Hallo,
ein Unternehmen A forscht an einem Produkt B und es fallen dafür jährlich 5 Mio. € Forschungskosten an.
Bucht man diese dann wie folgt?
Forschungsaufwendungen an Bank 5 Mio.
Meine Frage hierbei ist, Forschungskosten können in leistungsbezogenen Kosten anfallen und somit Löhne sein.
Da die Lohnauszahlung überwiesen wird lautet hier der Buchungssatz: Löhne an Bank 5 Mio.
Warum wird dann im 1. Buchungssatz wieder an Bank gebucht…dies wäre eine Doppelbelastung…
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Hi
zuerst sollte man aus deiner Fragestellung erkennen können ob es interne oder externe Kosten sind. So wie du das formuliert hast handelt es sich hierbei um externe Kosten die dann einfach als Kosten im Sinne von Belastung anfallen. Dazu gibt es eine Rechnung!!!
Solltest du dann aber die kosten und Leistungsrechnung gemeint haben verhält es sich dahin das du die Kosten nicht verbuchen musst sondern eben aufteilen in allgemeine Ksoten und so weiter…
Gruß Peter
musst sondern eben aufteilen in allgemeine Ksoten und so
weiter…
Und genau hier liegt das Problem…an sich ist mir das schlüssig, dass man dies in allgemeine Kosten aufteilen muss, aber an der Uni wurde gesagt, dass man egal ob Eigen-oder Fremdleistung dies an Bank gebucht wird. Das ist nämlich genau das was ich nicht verstehe. Bei einer Eigenleistung (z. B. Löhne) kann man nicht an Bank buchen, da schon bei der Auszahlung an Bank gebucht wurde.
Hi Singapur,
da kann ich Dir leider nicht helfen. Bin selber grad am rumhantieren im Rechnungswesen.
Sorry, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
mfg
soraya1
Hallo Singapur,
ich kann im Moment leider keine Anfragen bearbeiten. Viel Erfolg bei Ihrer Anfrage!
MfG
RobSteward