nachdem ich im März mein Abitur gemacht habe werde ich am 1.8. eine Ausbildung zum Handelsassistenten bei Intersport Voßwinkel beginnen. Die Ausbildung ist in meinen Augen ein guter Start ins Berufsleben und bietet mir viele Möglichkeiten. Jedoch möchte ich nach der Ausbildung auf jeden Fall noch studieren, ob berufsbegleitend oder Vollzeitstudium. Meine Frage ist nun, welches Studium bietet sich an?
Naja ich würde mal sagen, fast alle Studiengänge die BWL beinhalten. Dies kann zum einen reine Betriebswirtschaftlehre zum anderen aber auch sowas wie Wirtschaftsingenieurwesen sein, welches noch eine technische Komponente beinhaltet. Denke mal am lockersten und lustigsten ist BWL in Köln
Falls du Fragen an Studenten direkt hast kannst du diese ganz einfach auf www.stuser.de stellen
Vollzeit ist nicht gut. Berufsbegleitend oder Fernstudium kannst du auch noch machen, wenn Zeit vorhanden ist und sammelst auch noch gleichzeitig Berufserfahrung.
Ich kann doch nicht einschätzen was Du für Qualitäten hast.
Natürlich nicht, aber falls du die Ausbildungsinhalte kennst, könnte man doch abschätzen welcher Studiengang sich in der Folge anbietet, vorrausgesetzt du kennst dich auch damit aus .
Das hängt ganz davon ab, was du später machen willst. Bei ner Ausbildung zum Handelsassistenten bietet sich natürlich BWL an aber zwingend ist das nicht. Bei die sportliche Richtung kann man sicher auch noch irgendwelche Designstudiengänge machen, so ein Laufschuh muss ja auch von irgendwem entworfen werden
Da gibts vielfältige Möglichkeiten und in der Hinsicht kann man sich auch wirklich ans Arbeitsamt wenden, in Sachen Berufsberatung sind die sehr freundlich und kompetent fand ich =)
ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie zuerst Ihre Ausbildung machen. Dort werden Sie in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt und können so für sich entscheiden, welcher Bereich Ihnen besonders viel Spaß macht. Personal, Marketing, Steuern, Controlling,…
ich persönlich würde da zur Sportwissenschaft tendieren (weil du bei Intersport lernst)alla Dr. Till Sukopp. Dann stehen dir ja in vielen bereichen die Türen offen.
An sonsten gibt es natürlich auch die Betriebswirtschaftlichen Wege.