Hallo !
Da ich moch gerne beruflich verändern möchte, interessiert mich die Fortbildung zur Fachwirtin Sozial und Gesundheitswesen. Ich habe mich schonma bei der IHK beraten lassen (schon 2 Jahre her, damals hätte sich mich bei sich zu dieser Fortbildung zugelassen)Zur Zeit arbeite ich aks Pharmareferentin und möchte gerne im Innendienst, besonders Krankenkassen, tätig werden. Daher meine Frage : Wer hat Erfahrung mit der Fortbildung ? Wie sieht es anschließend mit Arbeitsstellen aus ? Wäre es besser wenn man aus einem Pfegeberuf kommt ? Wie sehen dort meine erfolgschancen aus ? Vor dem Stoff der auf mich zu kommt habe ich keine Angst, nur Frage ich mich ob sich die Fortbildung und damit die Kosten für mich lohnen ?
Besten Dank
Bitte mit diesen Fragen an eine Schule/Einrichtung wenden, die ausbildet…ebenfalls würde ich mich online über Stellen informieren bzw. bei mir bekannten Krankenkassen (z.B.) über Einsatzmöglichkeiten und Erfolgschancen Arbeit zu bekommen erkundigen…finanziell lohnt sich übrigens fast immer eine Zusatzausbildung, weil man sich auf dem Arbeitsmarkt ja weiter gefächert umsehen kann…wichtig ist natürlich auch das Lebensalter, eine Umschulung oder Fortbildung von 2 Jahren lohnt sich natürlich nicht wirklich, wenn man schon die 50 überschritten hat…
"Gravierende und rasante Veränderungen im Gesundheits- und Sozialwesen während der letzten Jahre stellen Fach- und Führungskräfte vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Wirtschaftliches und qualitätsbewusstes Denken und Handeln sind mehr denn je gefordert, damit Einrichtungen und Unternehmen des Sozial- und Gesundheitswesen auch in Zukunft ihre Aufgaben erfüllen können.
Die Weiterbildung zum/zur Fachwirt/Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen vermittelt Ihnen hierzu die erforderlichen betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, als auch die für anspruchsvolle Sach- und Organisationsaufgaben bis hin zu Führungsaufgaben notwendigen fachlichen und methodischen Kompetenzen. So eröffnen Sie sich vielfältige berufliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Die Aufgaben eines Fachwirts/einer Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen umfassen:
Mitarbeiterführung im Sinne der Unternehmensziele unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Vorschriften
Mitwirken bei Aus- und Weiterbildung
Ausführung qualifizierter kaufmännischer Sachaufgaben
Erkennen und Beurteilen regionaler, nationaler und internationaler Vernetzungen im Bereich sozialer Dienstleistungen und deren Einfluss auf den Betriebsablauf
Lehrgangsinhalt / Qualifikationsbereiche
Lern- und Arbeitsmethodik
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
Volks- und Betriebswirtschaft
Rechnungswesen
Recht und Steuern
Unternehmensführung
Handlungsfeldspezifische Qualifikationen
Sozial- und Gesundheitsökonomie
Rechtliche Bestimmungen im Sozial- und Gesundheitswesen
Marketing im Sozial- und Gesundheitswesen
Management im Sozial- und Gesundheitswesen"
- bitte genau überdenken und über Einsatzmöglichkeiten informieren, evtl. auch schon mal schauen, wo man ein Praktikum machen kann während der Ausbildung mit Hinblick auf späteren Arbeitsplatz…
…hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Karla Andrejew