Fortbildung, mit Anspruch auf Arbeitslosengeld?!

Guten Tag,
ich bin coronabedingt arbeitslos, befinde mich aktuell in einer Fortbildung.
Als ich seinerzeit die Fortbildung startete gab es zwei Optionen. Zur ersten fand ich damals keinen Partner, der mich nach der Fortbildung auch geprüft hätte. Daher wählte ich das zweite Paket.

Das zweite Pakete endet nun am Freitag 30.4.21. Danach hätte ich noch einen Tag Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Nun hätte ich einen Bildungspartner (Corona hat da einiges verändert) der ab Mitte Mai eine etwa viermonatige Fortbildung anbietet und der im Nachgang auch die Prüfung machen würde.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen kann Mitte Mai noch zum Starttag der neuen Fortbildung einen Tag Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben?

Meinen aktuellen Kurs würde ich sofort opfern…oder was auch immer?
Was wäre eigentlich wenn ich nun krank werden würde?
Bin für jedweden Tipp dankbar!!!