brauchst!
Wirf mal die DVD von Win 7 ein (Welche version hast du gekauft???), schau mal, welche möglichkeiten zur auswahl stehen!! Neuinstall oder update???
Kann ein Update machen oder neu installieren.Steht beides zur Auswahl?Warum brauch ich diese One-klick-wiederherstellung nicht?
servus,
dann nimm auf jedenfall mal die update variante! Damit bleiben dir auch alle programme erhalten!
Die one-klick wiederherstellung kannst schon verwenden, da muss aber alles passen! Sprich, alle treiber richtig installiert, keine sonstigen fehlermeldungen !!
Dann ist es schon eine überlegung, mit der acronis ein abbild zu erstellen!
Schönen abend
Kann ein Update machen oder neu installieren.Steht beides zur
Auswahl?Warum brauch ich diese One-klick-wiederherstellung
nicht?
Und wenn da irgendwo nen Fehler im System ist funktioniert das Ganze nicht mehr oder der PC ist wieder so lahm wie vorher oder wie muss ich das verstehen?
Ein Kumpel von mir meinte,das ein Upgrade nicht so gut ist,weil man den zwei Betiebssyteme drauf an und denn immer eins auswählen muss? Stimmt das?
hey,
…das stimmt schon, dass da ein paar dateien nur überschrieben werden, hat aber nichts mit der geschwindigkeit zu tun! Ein update kannst du ja mal versuchen! Schiefgehen kanns, ist aber sehr unwahrscheinlich! Bis jetzt hat noch jedes update funktioniert!
Die sache mit acronis würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du dein windows 7 komplett neu installierst, sonst gibts evtl irgendwann mal probleme mit treibern von vista!
Das vista betriebssystem wird dir nur als sog. Vorgängerversion angezeigt, mehr nicht! Ein update nimmt auch nicht wirklich mehr speicherplatz in kauf, als ne neuinst.!
So, ich hoffe, ich konnte soweit helfen!?
Lg maneus
Ja,danke.Konntest mir bisher ganz gut helfen.
Eine Frage habe ich aber noch…Worin liegt überhaupt der Unterschied zwischhen der neuinstallation und dem Upgrade.Gibt es da irgendwelche vor und nachteile?
Wann installiere ich neu und wann mache ich bloß ein Upgrade?
Hallo Andre,
es wird schwirig sein. Einen Tipp habe ich, du kannst mittels regedit, deine registry informationen exportieren und zusätzlich zu der jeweilige Programm Verzeichnis irgendwo speichern. Nach der neue Installation du spielst der Programm Verzeichnis ein, dann importierst du die registry Daten.
Soweit die Theorie: Aber praktish für Win 7 registry werden Anpassunge notwendig sein, wenn du von XP migrierst. Ich hoffe dass dieses Tipp dir hilft.
MFG Nastran
Danke ersteinmal für deine Antwort.
Aber wenn ich ehrlich bin habe ich gar nichts verstanden 
Hallo Andrè,
wenn Du keine Installations CD/DVD von Programmen hast musst Du Dir mit Sicherheit das eine oder andere wieder besorgen. Fragen solltest Du Dich aber an der STelle ob Du das Programmm überhaupt noch brauchst und ob es auch unter WIN 7 läuft. Das gilt natürlich auch für Programme von denen Du eine CD/DVD hast.
wenn Du die WIN7 Installation drüber laufen lässt wird Dir die Installationsroutine das schon sagen, was geht und was nicht.
Treiber dürften kein Problem sein wenn die Geräte nicht verhalltet sind das WIN7 alles mitbringt was Du brauchen wirst.
Wenn Du es Dir nicht alleine zutraust frag einen Freund und macht es gemeinsam - mehr Rat kann ich nicht geben.
Gruss
TwingO