Fortb. von Steuerfachangestellte zur Finanzbuchha

Hallo,

ich bin seit Mai 2008 ausgelernte Steuerfachangestellte. Ich war dann noch bis Dezember 2008 in einem Buchhaltungsbüro tätig bis ich im Januar in die Buchhaltung einer großen Firma gewechselt bin.
Ich möchte gerne eine Fortbildung machen nach dem knappen Jahr Pause und da bin ich auf den „Finanzbuchhalter“ den die IHK anbietet.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob sich dieser für mich rendieren würde, weil er auch für alle kaufmännischen Berufe als Einsteigerprofil geworben wird und geeignet ist und es die klasische Debitoren - und Kreditorenbuchhaltung umfasst, die ich schon fast blind buche. :smile:
Meine Frage: Hat hier den schon jemand Erfahrungen in der Sache Fortbildung zum Finanzbuchhalter gemacht?
Alle eure Meinungen interessieren mich :smile:

Danke und liebe Grüße

Hallo,

ich habe in diesem Jahr eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin abgeschlossen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es mir nicht viel gebracht hat. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau, und was wir während der Ausbildung in der Berufsschule gelernt haben, war mehr als in dem Finanzbuchhalterkurs. Als Steuerfachangestellte hast Du dann wahrscheinlich sogar noch mehr gelernt. - Also spar Dir das Geld und die Zeit für den Kurs.

Erkundige Dich doch mal nach einer Weiterbildung zur Steuerfachwirtin oder zur Bilanzbuchhalterin.

Grüße
Jeanine

Servus,

der „Finanzbuchhalter“ wäre vom Steuerfachangestellten her kommend ein Rückschritt.

Sieh lieber zu, dass Du mit dem Zettel, den Du schon hast, eine halbwegs anspruchsvolle Arbeit in einer Kanzlei bekommst - es gibt überall Mandate mit fummeligen Bilanzen, Kostenrechnung, sauberen Monatsabschlüssen, komplexen Abgrenzungen, Teilwertabschreibungen, Grundstücksbewertungen, Spezialfällen zur USt, internationalen Aspekten etc. - und peile dann den richtigen BiBu an.

Das wichtigste ist, dass Du als Wiedereinsteiger nicht mit sturem Belegklopfen für WMF-Mandate ruhiggestellt wirst. Aber das hängt auch von Dir selber ab.

Schöne Grüße

MM

Hi,

vielen Dank für deine Antwort und die Erfahrungen die Du in diesem Kurs gemacht hast. Du hast mir auf jeden Fall in meiner Entscheidung bestätigt - diesen Kurs eventuell nicht zu machen.

Liebe Grüße.

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort, also siehst du das mit dem „Rückschritt“ so ähnlich wie ich. Vielleicht sollte ich wirklich über eine andere Fortbildung wie den Bilanzbuchhalter nachdenken.