Fortaleza / Brasilien

Ich gehe im März04 nach Fortaleza.
Kann mir jemand einige Tips geben…
Sehenswürdigkeiten,Ausgehtips oder auch Gefahren.

Bin für alles dankbar !

Gruss Kurt

wie lange …
bleibst Du dort?
ist es nur Urlaub (oder auch Arbeit)?
wie gut kannst Du portugiesisch?
reist Du alleine?

Ich gehe im März04 nach Fortaleza.

Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang !
Wir ( ich und 2 Kollegen) sind 2 Wochen dort im Urlaub.
Portugisisch können wir nicht… doch ein bisschen englisch.
Kommt man mit englisch nicht gut durch ?
Gruss Kurt

hallo kurt,
zumindest ein bißchen portugiesisch wär sehr zu empfehlen! ich hab letztes jahr eine tour durch bra gemacht und vorher auch kein wort gesprochen. das war ein ziemliches problem, da man selbst in sao paulo und rio mit englisch schwierigkeiten hatte! ich war zum glück noch mit jemandem unterwegs der zumindest ein bißchen sprechen konnte, aber notgedrungen musste ich dann wohl auch lernen. in fortaleza wird es vermutlich einigermaßen gehen, da dort sehr viele europäer hinfahren, aber ich würd an eurer stelle auf jeden fall so ne art wörterbuch mitnehmen. da kann ich für die praxis auf jeden fall das brasilianisch aus der „kauderwelsch“-reihe empfehlen. da stehen alle gängigen situationen für den anfang super drin und kostet auch nur 7 euro oder so.
in fortaleza war ich selber nicht, aber in natal - das ist ein bißchen südlich. von dort aus kann man zu „der“ insel schlechthin fliegen in brasilien - fernando do noronha. selbst die brasilianer träumen immer davon. ist sehr zu empfehlen. wenn ihr mehr strandurlaub machen wollt ist der „praia guide“ das buch - bzw. das ist eigentlich von der aufmachung her wie ein strassenatlas (so ein dickes ringbuch) und man bekommt den an jeder tanke oder in bücherläden. da ist jeder einzelne strand brasiliens bewertet(einmal schönheitstechnisch, kann ich da surfen, tauchen, angeln oder sonstwas tun) und unterkünfte, restaurants etc. sind auch benotet.
so, das wars jetzt erst mal. ich beneide euch darum dass ihr in mein traumurlaubsland fliegt! viel spaß da drüben
gruss
maja

fortaleza
grüss dich kurt,

ich selber war schon 2x mal in brasilien für mehrere monate.
allerdings das ganze auf eigene faust mit rucksack.

auf alle fälle empfehle ich dir einen abstecher zum
sunflower hotel/pousada, das führt ein deutscher und der ist nett und kann dir sicherlich vor ort aktuelle tips geben.

link: http://www.sunflower-hotel.com/deutsch/

ich selber habe ca. 10 tage in dieser pousada gewohnt und war sehr zufrieden.

nun kommt es darauf an was du eigentlich machen willst in brasilien. fortaleza selber ist eine riesige stadt mit mehr als 10 mio. einwohnern, aber auch eine der modernsten metropolen in brasilien. es sind vor allem sehr viele italiener als touristen zu sehen. bekannt ist eigentlich fortaleza für sein nachtleben mit etlichen discotheken, viele direkt an meeresnähe. es gibt unmengen von prostituierten in dieser stadt, die nur auf kunschaft warten.
ausserhalb von fortaleza gibt es kleine badeorte, die sicherlich eine abwechslung anbieten und nicht allzu weit entfernt liegen. ich selber war nur in der stadt fortaleza und kann dazu allerdings nichts sagen. aber in jedem vernünftigen reisebuch wird dafür wohl ein hinweis vermerkt sein.

zum thema sicherheit, empfehle ich dier wie überall in brasilien sich nicht mit hohen wertsachen schmücken, am besten kamera in eine billige plastiktüte. keine teueren markenklamotten anziehen, bzw kleidung die gross auffällt und eher nicht brasilianisch ist. ich habe mich in brasilien z.T. eingekleidet. ab einer gewissen uhrzeit bestimmte strassenzüge meiden, die information darüber vor ort einholen und eben besagte stadtteile/strassen nur mit taxi fahren.
ansonsten einfach locker bleiben, so gefährlich ist südamerika auch wieder nicht
brasilien ist wirklich ein tolles land, vor allem die menschen sind sehr herzlich, freundlich, direkt nicht arrogant und unkompliziert. du wirst schnell kontakte finden, sei es andere touristen oder einheimische.
ich wünsche dir recht viel spass in brasilien :smile:

marco

Vielen Dank :smile:
Hallo Maja… vielen Dank für die guten Tip`s
Gruss Kurt

Hoi Marco… Dir auch vielen Dank… besonders für den „Hotel-Tip“

Gruss Kurt