Hi @ alle!
Bin etwas gefrustet…Habe eine theologische Ausbildung die mir hier in der EKHN keiner anerkennt…*brummel*
Nun würde ich mich gerne weiterqualifizieren und überlege, einen Fernkurs zum MA in Theologie zu machen, der von einer englischen Uni angeboten wird.
Mein Dienstherr hat aber die Anerkennung dessen schon abgelehnt…
Hat nicht wer einen Tipp für mich? Ich kann hier nur Kinder betreuen und das ist nicht mein Ding…
Leider kann ich aus familiären Gründen den Wohnort nicht wechseln.
Bin sehr gefrustet und würde mich echt sehr über Tipps und ERfahrungen freuen!!
Hallo Esta!
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, in einem Fernstudium irgendeinen theologischen Abschluß zu machen (außer für Lehrer in Niedersachsen…). Allerdings wäre Deine Landeskirche sicherlich ein guter Ansprechpartner, um das zu verifizieren.
Wie weit ist es denn von Deinem Wohnort zur nächsten Uni? Wäre es Dir prinzipiell möglich, ein bis zwei mal die Woche zu dieser Uni zu fahren?
Leider kann ich Dir vor allem deswegen keinen „Tipp“ geben, da ich auch nicht weiß, welcher Art Deine theologische Ausbildung ist. Das wäre wichtig, um zu schauen, ob Du vielleicht beim Beginn eines Theologiestudiums von der Uni etwas anerkannt bekommen könntest. Einen Abschluß bei der EKHN (kirchl. Examen) brauchst Du schließlich nur, wenn Du Pfarrer/in werden möchtest. Außerdem ist mir nicht klar, was Du dann mit dem Theologiestudium anfangen willst… Das wäre aber vielleich nicht uninteressant, denn dann könnte man vielleicht nach anderen Wegen schauen, die Dich zu Deinem Ziel führen können. Immerhin mußt Du für ein volles Theologiestudium auch Griechisch, Latein und Hebräisch nachweisen, was, wenn Du das noch nicht hast, einige Zeit in Anspruch nehmen würde.
Grüße,
Taju
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]