Fortlaufend eine Zelle Subtrahieren

Hallo!

Brauche dringend Hilfe.
Ich habe eine Liste die mit Formeln in den Zellenbereichen N10,O10,P10 usw. hinterlegt ist. Nun möchte ich in die Zelle V10 eine Summe bilden, die fortlaufend ist und dabei immer den letzten eingetragenen Wert von der Summe wieder subtrahiert etwa so:

Summe(N10:U10)-R10

Wobei R10 momentan der letzte eingetragene Wert ist und die Werte von S10 bis U10 0 sind. In den kommenden Tagen wird sich aber die Zelle S10 füllen und dann muss die Summe nicht mehr R10 abziehen sondern S10 und die R10 hat sich durch die S10 verändert und zählt vollständig zur Summe. Die Woche darauf dann die T10 abziehen, wärhend S10 voll in die Summe eingerechnet werden soll.

Gitb es hierzu eine Formel ohne diese jede Woche manuell aktualisieren zu müssen? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

Hallo,
ich habe mich hier umgesehen und die Formel mal entsprechend angepasst:

Bitte die { } geschweiften Klammern nicht mit eingeben sondern die Eingabe der nachfolgende Formel mit STRG + Shift + Return abschließen { Matrixformel }

{ =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A10;0;0;;(MAX((A10:HH10"")\*SPALTE(A:HH)))-1))-INDEX(A1:HH1;MAX((A1:HH1"")\*SPALTE(A:HH))) }

Gruß Holger

Korrektur
{ =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A10;0;0;;(MAX((A10:HH10"")*SPALTE(A:HH)))-1))-INDEX(A10:HH10;MAX((A10:HH10"")*SPALTE(A:HH)))}

Vielen Dank, aber es funktioniert leider nicht. Dann steht eine 0 im Feld aber ich will ja immer den aktuellen Wert angezeigt erhalten. Im übrigen handelt es sich teilweise um negative Zahlen.

Könnte es sein, das dein Ergebnis [als letzte Zahl] in der gleichen Zeile steht? Dann würde immer Null raus kommen.
Dann bitte die Bezüge so anpassen das die Ergebniszeile nicht berücksichtigt wird

Beachte auch die Matrixformel
Test.datei

Ja, in der letzten Zeile steht ein Ergebnis so in etwa:

O15 -1,25
P15 -0,2
Q15 -0,5
R15 -55 (ist eine Bzugsformel auf andere Zellen)
S15 0 (wird in einer Woche gefüllt wodurch sich auch die Zahl in R15 ändert z.B. auf -0,9 und in S15 würde dann stehen -54,1 auch wieder in Bezug auf eine andere Zelle)
T15 0
U15 0
V15 hier soll mein Ergenis rein das immer aktuell ist:

also laut oben momentan -1,95 (Summe aus O15:Q15) aber so hinterlegt, dass sich die Summe automatisch ändert, wenn in R15 dann sich der Wert auf -0,9 ändert --> dann müsste also die Summe -2,85 sein usw.

Ist das nun etwas verständlicher geworden? Gibt es dazu eine passende Formel?

R15 -55 (ist eine Bzugsformel auf andere Zellen)

verstehe ich nicht

S15 0 (wird in einer Woche gefüllt wodurch sich auch die Zahl in R15 ändert z.B. auf -0,9 und in S15 würde dann stehen -54,1 auch wieder in Bezug auf eine andere Zelle)

Das wir immer verworrener, ich
kann nicht nachvollziehen was dort passiert.

Für mich macht meine Formel was sie soll:
Summiere alles bis zur vorletzten Zelle und ziehe di…

Ich würde empfehlen eine Beispiel-Datei zu erstellen, sie hier hoch zu laden und zu verlinkten

Gruß Holger