Fortentwicklung im Nahen Osten?

Hallo Politologen,

wie prognostiziert ihr die weitere Entwicklung im Nahen Osten nach Arafats Ableben?

Werden sich die Palaestinenser radikalisieren, nachdem ein paar Machthungrige Moechtegernnachfolger Arafats sich gegenseitig in ihrer Radikalitaet uebertreffen wollen?

Wird Israel im Falle eines Gewaltanstiegs mit ebensolchen Mitteln antworten und eine Eskalation herbeifuehren?

Werden andere arabische Staaten den Palaestinensern helfen sich gegen die Israelische Uebermacht zu verteidigen?

Wird in diesem Falle Israels grosser Bruder USA in einem Krieg gegen einige islamische Staaten eintreten?

Wird sich dies zu einem groesseren Krieg ausweiten?

Wird alles beim alten bleiben oder wird es im Nahen Osten Frieden geben? - ich denke nicht.

Gruss

Desperado

Hallo Desperado,

Hallo Politologen,

bin ich zwar nicht, antworte aber trotzdem.

wie prognostiziert ihr die weitere Entwicklung im Nahen Osten
nach Arafats Ableben?

Ein ganz klares: Kommt drauf an :smile:
Wenn die Palästinenser keinen Kureia, Abbas oder sonstwen aus der alten Garde wählen, langfristig positiv.
Wenn keine neue Generation die Macht erlangt und die Terroristen nicht konsequent bekämpft werden, mittelfristig negativ.

Werden sich die Palaestinenser radikalisieren, nachdem ein
paar Machthungrige Moechtegernnachfolger Arafats sich
gegenseitig in ihrer Radikalitaet uebertreffen wollen?

Nur wenn die gewählte Führung es zulässt.

Wird Israel im Falle eines Gewaltanstiegs mit ebensolchen
Mitteln antworten und eine Eskalation herbeifuehren?

Ich hoffe, dass Israel angemessen reagiert.

Werden andere arabische Staaten den Palaestinensern helfen

Haben sie noch nie (uneigennützig) und werden sie nie.

Wird in diesem Falle Israels grosser Bruder USA in einem Krieg
gegen einige islamische Staaten eintreten?

Kurzfristig unwahrscheinlich.

Wird sich dies zu einem groesseren Krieg ausweiten?

Siehe oben.

Wird alles beim alten bleiben oder wird es im Nahen Osten
Frieden geben? - ich denke nicht.

Was denkst Du nicht?
Meine Prognose: Die Wahl ist eine der wichtigsten im Jahr 2005. Hoffentlich sind sich die Palästinenser dieser Tatsache bewusst.

Gruß, Joe

Leider wird es beim derzeitigen Stand bleiben
Hallo Desperado

Hallo Politologen,

auch ein solcher bin ich nicht, aber meiner Meinung nach ist die Ideologie und Gehirnwaesche bei den jungen Arabern (pardon, Palestinensern) nicht mehr umzukehren. Man will die Juden ins Meer treiben, egal was es kostet, Geld ist ja seit der Opec-Strategie genug da. Das ist das Ziel aber israel wird nicht mitspielen. Also bleibt es so wie bisher.

Ich bin jetzt in Indonesien, jedes Jahr wird der Islam staerker. Zum Beispiel sind dieses Jahr die Reklamesendungen im Fernsehen stark auf Damen mit Kopftuch und Herren mit Hadschi-Kappe ausgerichtet. Die Firmen wissen schon, wen sie ansprechen wollen.

Uebrigens ist meiner Meinung nach der Islam weltweit nicht zu stoppen. Ich wundere mich immer, wie es die verschiedenen Religionen ohne den kleinsten, (nicht einmal EINEN winzigen) Beweis es ueber Jahrtausende geschfft haben, Milliarden Menschen zu Glaeubigen zu machen.

Jetzt ist halt der Islam am staerksten und Israel wird irgendwann einmal die Konsequenzen ziehen muessen. Ob das mit Nachgeben sein wird???

Gruesse Rudolf

hallo Rudolf,
dieses Märchen wird immer wieder gebracht.
Doch selbst wenn es war wäre (bei der Hamas stimmt es bestimmt), ohne die reichen Nachbarn wäre der Widerstand nicht durch zu halten.
Doch gerade Saudi-Arabien würde bei einer Anerkennung der 1967er Grenzen, Rückzug der Siedler aus der Westbank, Gaza und Golan und einer Internationaliesierung des arabischen Teils Jerusalems Israel sofort als Staat anerkennen. Ägypten ebendfalls (die haben es glaube ich mich zu erinnern schon gemacht) und alle anderen arabischen Staaten würde folgen.
Doch wie lässt sich ein Krieg führen, wenn meine Freunde gegen mich sind?
Wenn mir keiner mehr Geld gibt, um Sprengstoff und Waffen zu kaufen?Wenn ich die Gebiete meiner Freunde nicht mehr betreten kann, ohne verhaftet zu werden?
Die ganzen Geldgeber sind es müde.
Dazu käme ein Austrocknen der Al Qaida.
Grüße
Raimund

Hallo Politologen,

Hi Desperado!

wie prognostiziert ihr die weitere Entwicklung im Nahen Osten
nach Arafats Ableben?

Gar nicht. Wenn schon die Meteorologen keinen Erfolg bei ihren Prognosen haben, die Wirtschaftswissenschafter alle Daumen lang ihre Prognosen revidieren … wie willst Du dann bei einer derart komplexen Thematik wie der Entwicklung im Nahen Osten eine plausible Prognose abgeben??? Da könntest Du gleich Kaffeesud lesen … die Trefferwahrscheinlichkeit wäre auch nicht geringer.

Wird alles beim alten bleiben oder wird es im Nahen Osten
Frieden geben? - ich denke nicht.

Es bleibt nie alles beim Alten und solange es Menschen gibt, wird der Frieden auf sich warten lassen.

Gruss

wenig zuversichtliche Grüße

Desperado

Wolkenstein