Fortbewegung auf Bali?

Hallo,
kennt jemand ein zuverlässiges Taxiunternehmen auf Bali oder kann mir eine gute Alternative nennen um sich dort fortzubewegen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Bernd

Hallo Bernd.
das zuverlaessigste TAXI Unternehmen ist die BLUE BIRD GRUPPE, deren Taxis „BALI TAXI“ genannt werden. Tel.: (+62 361) 701111 (Achtung, viele ‚Pseudo Bali Taxis‘ - nur die echt blauen waehlen)
Diese empfehlen sich fuer kurze bis mittlere Strecken, warten auch zum shoppen (Uhr laeuft, aber nicht irre teuer) und ehrlich sind sie auch (hatte mal was liegen lassen, konnte ich mir nen Tag spaeter im Taxihof abholen).
Fuer leangere Strecken und Tagestouren empfiehlt sich einen FAHRER MIT WAGEN zu mieten (pauschal ca. 30-50 EURO) oder mal bei www.deutschsprachigerreiseleiteraufbali.com reinschauen, der WAYAN macht das auch sehr gut.
GRUSS!

J o h n

Hi,

also das bekannteste Taxiunternehmen ist die Blue Bird Group. Die haben hellblaue Autos. Mit denen fährst du wahrscheinlich am besten.
Aber egal, welches Taxi du nimmst, immer darauf bestehen, dass der Fahrer das Taxi-Meter einschaltet. Denn wenn er das „vergisst“, gibt’s dann im Nachhinein meistens einen um einiges höheren Fixpreis zu bezahlen.
Wenn du für einen ganzen Tag ein Transportmittel willst, ist es am besten, sich ein Auto mit Fahrer zu mieten. Die stehen meistens an den Hauptstraßen und sind nicht zu überhören. :wink: Da gehst du einfach zu mehreren verschiedenen hin, nennst ihnen die Orte, wo du hinfahren willst und dann handelst du einen Preis aus. Der billigste gewinnt… Die Fahrer werden dann bei Tagestouren auf Essen eingeladen und freuen sich auch über ein bisschen Trinkgeld. Dafür bekommt man mit etwas Glück auch gute Insidertipps (unser Fahrer hat uns z.B. damals zu einem wunderschönen Tempel gefahren, mitten im Wald, ohne Touristen).
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Lg
Luzia

Hallo Bernd,

ja es gibt ein großes Taxiunternehmen auf Bali. Den genauen Namen kenne ich leider nicht mehr aber achte einfach auf die blauen Taxis mit einem Schild.

Diese blauen taxis haben ein funktionierendes Taxmeter und fahren sicher und zuverlässig (Anschnallgurte vorhanden, bequeme Sitzmöglichkeiten).

Wenn du eher ein Schnäppchen machen möchtest und auf Abenetuer stehst, kannst du mit einem Einheimischen privaten Taxi mitfahren.

Dort musst du aber unbedingt vor der Fahrt einen festen Preis verhandeln (lass dich niemals auf die Forderungen der Fahrer ein, diese Preise sind zu hoch!)

Manche dieser Taxis sind sogar relativ sicher.
Ausnahmen bestätigen hier aber leider die Regel und so kann es durchaus passieren, dass du dich auf dem Rückweg von Kuta nach Sanur in einem klapprigen Bus wiedrfindest, welcher weder Anschnallgurte noch Sitzmöbel hat (wir saßen tatsächlich auf Getränkekisten).

Sei also vorsichtig bei der Wahl deines Gefährts.

Die ungünstigste Art der Fortbewegung stellt wohl ein Motorradtaxi dar.
Ich fand die Idee am Anfang auch reizvoll, aber glaube mir, auf diese Erfahrung kannst du getrost verzichten.

Die Fahrer fahren wie die Henker und wenn du an einer Ampel stehen bleiben solltest, stirbst du an einer Abgasvergiftung… es ist wirklich sau gefährlich.

Bist das erste Mal auf Bali? Und wo logierst du?
Solltest du Nusa Dua, die Touristenhalbinsel, gewählt haben, lass dir eins gesagt sein:

Möchtest du mit dem Taxi nach Nusa Dua einresien, solltest du ein balues Taxi nehmen.

Aufgrung der Terroranschläge vor einiger Zeit werden alle Autos am Gate von Nusa Dua durchsucht und kontrolliert.
Einheimische dürfen diesen Ort nicht betreten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß,

Vincent

Hallo Bernd,

wenn Du mit einem Taxi fahren möchtest, nimm eines der Blue Bird Group.
Das sind lizenzierte blaue Taxen die immer einen Taxometer mitlaufen lassen und oben auf der Windschutzscheibe "Bluebird " stehen haben.
Mit diesen Taxen bist Du immer auf der sicheren Seite und es fahren tausende davon herum :smile:)
Du wirst auch viele Angebote von Privatleuten bekommen um günstig von A nach B zu gelangen.
Solange Du die gängigen Preise auf Bali noch nicht kennst solltest Du davon absehen, da vermeintlich günstige Angebote am Ende doch teurer sind als offizielle Taxen.
Außerdem bist du im Taxi versichert, bei Privatleuten wirst Du nach einem Unfall niemanden Regresspflichtig machen können !

Gruß Harald

Lieber Bernd,
unsere Balireise ist leider schon einige Jahre her. Wir sind damals mit den Bussen gefahren, oder haben einfach mit einem Taxifahrer (nicht direkt vorm Hotel, da dort vieeeel zu teuer)einen Preis ausgehandelt. In den Individualreiseführern wurden damals Preisangaben veröffentlich, so dass wir eine Vorstellung davon hatten, was ein angemessener Preis ist. Damals war das völlig unkompliziert und hat auch super geklappt.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf Bali, wir waren damals begeistert von den Menschen und der Insel.

Viele Grüße
Martina

Sich auf Bali fortzubewegen ist einfach. Es kommt draufan von wo bis wo! Zwischen grössen Ortschaften (interessante Touristenorte) gibt es Sammeltaxi (kleine Buse). Z.B. in Kuta oder Legian kann man um jede Ecke eine Fahrt buchen. Möchte man mit anderen Zusammen die Insel bereisen, gibt es viele Reiseangebote. Generell empfehle ich den Reiseführer von Stefan Loose (orange), da steht alles drinn, was man für eine Balireise wissen muss.

Hallo BerndXX,

Ich war zuletzt 2005 in Indonesien (auch Bali) unterwegs. Mein Eindruck war, dass die Sammeltaxis und -busse alle in Privathand sind. Du kannst aber jederzeit einen Taxibesitzer fragen, ob er dir z.B. für eine ganze Woche zur Verfügung stehen mag. Kommt halt auch darauf an, ob du immer am gleichen Ort übernachtest oder auch mal woanders (würdest du deinen Taxifahrer dann mit unterbringen?).

Wenn du Bali erkunden willst, könnte ich dir noch Intrepid Travel empfehlen. Wir hatten 2005 mit denen die Bali Adventure Tour gemacht und das war klasse (http://www.intrepidtravel.com/trips/ISA)! Zuvor sind wir 3 Wochen mit dem Rucksack auf gut Glück durch Bali, Lombok und Flores getourt und ich muss sagen, es war wirklich seeeeehr entspannend, sich mal nicht um den nächsten Transport oder die nächste Unterkunft kümmern zu müssen. Unsere Gruppe war prima gemischt: 3 Australier, 1 Engländerin, 1 Japanerin und wir zwei Deutschen.

Ansonsten sind wir meist mit den Sammelbussen gefahren und haben mit der Zeit herausbekommen, dass die Einheimischen damals für Kurzstrecken ugf. 1000 Rupien (das waren damals ca. 10 Cent) gezahlt haben. Von Touristen wird meist mehr gefordert, was bis zu einem gewissen Punkt auch okay ist. Auf einer dreistündigen Fahrt durch Flores haben wir meiner Erinnerung nach 150000 Rupien pro Nase gezahlt. Das war alles 2005, wie gesagt…

Viel Spaß auf Bali
Tand-Tante

(P.S.: „Hello Mister, you need transport?“ haben wir dort übrigens ungefähr 20x pro Tag zu hören bekommen. Da kannst du „Kami jalan-jalan“ drauf antworten, dass heißt „Wir gehen spazieren“ … :o)

leider nein. Es kommt darauf an, wo du bist. Kuta oder zB Sanur usw. Da ich mit verschiedenen gefahren bin nimm den, mit dem du einen guten preis ausgehandelt hast ansonsten vertraue deinem gesunden Menschenverstand

hallo,

am besten du mietest dir eine driver mit auto wenn du tageweise unterwegs sein moechtest.
wenn du nur von einem ort zum anderen moechtest gibt es 'perama’shuttel ,die kleine buse haben und die groesseren orte anfahren.
ab 3 personen ist ein auto mit driver ca gleich billig und man kann individuell reisen.
ein tag mit driver kostet ca 32 euro.
mein mann ist auch so ein driver,wenn du unsere dienste in anspruch nehmen moechtest kannst du dich per mail direkt bei uns melden und dir mal unsere website ansehen.[email protected]
lg birgit

sorry habe vorher falsche adresse angegeben ,ist natuerlcih:www.balila.at

Vielen Dank für die netten Antworten.

Hallo,

viele empfehlen die Blue Bird Taxikette, dort habe auch ich gute erfahrungen gemacht - hier mit Uhr fahren.
http://www.travelink.de/articles/20100216/bali-blue-…

Sonst git es auch private fahrer die meistens günstig sind (preis vorher ausmachen)
Grüsse
Oliver

Fortbewegung auf Bali?
Hallo Bernd,

jetzt ist mir doch ein kleiner Fehler unterlaufen …

Hab’ direkt auf die mail geantwortet, was leider nicht funktionierte ! Sorry !

BALI … eine wunderschoene Destination !

Fortbewegungsmittel auf Bali sind das guenstigste BEMO … fuer ein bis zwei Euro kommt man fast ueberall hin.

Der fuer Touristen vorgesehene „Shuttle-Bus“ ist etwa viermal teurer … und weniger fuer „Abenteuerlustige“ gedacht.

Es ist auch moeglich einen „Auto mit Fahrer“ zu mieten … bequem und unkompliziert, aber dafuer auch sehr teuer: ca. 30 Euro.

Oder … so hab’s ich gemacht … man mietet sich einen Jeep (fuer 20 bis 30 Euro pro Tag) … so ist man absolut flexibel !!
NUR: Auf Bali herrscht Linksverkehr … und bitte keinen Unfall verursachen … dies ist dann nicht so toll … ist einem Bekannten von
mir passiert, war zeit- und nervenaufreibend … und hat auch ein wenig Geld gekostet !

Noch viel Spass beim Planen !

Alles Gute und viele Gruesse aus Montréal,

Juergen

Falls du dich traust kannst du einfach per Miet-Motorrad die Insel erkunden.

Das zuverlässigste Taxi-Unternehmen Indonesiens ist „Blue Bird“. Dort zahlt man als „Bulé“ nicht mehr als Einheimischer. (sonst zahlt man gern mal das 2-3 fache)

Kannst natürlich auch versuchen mit einem Taxifahrer dort einen Preis auszuhandeln, wenn du zum Beispiel eine ausgedehnte Tagestour machst.

War leider 2 Jahre nicht mehr auf Bali und kann daher nicht mehr allzu viel über die Preise sagen, da die sich auch vom Rest Indonesiens unterscheiden.

P.S.: Sorry, daß die Antwort so spät kommt, war bis vorletzten Sonntag noch in Indonesien (allerdings auf Java).

alles Gute und viel Spass
Marc Köberlein
http://indonesia-portal.de