langsam weiß ich nicht mehr weiter…
Seit meinem Studium (2001 beendet) bin ich verzweifelt auf Jobsuche, aber in der ganzen Zeit hat es zu einem Vorstellungsgespräch gereicht, obwohl ich mich bewerbe und bewerbe und…
Beim Arbeitsamt bin ich natürlich auch gemeldet, von denen kommt aber gar nichts. Auf meine Anfrage nach Fort- oder Weiterbildungen kam die knappe Aussage: Die werden vom Arbeitsamt nicht mehr finanziert, da müssen Sie sich selbst drum kümmern und die auch finanzieren.
Für jeden Job bin ich entweder über- oder unterqualifieziert, der Quereinstieg ins Lehramt, der mir wirklich liegen würde, scheitert grad daran, dass ich keine 2 Jahre Berufserfahrung habe - woher auch, wenn mich keiner nimmt…
Meine Frage: Stimmt das mit den Weiterbildungen? Wie soll denn jemand, der einen Job sucht, eine Weiterbildung selbst finanzieren?
Ich würde ja auch was ganz anderes machen, aber eine neue Ausbildung zu starten ist fast unmöglich, wenn man sich mal die Gehälter in der Ausbildungszeit anschaut… Immerhin wohne ich nicht mehr zuhause, wüsste nicht, wie ich damit klar kommen sollte.
vermutlich hilft es dir nicht weiter, weil ich nicht weiß, ob das Arbeitsamt Schulungen noch finanziert. Aber mir ist beim Lesen deines Postings eine Idee gekommen, die ich dir zumindest nicht vorenthalten möchte.
Hast du schon einmal daran gedacht, dich in Zoos zu bewerben? In NRW gibt es ja nicht wenige, und vielleicht wäre das trotz der schwierigen Arbeitsbedingungen ja eine Möglichkeit für dich, zumindest irgendwo einzusteigen … Und soweit ich weiß, herrscht in diesem Bereich Arbeitskräftemagel.
Hallo Cess, kennst du www.wila-bonn.de, die geben eine Stellenübersicht auch für Ökoberufe heraus (ich kenn nur den für Kultur), da findest du evtl noch mehr Stellen.
Ansonsten Hast du es schon mal mit ehrenamtlicher Arbeit (oder anderer unterfinanzierter Arbeit) im Umweltschutz zB. Fledermausschutz versucht oder bei der Verbraucherzentrale. Damit lassen sich auch die zwei JAhre füllen.
Schöne Grüße Susanne (mit 4 Jahren Berufserfahrung und auch nach Studium ohne alles: Arbeitslos ohne Leistungsbezug und auch nicht Sozialhilfefähig, da ich in eheähnlicher Gemeinschaft wohn)
Ansonsten Hast du es schon mal mit ehrenamtlicher Arbeit (oder
anderer unterfinanzierter Arbeit) im Umweltschutz zB.
Fledermausschutz versucht oder bei der Verbraucherzentrale.
Damit lassen sich auch die zwei JAhre füllen.
nein, hab ich nicht, weil ich von irgendwas leben muss. Ohne Geld geht es leider gar nicht, sonst hätte ich schon jede Menge Praktika und/oder Volontariate gemacht…
nein, hab ich nicht, weil ich von irgendwas leben muss. Ohne
Geld geht es leider gar nicht, sonst hätte ich schon jede
Menge Praktika und/oder Volontariate gemacht…
Nun was machst du denn dann so zum Geldverdienen, wenn es denn nicht als Berufserfahrung taugt?
Ich wär derzeit schon froh über einen 400 Eu Job als Bürohilfe, aber leider bin ich nun mal überqualifiziert („wir suchen jemanden für länger“)
Als wenn Museumsjobs an jeder Ecke rumliegen…
Susanne
das mit dem Arbeitsamt stimmt durchaus: es sind keine Gelder mehr vorhanden, d.h. viele Bildungsträger sind schon Insolvent oder haben ganze Fachzentren geschlossen.
Es gibt aber noch die Möglichkeit eine EU-finanzierte Weiterbildung zu beantragen. Gib Mal „Sokrates“ oder „Comenius“ in die Suchmaschine ein, dann erhälst Du verschiede Seiten, auf denen Du Angebote durchforsten kannst. Ich selbst habe im letzten Jahr eine Weiterbildung in Brüssel finanziert bekommen…
Ansonsten bleibt Dir nur eins: mache das Telefon zu Deinem Freund und biete Dich an wo immer DU nur kannst. Sage allen Deinen Freunden und Bekannten Bescheid, damit sie an Dich denken, wenn sie von freien Stellen hören.
Trage Dich im INternet in alle kostenfreien Datenbanken ein, damit Du evtl. gefunden wirst.
Auf das Arbeitsamt brauchst Du gar nciht erst warten, da kommt kaum was an Vorschläge. Wenn Su aber länger als 3 Monate arbeitslos bist steht Dir ein Vermittlungsgutschein zu. Damit kannst Du zu einer PErsonal Service Agentur gehen und Dich vermitteln lassen. Mittlerweile gibt es auch viele private VErmittler, die nur eine Provision erhalten, wenn sie Dich vermittelt haben und sonst kostet DIch das nix.
Ich würde alles ausprobieren!
Dann könntest Du das INternet nachkostenfreien Weiterbildungsangeboten durchforsten - die gibt es nämlich auch!
Hast DU erfahrungen als Trainer in irgend einem Bereich? Dann könntest Du - allerdings kostenfrei - auf meinem Portal unterichten. Schau mal auf www.dasOnlinePortal.de. Wenn DU eine Schnupperstunde hälst ist das eher aus PR Zwecken. Wenn DU Online-Seminare hälst kannst DU alle TN Einnahmen behalten.
Somit könntest Du zumindest in der - mittlerweile recht langen - Zeit der ARbeitslosigkeit in deinen Lebenslauf schreiben, dass Du als freier Trainer tätig warst…
Melde Dich wenn DU magst - Vorkenntnisse benötigst Du keine!
Nun was machst du denn dann so zum Geldverdienen, wenn es denn
nicht als Berufserfahrung taugt?
alles, was ich bekommen konnte, war ein verdammter Job auf
selbstständiger Basis… Zählt nicht fürs Arbeitsamt!
Fürs Arbeitsamt natürlich nicht, aber für einen Arbeitgeber, zB. das Kultusministerium, wenn du auf Lehrer umsatteln willst. Oder ist es der verkehrte Bereich. Wie sieht es sonst in Deiner Umgebung aus mit privaten Vereinen, zB. Elternvereinen hochbegabter kinder, die einen etwas anderen Biounterricht (hab hier sowas schonmal gesehen) auf Honorarbasis suchen.
Mit Bio liese sich doch einiges anstellen, jedenfalls mehr als mit Medizingeschichte
Viel Glück Susanne
Ich würde ja auch was ganz anderes machen, aber eine neue
Ausbildung zu starten ist fast unmöglich, wenn man sich mal
die Gehälter in der Ausbildungszeit anschaut… Immerhin wohne
ich nicht mehr zuhause, wüsste nicht, wie ich damit klar
kommen sollte.
Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag,
hast Du mal an Pharmareferent/Pharmaberater gedacht? http://www.jobpilot.de/content/journal/studium/beruf…
„Pharmazeutische Unternehmen dürfen nicht jeden als Pharmaberater einstellen. Voraussetzung ist, dass die entsprechende Sachkenntnis vorhanden ist. So fordert es das Arzneimittelgesetz. Dieser Berufsweg steht somit vor allem Absolventen eines Vollstudiums der Pharmazie, (Veterinär-) Medizin, Biologie und (Bio-) Chemie offen.“
Z.B.: http://jobsuche.monster.de/getjob.asp?JobID=14979287…
Mit Bio liese sich doch einiges anstellen, jedenfalls mehr als
mit Medizingeschichte
Jobs für Medizingeschichtler?
Mir fällt da eine freiberufliche Tätigkeit als Referentin in Kranken-/Altenpflegeschulen ein - Gesetzeskunde - Geschichte der Krankenpflege, Medizingeschichte: http://www.pflege-kurse.de/info/examen/examenklehre7…
Hallo Karin, dumm nur, dass die meist Leute mit Pflegeerfahrung suchen, und die hab ich nicht. Oder echte Lehrerinnen für Pflegeberufe oder Medizin- bzw. Pflegepädagogen (eigenständiger Studiengang)Zumindest in meiner Umgebung, da sie hier meist mit angestellten Lehrern arbeiten.
schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]