Neues Notebook mit 2 Festplatten partitionieren

Hallo zusammen,
ich habe ein nagel neues Notebook mit 2 Festplatten (jeweils 320 GB) und weiß nicht wie ich es am sinnvollsten Partitionieren soll.

Was haltet ihr von:
Eine Festplatte als Partition C: wo das OS drauf ist alle Programme wie Office und Outlook und alle Spiele dich ich installiere

Und auf die andere festplatte Partition D: alle meine Dateien wie Musik Filme Bilder.

Habe ich ersteinmal alle Programme installiert, mache ich ein Backup von dieser Partition um im Bedarfsfall diese Partition schnell wieder herstellen zu können.

Das Backup würde ich dann gerne in so einer
Secure Zone auf der ersten Festplatte mit Partition C: speichern. Auf diese Partition kann man nicht zugreifen außer man will vom Bios aus das Backup wieder aufspielen.

was haltet ihr davon?

Danke für eure Hilfe!

Also man muss immer die Partition mit dem System in Verbindung mit den installierten Programmen sichern, sonst geht im Falle eines Restores nichts. Jedes PRogramm macht ja auch Einträge in die Registry (=Windows-Verzeichnis) und die entsprechenden Ordner auf C. Sie sollten also sinnvollerweise eine Partition C für Windows, Programme und Spiele verwenden und die eigenen Dateien, Spielstände und Einstellungen auf einer anderen ablegen. Dann können Sie immer C sichern und notfalls wiederherstellen.
Somit ist Ihr Vorschlag eigentlich ideal. Nehmen Sie eine 320GB-Platte für System und Programme und die andere für Dateien. Eine „Secure Zone“ auf C einrichten ist schlecht, da dann ja der ganze Sinn der Sicherung dahin ist, denn wenn C defekt ist, sind alle Daten defekt. Direkt vom BIOS aus wieder aufpsielen muss von dem BIOS unterstützt werden und klappt deshalb meist nicht. Besser Sie besorgen sich Acronis True Image. Das klappt sehr gut und kann von einem USB-Stick gebootet werden.

Hallo werjuergenwas,

wenn Sie schon ein gutes Kenntnis haben, warum schicken Sie dann eine Experten Anfrage?

Okay, ich will nicht so sein!

Ich würde es so machen:
Laufwerk Bezeichnung Größe
C: SYSTEM 50 GB für das Betriebssystem
D: PROGRAMME 100 GB für die Programme und Spiele
F: IMAGE Rest der eine HDD für BACKUP oder IMAGE.
G: DATEN Zweite HDD komplett für Daten, z.B.
Filme, Musik usw.

Ich hoffe ich könnt Ihnen etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo früher habe ich das Betriebsystem alleine auf C: und Programme alleine auf D: und Daten aus Programmen und Lieder, Bilder MP2 auf E: gemacht aber mittlerweile würde ich Betriebssystem und Programme auf C: machen und die Ergebnisse auf D:
Da dein c- Partition bei Windows-Absturz sowieso dein Programme nicht mehr auf die Reihe bringt - also kannst du sie gleich zusammen platt machen
Daten und MP3 oder Filme sind davon nicht betrofen da sie ja das passende Programm brauchen

aber dein Vorschlag hat was

Hi, würde ich genauso machen bis auf das Backup, das würde ich auf D: installieren.Falls das OS streikt kannst Du immer noch auf das backup zugreifen.
MfG
Mike

Hallo WJW,
ich finde die Idee Programme und Daten partitionell zu trennen gut.

Allerdings würde ich noch zu bedenken geben, dass ein mobiles Gerät auch immer unterwegs abhanden kommen kann wo in diesem Fall Dritte auf geheime bzw. private Daten zugreifen können. Daher verwende ich zusätzlich TrueCrypt um bestimmte logisch gruppierte Daten verschlüsselt als Laufwerke zu verwenden. Beispiel: D: für Daten, M: für MP3, V: für Videos usw. Zusätzlicher Vorteil: diese Containerdateien können auf jedem truecrypt-fähigen PC verwendet werden. Nachteil: die Sicherung der Containerdateien dauert u.U. sehr lange. Aber das ist mir die Sicherheit allemal Wert.

Gruss,
Mario

Bei dieser Frage kann ich dir nicht helfen! Tut mir Leid.
Gruß
Jürgen

Hallo und Sorry,
bin dafür leider nicht der richtige Ansprechpartner. Beschäftige mich mit Notebookberatungen, Vergleiche und deren Verkauf. Schau einmal hier: [Werbung gelöscht]

mfg und eine schöne Woche
Sven

Hallo,

Hallo zusammen,
ich habe ein nagel neues Notebook mit 2 Festplatten (jeweils
320 GB) und weiß nicht wie ich es am sinnvollsten
Partitionieren soll…

Leider weiß ich viel zu wenig über PCs um Deine Frage beantworten zu können.
Viele Grüße,
mudpot

hallo werjuergenwas , ich würde -abgesehen davon das ich deine idee so wirklich gut finde - die spiele complett auch noch mal in eine partition stecken - ist nach meiner auffassung besser - dann hast du deine drei hauptarbeits/spielprogs schön getrennt für den fall der fälle und der übersicht und was es sonst noch alles so gibt usw. viele grüße günther60

sry für die späte Antwort, hab gerade selbst a bisserl
Trouble mit meinem Laptop.
Zu deiner Frage:
Ich würde die Platten folgenderweise
partitionieren bzw. aufteilen:

C-Partition (Platte 1):
Windows + Programme (KEINE Eigene Dateien etc.)
(evtl. nur 150-200GB hernehmen, den Rest freilassen)
D-Partition (Platte 2):
Eigene Dateien - auch für andere User oder einen Admin-
Account und einen User-Account mit eingeschränkten
Benutzerrechten.
Downloads, Temp-Verzeichis etc.

Wenn alles eingerichtet ist (incl. updates,
Servicepacks, evtl. Internet-Security oder Virenscanner

• Firewall etc., empfiehlt sich eine Sicherung der C-
    Partition, um sie bei einem Crash des Betriebssystems
    wiederherstellen zu können. Dieses Image kann man dann
    entweder auf eine versteckte Partition ablegen oder in
    einem Backup-Verzeichnis (auf D!!!) abspeichern,
    welches man mittels Rechtsklick->Eigenschaften im
    Windoofs-Explorer auch „verstecken“ kann bzw., wie du
    geschrieben hast, in einer versteckten Partition der 1.
    (sicherheitshalber auch auf der 2.Platte) ablegen, wo
    man nicht ohne weiteres darauf zugreifen kann.
    Solltest du noch eine externe Festplatte haben, kannst
    du von Zeit zu Zeit auch die Dateien der D-Partition
    auf dieser sichern, damit du ein Backup davon hast,
    falls mal ein Problem auftauchen sollte oder du
    versehentlich (unbeabsichtigt oder per Virus etc.) mal
    die eigenen Dateien / Downloads löschen solltest.
    Dort kannst du auch das Image des C-Laufwerks ablegen,
    um es im Falle eines Systemcraschs wieder so zu
    rekonstruieren, wie es noch „jungfräulich“ war.

Die Programmme und Windows sind eher gefährdet, sei es
durch nen Virus / Trojaner / ein Programm oder einen
Treiber, der das System durcheinander bringt oder die
Stabilität gefährdet. Deshalb gehören ALLE persönlichen
Dateien etc. auch aufs D-Laufwerk, damit sie in einem
Gefahrfall nicht mitgelöscht werden.
Die eigenen Dateien kann man recht einfach im Windows
Explorer verschieben. Die Programme sollten auf C
installiert werden, weil sie bei einer Installation auf
D evtl. nicht richtig funktionieren , weil vielleicht
manche Zuordnungen nicht mehr richtig funktionieren,
wenn man das Programm nicht nach der
„Standardinstallation“ installiert.

Viel Erfolg - Gruß Hubert !

hört sich gut an!

Gruß
Thorsten

nix. mach das Backup auf D. Wenn dir C abkackt ist dein schönes Backup wahrscheinlich auch weg. Spätestens nach einer neu Installation. Also wenn die Kiste abkackt, kannst Du eine Windoof auf c neu installieren und dann Dein Backup von D rüberspielen. D wird bei der Neuinstallation oder neuen Partitionierung ja nicht angegriffen, weil Du ja nur c neu Partitionierst. Auf D sind ja nur reine Daten, kein Betriebssystem. Selbst wenn Du W7 auf c draufmachen solltet oder vielleicht Linux bleibt D davon völlig unbenommen. Nach irgendeiner neuen Installation von einem Betriebssystem kannste auf d und alle Daten wieder problemlos zugreifen. Außer Du machst aus der großen Festplatte wieder nur eine einzige - d.h. aus c und d nur noch c. Dann sind alle Daten weg.