Fortbildung CAD-Fachkraft/Holz

Hallo,
ich bin daran interessiert, die Fortbildung CAD-Fachkraft/Fachrichtung Holz zu absolvieren.
Ich bin gelernter Schreiner und habe eine Fortbildung zum Gestalter im Handwerk gemacht. Diese Fortb. hat mir aber beruflich leider nicht das gebracht, was ich mir erhoffte.
Jetzt möchte ich nicht wieder Zeit und Geld investieren, und am Schluß wieder keinen wirklichen Nutzen davon zu haben.

Weiß jemand etwas über diese Fortbildung? Hat sie möglicherweise jemand gemacht? Welche beruflichen Aussichten hat man damit, bzw. ist es sinnvoll so etwas zu machen?
Ich freue mich sehr über Antworten.
Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
ich habe leider selbst keine persönlichen Erfahrungen. Ich habe dir aus der Datenbank „berufenet“ Perspektiven für diese Weiterbilung herauskopiert: "Perspektiven nach der Ausbildung

Nach Ablegen ihrer Fortbildungsprüfung arbeiten CAD-Fachkräfte der Fachrichtung Holz vorwiegend in Konstruktionsbüros von Holz be- und verarbeitenden Betrieben sowie in Ingenieurbüros. Beschäftigte in diesem Bereich werden sich nach ihrer Fortbildung in der Regel auf bestimmte Teilgebiete spezialisieren wie zum Beispiel Konstruktion, Entwicklung, Entwurf und Design, Technische Dokumentation oder CAD/CAM-Administration.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fortbildungsprüfung ist die berufliche Bildung jedoch noch nicht beendet. CAD-Fachkräfte sollten stets über ein aktuelles Fachwissen verfügen und Neuerungen kennen. Die ständige Weiterentwicklung, insbesondere im Bereich der Computertechnik, aber auch Neuentwicklungen, im Bereich der Fertigungstechnik, erfordern von den Fachkräften die Bereitschaft, sich weiter- und fortzubilden. Die Notwendigkeit des Lernens bleibt also auch mit dem Abschluss der Fortbildung weiter bestehen und wird sich durch das ganze weitere Berufsleben ziehen.

Viele Kenntnisse und Fertigkeiten, die zu spezialisierten Tätigkeiten oder in anleitenden und führenden Positionen benötigt werden, lassen sich überhaupt nur im Rahmen von Weiterbildungen erwerben. Sei es ein Seminar über Holzbe- und -verarbeitung, Technisches Zeichnen, Grafische Datenverarbeitung, Datenaustausch oder Normungen, seien es Kurse zu Themen wie Arbeitsorganisation oder Projektmanagement: Vor dem Hintergrund gewonnener Berufserfahrung sichert eine passende Weiterbildung die berufliche Position oder bildet die Grundlage für berufliche Veränderungen.

Auch eine längere Fortbildungsmaßnahme, zum Beispiel zum Techniker bzw. zur Technikerin für Holztechnik oder zum Technischen Betriebswirt bzw. zur Technischen Betriebswirtin, fördert die berufliche Entwicklung.

Liegen die entsprechenden Bildungsvoraussetzungen vor, kommt auch ein Studium im Bereich Fertigungsingenieurwesen in Frage. In allen Bundesländern können besonders qualifizierte Berufstätige (z.B. Meister, staatlich geprüfte Techniker oder Betriebswirte) auch ohne Hochschulzugangsberechtigung studieren. Die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt."
Du kannst noch weitere Informationen zur Fortbildung CAD- Fachkraft dort finden. Du gehst dazu auf die Seite www.arbeitsagentur.de und wählst den Link „berufenet“.
Weiterhin kannst du nach Stellen mit dieser Qualifikation im Internet suchen, indem du im Berufsbild auf Stellen/Bewerber/Kursnet gehst. Da siehst du, ob und welche Stellen es zur Zeit gibt.
Viel Erfolg
Karin
Ich hoffe, es hilft dir bei der Entscheidungsfindung etwas weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]