Ich meine Mal in meiner Schulzeit gehört zu haben, dass irgendwann vor 200 Jahren der Entdecker einer chemischen Verbindung tot in seinem Labor aufgefunden wurde und der letzte Eintrag im Laborbuch war „schmeckt süß“ (weiß nicht mehr genau ob es süß war).
Kennt jemand diese Anekdote und den Stoff/Forscher dazu?
Ich meine Mal in meiner Schulzeit gehört zu haben, dass
irgendwann vor 200 Jahren der Entdecker einer chemischen
Verbindung tot in seinem Labor aufgefunden wurde und der
letzte Eintrag im Laborbuch war „schmeckt süß“ (weiß nicht
mehr genau ob es süß war).
Obs so extrem gekommen ist weiß ich nicht, aber mir wurd neulich noch an der Uni gelehrt, dass die Leute früher Säuren danach definiert haben, ob eine Substanz halt „Sauer“ schmeckt… is auch meistens nicht so gesund.
Ich meine Mal in meiner Schulzeit gehört zu haben, dass
irgendwann vor 200 Jahren der Entdecker einer chemischen
Verbindung tot in seinem Labor aufgefunden wurde und der
letzte Eintrag im Laborbuch war „schmeckt süß“ (weiß nicht
mehr genau ob es süß war).
Und ich habe mal in meiner Schulzeit gehört, dass früher ein Bleisalz als Süßungsmittel verwendet wurde. Blei ist definitiv giftig und nach kurzer Recherche hab ich unter dem Stichwort „Blei“ folgendes in der guten alten Wikipedia gefunden:
„Blei(II)-acetat Pb(CH3COO)2 · 3H2O, auch Bleizucker genannt, war früher ein Zuckerersatzstoff z. B. für das Süßen von Wein. Aufgrund der Giftigkeit von Bleizucker starben früher Menschen an solcherart vergiftetem Wein.“
Das könnte den Forscher dann tatsächlich aus den Latschen gehauen haben. Wie schnell es wirkt weiß ich aber nicht.
Obs so extrem gekommen ist weiß ich nicht, aber mir wurd
neulich noch an der Uni gelehrt, dass die Leute früher Säuren
danach definiert haben, ob eine Substanz halt „Sauer“
schmeckt… is auch meistens nicht so gesund.
Das könnte den Forscher dann tatsächlich aus den Latschen
gehauen haben. Wie schnell es wirkt weiß ich aber nicht.
Das geht nicht besonders schnell… Beethoven hat das Zeug jahrelang in Wein konsumiert… Und außer das er taub war hat er wohl wirklich klasse klassisch komponiert…
Soll heißen: Es vergiftet nicht sofort - Blei ist eine länger dauernde Vergiftung…
Im Prinzip schon, aber bitter, nicht süß.
Hallo turingulm,
die Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft 12/1980 zitiert "Natur und Kultur, Jg. 27, Heft 12, Seite 468:
(…) Nachträglich stellte sich heraus, daß Geheimrat Beckmann, der bekannte Forscher auf dem Gebiete der Molekulargewichtsbestimmung, ein Opfer der Lupine geworden ist. Er versuchte die Lupinensamen zu entbittern, deren Gehalt an giftigen Bitterstoffen er ständig durch Geschmacksproben prüfte. Hierdurch wurde 1923 sein Tod herbeigeführt.
Vielleicht hilft dieses Fragment ja etwas weiter, zum eigentlichen Ziel zu kommen.