Ja, aber *g*
Hi Wolfgang!
eine riesige Herde heiliger Kühe ist zu schlachten.
Schlachtreif sind u. a.:
Prinzipiell gebe ich Dir ja vollkommen Recht, allerdings:
- das Krankenversicherungssystem. Statt dessen vollständige
Kostentransparenz mit spürbarer Kostenbeteiligung des
Patienten.
Also, noch viel spürbarer muss die Kostenbeteiligung nicht werden! Das, was meine Frau und ich für unsere gesetzlichen KVs ausgeben, reicht bei einer Privaten schon für das Rund-Um-Sorglospaket (soweit es halt möglich ist!).
Wobei ich meiner Kasse zu Gute halten muss, dass sie mir auf Anforderung jährlich sämtliche Kosten in Form einer Rechnungsübersicht zustellt… (zum Thema Kostentransparenz - da ist sie aber wohl die Einzige)
- Abschaffung aller Dauersubventionen
Vor einigen Jahren hätte ich da noch etwas anderes gesagt (logisch - ich war im Bergbau beschäftigt)…
Und auch, wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es nicht wesentlich teurer war, den Bergbau (nur als Beispiel) zu subventionieren, als alles zu streichen (immerhin haben die seit ich damals dort anfing ca. 100.000 Arbeitsplätze ohne betriebsbedingte Kündigungen abgebaut).
Nur: Mittlerweile geht in dem Bereich nicht mehr viel - da sollte etwas passieren!
- Vereinfachung des Steuersystems
NOCH einfacher ? *lol*
- Neuordnung und Reduzierung der Anzahl der Bundesländer
Gute Idee, nur spielen die einzelnen Länder da wohl nicht mit! Was ich persönlich wichtiger finde, wäre eine Vereinheitlichung - dass überall die gleichen Gesetze und Regelungen gelten!
- Abschaffung der Wehrpflicht. Die heutige Größe der
Bundeswehr reicht für ganz Europa.
An und für sich JA. Nur hätte man dann evtl. das Problem, dass es auch keine Zivis mehr gäbe - und die sind nun mal halt sehr günstige Arbeitskräfte im Gesundheitssystem! Ich sage nicht, dass es so sein muss, in den Niederlanden klappt es ja auch…
- Verschlankung und Rückzug des Staates auf wenige
unverzichtbare Kernaufgaben wie Justiz und Bildungswesen.
Ich finde es schon nicht unwichtig, dass der Staat einige Bereiche (unser Sozialsystem ist ein solcher) überwacht!
- Abschaffung von Flächentarifverträgen. Löhne und Gehälter
dem freien Markt und individuellen Verträgen überlassen.
d’accord
- Keine Sozialhilfe für arbeitsfähige Menschen
Soo pauschal vielleicht nicht unbedingt, aber es kann nicht sein, dass arbeitsfähige Menschen über Jahre von der Sozi leben! Wenigstens einen Teil sollten sie (der Arbeitsmarkt ist nun mal bescheiden) selbst dazu beitragen.
- Deregulierung. Von der Kammer-Zwangsmitgliedschaft, über den
Meisterzwang bis zum Ladenschlußgesetz lassen sich einengende
Regelungen und damit Aufgaben für Staatsbedienstete ersatzlos
streichen.
Ja, ja und nochmal JA! Wobei die Diskussion über den Ladenschluss ja gerade wieder anfängt, geführt zu werden!
Ein Beispiel: Wie kann es sein, dass eine Kette wie REWE in Dortmund (normale Arbeitszeit = 38,5 Std/Woche) den Vorschlag macht, die wöchentliche Arbeitszeit auf 32 Std. (bei gleichem Lohn) zu senken, wenn man am Wochenende (also auch am Sonntag) öffnen darf - und dieser Vorschlag dann (trotz breiter Zustimmung der Belegschaft) auf taube Ohren trifft, bzw. verdi einen Amoklauf ankündigt ?!?!?!
Die Liste der schlachtreifen heiligen Kühe läßt sich beliebig
fortsetzen. Die fetten Viecher fressen das Vermögen dieses
Landes und treiben die Abgaben in die Höhe. Es wird der
Volkswirtschaft Geld entzogen, das für die wichtigste
Zukunftsinvestition, nämlich Bildung, fehlt.
Alleine dieser Absatz hat ein Sternchen verdient! Es kann doch fast nicht sein, dass sich die Leitung der am Kindergarten meines Sohnes angrenzenden Schule diebisch darüber freut, dass ich denen zwei oder drei mal im Jahr einen ausgemusterten PC meines Arbeitgebers zukommen lasse (die Teile sind nicht zu Unrecht ausgemustert).
Viele Dinge lassen sich nicht von heute auf morgen verändern.
Aber man muß wenigstens beginnen. Auch eine breite
Bewußtseinsänderung braucht Zeit. Jeder Einzelne muß sich auf
seine eigenen Kräfte und Möglichkeiten konzentrieren und diese
ausschöpfen. Es kann nicht länger für jedes Anliegen die
Allgemeinheit und für jedes Zipperlein eine Solidarkasse
zuständig sein.
Auch hier: Uneingeschränkte Zustimmung!
Grüße
Guido