Forst

Hallo und ein Gesundesund erfolgreiches 2011 !

Ich habe ein Angebot direkt hinter meinem Grundstück ca. 2500 qm Waldfläche zu kaufen. Das sind zwei Flurstücke (entstanden 1923 beim Bau einer Bahnlinie). Sie bestehen ca. zur Hälfte aus mitteljährigen sehr eng stehenden Kiefern und weiter mit älteren Eichen ca, 20…30cm Stammdurchmesser, die wiederun sehr licht stehen.
Da sie sehr günstig liegen, wäre ich interesseirt, schon um Brennholz zu gewinnen.
Was muss ich aber beachten, wenn ich Wald übernehme, welche nachhaltigen Pflichten ergeben sich daraus, auch wenn ich annehme, dass ich so lange ich lebe den Wald erwachsen nicht mehr sehe und Lichtungsfällungen für meinen Bedarf ausreichen würden, da der Wald mindestens 30 Jahre nicht mehr gepflegt wurde.
( Land Brandenburg)
Ich danke für erste Tips und Ratschläge.

mit Grüßen, Siegward

Hallo Siegward,
Du kannst nur so viel Holz ernten, wie nachwächst. Da die Eichen schon sehr licht stehen, sollten sie nur sehr mäßig genutzt werden. Die Durchforstungsrückstände bei der Kiefer kannst Du ohne Probleme ernten. Solange sich die Kronen noch berühren, einfach gesagt, findet keine Übernutzung statt.

Gruß Uwe

Hallo, auch ein schönes neues Jahr.

1. Mehr als 1250 € sollte der „Wald“ nicht kosten.
  2. Kiefern sind kein gutes Brennholz.
  3. Licht stehende Eichen sind auch kein Brennholz; mit jeder Entnahme wächst die Gefahr von Sturmschäden.
  4. Waldbesitz hat Steuern, Abgaben und Verkehrssicherungspflichten zur Folge.
  5. Inmitten der eigenen Bäume zu stehen, ist ein wunderbares Erlebnis.

Schöne Grüße,
Andreas Schölzel
Gutsverwaltung Haag

Soll ich einen Wald kaufen?
Hallo.

1. Zum Preis: € 3.500.-- wäre in Ordnung, auch bis max. 4.000.–. Das Holz hat schon einen richtigen Wert. Ich schätze ca 150 Raummeter a’ € 15.-- in Selbstwerbung sind alleine schon € 2.250.–. und 50 Cent /m2 sind sicher sehr preiswert, insbesondere, da das Grundstück an Deines angrenzt. Arrondierung ist hat immer eine Wertsteigerung zur Folge. Auch für das bestehende Grundstück.

2. Auch die Kiefern lassen sich sehr gut als Brenn/Energie/Industrieholz verkaufen. Du kannst locker € 50.-- pro fm erzielen.

3. Eichenholz ist immer gutes Brennholz, lichtstehend nur meist stärker verastet, was nicht den Ertrag mindert, höchstens Deine Muskeln etwas stärkt.

4. Aus ökonomischer Sichtweise: kaufen!!
    starke Wertsteigerung in Zukunft

5. Aus emotioneller Sichtweise:
    kaufen!!!
    Da hat Herr Schölzel sicher Recht.

Gruss
Wilfried Hillen
Eifelgrün GmbH