Fortbildung o.ä. gesucht

Hallo zusammen,

habe im letzten Jahr mein Studium Marketing Japan abgeschlossen und suche nun einen Job. War inzwischen nochmal in Japan, Praktikum machen und Sprache verbessern, aber jetzt suche ich immer noch eine Stelle. Bin Diplom-Betriebswirtin (FH) mit der Zusatzqualifikation Japan, d.h. interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse vorhanden.

Hat jemand evtl. Tips bezüglich Kursen oder Zusatzqualifikationen, die ich erwerben könnte? Sollten keine Zusatzstudiengänge von 4 Jahren Dauer sein.
Richtung Marketing/Psychologie/Produktmanagement oder so wäre ok. Bin da recht flexibel.

Auch für Kurse in denen ich meine Sprachkenntnisse (Englisch, Spanisch, Japanisch) einbringen kann wären super.

Ich weiß, das hier ist alles so larifari, aber ich habs satt nur Praktikumsangebote zu finden und jeden Tag Absagen á la „Wir haben uns für jemanden entschieden, der besser auf die Stelle passt. Aber bei Ihrer Qualifikation finden Sie sicher schnelle eine passende Stelle“.

Suche einfach nach Anregungen, Ideen und Tipps…

Informieren mich gerade bei der SGD wegen Kursen usw. und würde mich über weitere Ideen freuen.

Danke!
Silvia

Hi Syliva,
hab mir gerade Deine hp angeguckt … wow, klasse! an deiner formellen Qualifikation kann es m.E. nicht liegen.

… *grübel* irgendwas auf der HP hat mich gestört …
*überleg* irgendwie hat mir der rote Faden gefehlt, die unterschiedlichkeit der Wertigkeit der verschied. Tätigkeiten,
so eine Art Priorität … ein klares Profil … naja, ist vermutlich etwas viel verlangt: Du stehst am Start deines Berufslebens.

Aber Du hast nach Tipps gefragt… mehr in Richtung mainstream Betriebswirtin, weniger als Exotin. (Vorrausetzung: Du hast vermutlich alle Japan-related Adressen schon längst abgegrast … die kennst du ja am besten) …

für konkretere Tipps müßte ich mehr Infos haben (gerne per Nachricht, wenn Du magst).

Viel Erfolg
Sonnige Grüße
Steffi

Hi,

danke für die Antwort!

Da mein Studium etwas exotisch ist, dachte ich auch an einen Projektmanagement Fernkurs. Der ist IHK zertifiziert und ich habe schon mal einen 4tägigen Kurs, der mir viel Spaß gemacht hat, mitgemacht. Oder so etwas Richtung Produktmanagement. Leider habe ich noch nicht soviel Infos gefunden …

Ich kann einfach nicht mehr zu Hause sitzen und nichts tun. Das hält man nach der Rückkehr aus Japan mal ein, zwei Monate aus, aber irgendwann reicht es einfach :frowning:

Der rote Faden in meinem Lebenslauf fehlt noch etwas, das stimmt. Ich kann eben keine „Berufserfahrung“ vorlegen, die zeigt, was mich interessiert. Ich habe einige Praktika, aber die waren eben zum „Testen“, da ich ja nicht in der 8. Klasse schon weiß, was ich werden möchte. Aber dafür sind Praktika ja da, denke ich. Daher wirkt alles etwas zusammen gewürfelt. Aber ich hoffe, das kommt nach und nach, das die Dinge, die ich tue sich in einen roten Faden verwandeln.

Danke nochmal!
Gruss

Hi Ataje,

ich würd vielleicht ein paar unwichtige Details sogar weglassen und das Studium und v.a. den MEHRWERT für den AGer mehr in den Mittelpunkt rücken … und ein zukünftiges 4 Tage Seminar interessiert -sorry- kaum jemand (außer es paßt 1000% zur Stelle). Das ist eher zur Selbstberuhigung.

Wenn in deinem JobBereich alles Dicht ist (ja?)
hast du schon mal unbeliebtere JobKombinationen versucht?

• mit etwas Jura + Japan
  • mit etwas BWL (Buchhaltung, RW, Bank) + Japan
  • Gastronomie, Messe!, Handel

Hast du wirklich via Handelskammer alle dt-japan Unternehmen in München angeschrieben?? ich hab eher in Errinnerung, daß die 2sprachige BWLer suchen …

Bist Du zB bereit für 2 J. in die Schweiz zu gehen? Bist du mobil?

vg
Steffi

Hallo, hast du evtl auch schon mal daran gedacht in den höheren Dienst zu gehen (Beamtenlaufbahn), bei dir insbes. Auswärtiger Dienst, mit der Aussicht Botschafter zu werden. Evtl auch nicht mal in Japan sondern einem anderen Land das ähnlich ist (nach dem Motto erst waren es die Japaner, die Kopien fertigten, heute sind es die Koreaner undChinesen und morgen die Malayen).
Gruß Susanne

Hallo,

natürlich wird der Lebenslauf angepasst, je nachdem auf welche Stelle ich mich bewerbe.
Das Seminar ist mir in soweit wichtig, da es ganztägig war und freiwillig. Das heißt ich habe in meiner Freizeit mein Geld in eine Weiterbildung (Projektmangement) investiert und nicht faul daheim gesessen. Wenn die Stelle dies nicht verlangt, wird es eben in dem Falle aus dem Lebenslauf gestrichen.

Jobkombinationen klingen gut.
Aber kann ich so etwas „wichtiges“ wie Jura einfach so dazu lernen? Normalerweise setzt das ein Studium voraus und ich möchte keine weiteren 4-6 Jahre studieren. Daher suche ich Kurse/Lehrgänge o.ä. die sich im Rahmen von ein paar Monaten oder eben 1-1,5 Jahren bewegen.

Danke nochmals für die Tipps.
Ich werde mich da weiter umhören und schauen, was ich darüber rausfinden kann!

Gruss

Hallo,

danke für den Hinweis. Werde mich da gleich mal informieren!

Gruss

Hallo zusammen,

habe im letzten Jahr mein Studium Marketing Japan
abgeschlossen und suche nun einen Job. War inzwischen nochmal
in Japan, Praktikum machen und Sprache verbessern, aber jetzt
suche ich immer noch eine Stelle. Bin Diplom-Betriebswirtin
(FH) mit der Zusatzqualifikation Japan, d.h. interkulturelle
Kompetenzen und Sprachkenntnisse vorhanden.

Woran scheitert es? Wirst du nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen?

Dein Lebenslauf im Internet macht auf jeden Fall vom ersten formalen Eindruck kein gutes Bild. Ob du jetzt sehr gut mit Windows ME oder ein wenig mit SPSS umgehen kannst, interessiert doch keinen, oder?

Hallo

habe im letzten Jahr mein Studium Marketing Japan
abgeschlossen und suche nun einen Job.

In Deutschland oder auch in Japan?

Gruß,
LeoLo

Ich noch mal…
Hast Du dich mal bei
http://www.asia-pacific.de/asia_pacific_management_c…
vorgestellt?

Gruß,
LeoLo

Hallo,

mein Lebenslauf im Netz ist nur eine Sammlung von allem. Für die Bewerbung wird er gekürzt und zurecht gepackt, damit er eben auf die Bewerbung passt.

Meist heißt es „jemand anderes hat besser auf die Stelle gepasst“. Das ist so der Standartspruch.

Ansonsten, her mit den Tipps.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Studium war in Deutschland inkl. einem Auslandssemester in Japan (Sprachkurs, Praktikum, danach noch privates Reisen). Von Aug.´06 bis März ´07 war ich nochmals in Japan. Praktikum, Sprache verbessern und auch Reisen.

Gruss

Hallo

Nein, ich wollte wissen, wo Du den Job suchst. Würdest Du ggf auch in Japan arbeiten?

Gruß,
LeoLo

Du brauchst einen roten Faden!
Hallo,

für mich stellt sich das folgendermassen dar:
Jemand hat ein Studium und einige Kurse besucht, gemäß seiner Neigungen oder gerade aktueller Trends/Hobbys/Interessen.
Jetzt sucht dieser jemand einen Job, bei dem es gut wäre, wenn er das gelernte anwenden könnte.

Ich würde sojemanden nicht anstellen.

Ich suche jemanden, der den bei mir ausgeschriebenen Job unbedingt machen will, und sich dafür zielgerichtet ausgebildet und vorbereitet hat. Der schon während des Studiums zielgerichtet Kontakte geknüpft hat, Netzwerke gepflegt hat und Praktika im In- und Ausland dahingehend ausgesucht hat.

Wenn Du mit deinen „Erfahrungen“ noch keine Erkenntnisse finden konntest, wo Du hinpasst, wie soll dir jemand aus einem Internetforum Tipps geben?

Meiner Meinung nach müsstest Du jetzt schleunigst von passiv auf aktiv umschalten, und dir ein Ziel setzen, für dessen Erreichung Du
dich dann einsetzen kannst.
Jede weitere „Zusatzqualifikation“ oder „Kurs“ den Du jetzt besuchst, würde mich als Unternehmer noch weiter abschrecken, da es für mich Indizien für „planloses umhersuchen“ wären.

Es sei denn natürlich, Du hast einfach Infos vorenthalten, mit welcher Zielsetzung du deine bisherige Ausbildung betrieben hast.

Das Du Dich als „flexibel“ bezeichnest würde jemand der nicht so wohlwollend ist wie ich als „unorientiert“ bis „planlos“ auslegen.

Konkreter Vorschlag:

1. Ziel festlegen, wo möchtest Du (GROB!)in ein paar Jahren arbeiten (intl. Grosskonzern, auch im Ausland oder zuhause im Mittelstand? Single/Familie…)
  2. Such Dir schnellstens einen Job (nicht Schulung, Ausbildung) in einem Unternehmen, welches Dir Punkt 1. potenziell ermöglichen könnte- wobei das Unternehmen / die Branche wichtiger ist als der tatsächliche Job den Du jetzt annimmst
  3. Beginne von Tag 1 an, Netzwerk zu erstellen und herauszufinden, welcher spezielle Job du denn tatsächlich machen willst und
  4. Bereite dich konkret auf dieses neue Ziel vor und überprüfe deine Zielsetzung immer wieder.

zu 2.:
Wenn Du diesen Job suchst und Dich bewirbst, formuliere alle bisherigen Ausbildunsschritte und Erfahrungen so, als hättest Du diese gemacht um diesen Job zu bekommen. Wenn z.B. spanisch nicht in die Story passt, dann lass es weg!

Ansonsten wirst Du gegen jeden Autoschlosser (oder sonstigen Quereinsteiger) verlieren, dem im fortgeschrittenen Alter aufgegangen ist, das seine Berufung in genau diesem (neuen) Betätigungsfeld liegt und der das schlüssig belegen kann!

Viel Erfolg!
Zaphod (heute ohne Honorarforderung)

Hallo,

auf der Seite http://www.weiterbildung-lehrgang.de/kurse-fortbildu… gibt es eine Liste von sehr vielen Kursen von namhaften Anbietern in Sachen Fernlehrgängen bzw. Fernstudium. Mit dabei sind AKAD, ILS, HAF, Euro-FH, usw.

Vielleicht hilft Dir das Angebot weiter.

Gruß
Stefan Chojetzki