Hallo,
wer kann mir konkret sagen was der Unterschied zw. beiden ist. Den Gesetzestext (Signaturgesetz) habe ich gelesen. Nur ist das daraus sehr schlecht ersichtlich.
Grundsätzlich hat diese Frage ja wohl mit dem PrivateKey & dem Zertifikat selbst nichts mehr zu tun?
Denn auch das Zertifikat für eine forgeschrittene el. Signatur muss über eine Vertrauenswürdige Instanz auf Basis entsprechender Richtlinen herausgegeben/bestätigt werden. Somit wäre das Zertifikat selbst bei beiden das Selbe.
Wichtig ist wohl für die qualifizierende el. Signatur eine Art Verfahrensdokumentation und insbesondere auch die Software auf Clientseite. Denn ein noch so „sicheres“ Zertifikat bringt nichts, wenn man die Unterschrift dann mit irgendwelcher Software macht die das Dokument vor Unterzeichnenen noch kurz und heimlich! manipuliert.
Das scheint ein sehr wichtiger Punkt die die qual. el. Sig zu sein.
Nur geht das aus dem Gesetzestext meiner Ansicht nach absolut nicht hervor.
Wer hat dazu ein paar gute Links die sich mit dem Thema beschäftigen und genau die Unterschiede zw. beiden Signaturen aufzeigen und konkretisieren was für eine qual. el. Signatur notwendig ist.
Vielen Dank
Tom