Hallo Guido,
In deinem Vorwurf setzt du zwei Voraussetzungen voraus.
1.) Wer an einen Gott, Götter oder Teufel glaubt, ist
ungebildet, blöd oder hat es einfach nicht kapiert.
ob das für alle Menschen gilt, die religiösen Phantasmen und
Illusionen anhängen, entzieht sich meiner Kenntnis. Streng
genommen gilt das nur für die paar Hundert
fundamentalreligiöser Leute die ich kennengelernt habe…
Also gilt deiner Meinung nach für normal-religiöse Menschen, dass sie nur eine kleine Macke haben, während tiefgläubige Menschen verblödet sind.
Warst du mal Mitglied, bzw regelmäßiger Besucher einer fundamentalreligiöser Gemeinde? (Eigentlich naheliegend, ansonsten könntest du keine paar Hundert fundamentalreligiöser Leute kennengelernt haben.)
Dies kann natürlich deine starken Vorbehalte aufgrund negativer Erfahrungen mit einer spezifischen Gruppierung erklären.
Nach dem Motto: In dieser fundamentalistischen Gemeinde waren nur Spinner, also sind alle gläubigen Menschen Spinner.
(einschließlich der zwei Zeugen Jehovas die den Fehler machten,
mich mal Samstag früh um 5:00 zu wecken…).
Glaubst du das wirklich selber?
Ja nach Versammlung beginnen Z.J. ihren Predigtdienst im Gebiet Samstags zwischen 9:00 und 10:00 Uhr. Da ich nicht davon ausgehe, dass dies eine bewußte Falschdarstellung ist, nehme ich an, dass hier eine Falschwahrnehmung deinerseits vorliegt. (z.B. eine durchsumpfte Freitag-Nacht, 6:00 Uhr benebelt ins Bett, um 9:00 geweckt -> Probleme mit der zeitlichen Wahrnehmung).
Ja, ich habe hier über das Verhalten auf die Person
zurückgeschlossen.
Klar, wenn einer einen Bus fährt, schließe ich aus seinem Verhalten, dass er ein Busfahrer ist.
In 98% der Fälle traf mein Schluß da bisher zu.
Das bedeutet, dass du in 98% aller Fälle die Meinung beibehälst, die du dir über einen Menschen gebildet hast.
2.) Der Glaube an einem Gott, Götter oder Teufel ist
gleichbedeutend damit die Verantwortung für Handeln auf
imaginäre Personen zu übertragen.
Der Glaube an sich noch nicht.
Aber das dadurch erlernte Verhalten der Gläubigen oft schon.
Das beginnt damit, dass sie „den lieben Gott“, Allah oder sonst
ein mythisches Wesen darum bitten für sie ein Problem zu lösen
anstatt selbst den Hintern hochzukriegen und ihr Leben selbst
anzupacken.
Oder umgekehrt Satan, Mammon, Baphomet oder einen anderen
Höllenfürsten dafür verantwortlich machen, dass die Welt „so
böse“ ist. Das ist infantiles Kinderdenken!
STIMMT!!!
So stellen sich kleine Kinder Religion vor. Mit dem Glauben von reifen erwachsenen Menschen hat das nichts zu tun. Hast du denn außerhalb der von mir vermuteten fundamentale Gemeinde dich jemals ERNSTHAFT mit gläubigen Menschen auseinandergesetzt?
Dieses Forum wäre z.B. eine Möglichkeit.
Erwachsene Menschen
sollten sich bewusst machen, dass sie selbst entscheiden, ob
die Welt für sie Himmel, Hölle oder irgendwas dazwischen ist.
Das ist natürlich schwer. Da müsste man ja selbst denken,
selbst handeln und auch selbst Verantwortung übernehmen.
Viele Menschen ziehen es daher vor, einer Fantasiegestalt die
Verantwortung zuzuschieben.
Der Glaube umfasst viele Dinge. Dazu gehört auch Verantwortung für sich und andere Menschen zu übernehmen. Es gibt auch für Atheisten und Agnostiker viele Möglichkeiten Verantwortung von sich zu weisen.
Für die eigenen Fehler sind dann die Eltern, die Gesellschaft, Krankheit, Sucht, die Vorgesetzten, das schlechte Glück usw. schuld.
Dummerweise führt dieser mentale „Cheat“ mit der Zeit zu
neurotisch-zwanghaften Verhaltensmustern.
Eltern, die diese Defizite dann auch noch an ihre Kinder
weitergeben, missbrauchen diese. Denn sie vermitteln ihren
Kindern Neurosen, zwanghafte Verhaltensmuster, Ängste und
andere psychische Defizite. Daher mein hartes Statement bzgl.
legalem Kindesmissbrauch.
Religion verursacht Geisteskrankheit!
Das Argument hat die Qualität von Verschwörungstheoretikern und abgedrehten Fanatikern. Nur als kleiner Hinweiss.
Der größte Teil der Menschheit glaubt an einen Gott, Götter, Geister und ähnlichem. Dann müsste deiner Meinung nach nahezu die ganze Menschheit durchgedreht sein, bis auf einige Teile Europas und dem ehemaligen Ostblock. Andererseits hat die Erziehung zum Atheismus im Ostblock die Geisteskrankenheiten nicht veringert oder beseitigt.
Ich behaupte mal, dass im Lichte der Vernunft deine Behauptungen nicht sonderlich stichhaltig sind.
Gruß
Carlos