Forschungsidee Ansprechpartner finden?

Hallo wie so oft hab ich mal wieder ne Idee, da diese aber vielen Menschen helfen könnte, möchte ich diesmal das Risiko ein gehen sie zu verschwenden indem ich sie jemandem erzähle, allerdings möchte ich schon gerne mit der richtigen Person sprechen um ggf. zumindest später als Miterfinder genannt und ggf. am Gewinn beteiligt zu werden, falls man die Idee nicht einfach klaut. Dazu müsste die Idee aber zunächst einmal wissenschaftlich erforscht werden um zu sehen ob sie wirklich auf einen signifikanten Anteil der Patienten anwendbar ist und einen solchen Effekt hätte wie ich annehme.

Es geht bei der Idee um eine neue Methode zur MRSA Sanierung bzw. um eine generelle Methode Krankenhäuser vor der Einschleppung von MRSA durch Patienten zu bewahren. Die Idee ist ansich recht simpel und extremkostengünstig umsetzbar und dürfte wenn ich mich nicht täusche (dafür bedürfte es eben einer entsprechenden Studie) die MRAS sanierung revolutionieren.

Falls dies also jemand ließt der die Möglichkeit hat mich mit den entsprechenden Leuten in Kontakt zu bringen oder zumindest eine Idee hat wie ich einen solchen Kontakt herstellen kann, dann immer her damit, diesmal geht es mir tatsächlich mehr darum dass die Idee nicht ungenutzt bleibt, auch wenn ich nix dagegen hätte wenn ich auch etwas davon hätte. (Kleine Anmerkung ich bin MTAR)

MFG TWG

Hallo!

Hast Du mal nach Holland rübergeschaut ?  Da gibts das Problem nicht in dem Maß wie hier, nicht annähernd.
Und warum,weißt Du auch ,wenn Du vom Fach bist.

Was hast du denn neues „erfunden“ ?

Wende Dich z.B. an die Gesellschaft für Krankenhaushygiene,spricht mit einem solchen Facharzt an einem Krankenhaus.

mfG
duck313

Hallo

Hallo,

…hab ich… ne Idee… da diese aber
vielen Menschen helfen könnte, möchte ich diesmal das Risiko
ein gehen sie zu verschwenden indem ich sie jemandem erzähle,
allerdings möchte ich schon gerne mit der richtigen Person
sprechen um ggf. zumindest später als Miterfinder genannt und
ggf. am Gewinn beteiligt zu werden

wo ist denn da die Verschwendung?

falls man die Idee nicht
einfach klaut. Dazu müsste die Idee aber zunächst einmal
wissenschaftlich erforscht werden um zu sehen ob sie wirklich
auf einen signifikanten Anteil der Patienten anwendbar ist und
einen solchen Effekt hätte wie ich annehme.

Da solltest du aber schon den ersten vor dem zweiten Schritt machen.
Also erst wissenschaftlich belastbar belegen dass deine Idee eine Lösung deiner genanten Probleme darstellt und dann von dir als „Miterfinder“ und von „Gewinnbeteiligung“ reden!

Es geht bei der Idee um eine neue Methode zur MRSA Sanierung
bzw. um eine generelle Methode Krankenhäuser vor der
Einschleppung von MRSA durch Patienten zu bewahren. Die Idee
ist ansich recht simpel und extremkostengünstig umsetzbar und
dürfte wenn ich mich nicht täusche (dafür bedürfte es eben
einer entsprechenden Studie) die MRAS sanierung
revolutionieren.

Ich habe schon von vielen „genialen“ Ideeen gehört u. gelesen wo es darum geht die MRSA Problematik zu beherrschen.
Zunächst einmal gibt es nicht „die“ Ursache für genannte Problematik!
Es fängt damit an das retrospektiv Fehler gemacht wurden (sowohl Antibiose Indikationsstellungen als auch Fehler bei der Einhaltung und Durchführung hygienischer Kautelen) dessen Resistenzen man im Nachhinein nicht mehr so einfach egaliesieren kann. Der Status quo wie der schon genannte in den Niederlanden, den du vermeintlich herzustellen beabsichtigts, ist also ein anderer als der, den wir hier haben und zeigt unseren status quo ante.
Es gibt Krankenhäuser von denen ich weiß, einen Blick in verschiedenste Statistiken geworfen zu haben, dann simple Maßnahmen getroffen haben (z.B. der Austausch von Griffarmaturen von Fenster u. Türen von Edelstahl/Messing in Kupfer) und sich dann gewundert haben, warum sich die MRSA Rate in ihrem Haus in hoch belasteten Abteilungen wie der Urologie, sich trotzdem nicht signifikant gändert haben. Das Milieu spielte erst einmal keine Rolle aber dem Kupfer wurden Wunderdinge zugesprochen…

Falls dies also jemand ließt der die Möglichkeit hat mich mit
den entsprechenden Leuten in Kontakt zu bringen oder zumindest
eine Idee hat wie ich einen solchen Kontakt herstellen kann,
dann immer her damit, diesmal geht es mir tatsächlich mehr
darum dass die Idee nicht ungenutzt bleibt, auch wenn ich nix
dagegen hätte wenn ich auch etwas davon hätte. (Kleine
Anmerkung ich bin MTAR)

Na, dann viel Glück…!

MFG TWG

Gruß
rolli

Ja, das mit Holland hab ich mal mit einem Arzt ausführlich diskutiert und die „Lösung“ die Holland verwendet kannst Du in Deutschland gar nicht bringen, aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema :wink:, trotzdem danke für Deinen Beitrag.

Naja, es ist simpel, sobald man eine Idee, besonders wenn sie so simpel ist wie meine irgendwem erzählt und die Person keine Ehrliche ist, dann ist man eben komplett raus. Den Gedanken hat ja dann jemand der ggf. das Know How und die Beziehungen hat, wozu also dem Ideengeber noch was danken? Ich gehe daher automatisch davon aus, dass man mir die Idee klaut, aber weil die Hoffnung bekanntlich zu letzt stirbt hoffe auch ich immer noch auf den einen ehrlichen Menschen zu treffen und will daher logischerweise möglichst direkt mit nur einer Person reden die gleich die nötigen Möglichkeiten hat. Da besteht wenigstens die Chance, dass man die Idee würdigt, das ist alles. Mit dieser Person könnte ich dann auch gleich darüber sprechen ob es sinn macht die Idee weiter zu erforschen, denn ich schließe garnicht aus, dass die Idee auch völlig nutzlos sein kann/ist, aber das will ich eben auch mit eben dieser Person besprechen, ganz simpel.
„Na, dann viel Glück…!“
Danke :wink: