Hi, ich brauche mal wieder ein paar Tips…
Ich habe einen Canon BJC 7000. Bei normalen Gebrauch auch keine Probleme. Nun möchte ich aber einige ausgesuchte und markierte Abschnitte nacheinander zu Papier bringen mit nur zwei Zeilen Zwischenraum, also ohne daß nach erfolgten Ausdruck des Absatzes, der vielleicht nur 8 Zeilen groß ist, gleich das ganze Blatt (A 4) ausgeworfen wird. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Anmerkung: Mit Kopieren in Word ist leider nichts, das Programm (CWShex32 Shellerweiterungen, druckt die Struktur der Verzeichnisse aus) kennt lediglich die Ausgabe über den Drucker, auch die von Word her bekannte Maske, wo man „Ausgabe in Datei umleiten“ ankreuzen kann, erscheint hier leider nicht.
Es wäre schön, wenn dennoch jemand eine Lösung wüßte. Freundliche Grüße von Cumulus
Hallo,
so direkt wird das nichts, weil du vermutlich im Druckertreiber bzw. soweit der Drucker noch ein eigenes Einstellmenü hat, keine Chance haben wirst den FF am Ende des Druckauftrags zu unterbinden. So etwas unterstützen üblicherweise nur noch Nadeldrucker und deren Treiber.
Es sollte aber machbar sein, den Druckauftrag in eine Datei umzuleiten, mit Suchen/Ersetzen oder einem zwischengeschalteten kleinen Parser die FFs herauszufiltern und dann die so bearbeitete Datei zu drucken.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Cumulus,
hier müsstest du ein entsprechendes Script mit Escape-Sequenzen basteln, dass heißt selber programmieren.
Gruß
Carlos
Es sollte aber machbar sein, den Druckauftrag in eine Datei
umzuleiten, mit Suchen/Ersetzen oder einem
zwischengeschalteten kleinen Parser die FFs herauszufiltern
und dann die so bearbeitete Datei zu drucken.
Hi, vielen Dank zunächst für die Hinweise.
Leider ist es aber bei dem erwähnten Programm (cwshex32.dll,ShowPrintDir…)so, daß eine Ausgabe nur über den Drucker erfolgt, die Daten erscheinen vorher nicht auf dem Bildschirm. Daher weiß ich auch nicht so recht, wie die Ausgeabe in eine DEatei umgeleitet werden könnte.
Möglich wäre vielleicht so was wie ein virtueller Drucker, den man dann als Standarddrucker einstellen könnte.
Hat da jemand eine Idee oder schon Erfahrungen, vielleicht gar ein Programm? Auf konstruktive Hinweise hofft Cumulus
Möglich wäre vielleicht so was wie ein virtueller Drucker, den
man dann als Standarddrucker einstellen könnte.
Hat da jemand eine Idee oder schon Erfahrungen, vielleicht gar
ein Programm?
Genau dieses meinte ich doch: Nehme den Generic Windows-Druckertreiber (Treiber ohne Konvertierungen) und installiere ihn mit Schnittstelle FILE. Wenn das Programm keine Möglichkeit zur VErfügung stellt beim Starten des Druckauftrags den Drucker auswählen zu können, muss zuvor der Generic-Treiber als Standarddrucker eingestellt werden. UNd schon landet der Output ohne Konvertierungen in einer Datei und kann dort nachbearbeitet und schließlich auf dem richtigen Drucker ausgedruckt werden.
Gruß vom Wiz