ich möchte ein kleines Prograamm anpassen, mit dem Rechnungen erstellt werden können.
Die automatische Vergabe der Rechnungsnummer gefällt mir nicht und ich habe auch die Möglichkeit über einen Dialog die Rechnungsnummer auf beliebige Werte setzen zu können.
Jetzt möchte ich, dass auf dem Ausdruck die Rechnungsnummer in der Form
erscheint.
Also für die Rechnungen im September
2004090001
2004090002
2004090003
usf.
Für die Rechnungen im Oktober
2004100001
2004100002
2004100003
usf.
Bekomme ich hiernach Problem mit $14 Abs 4 des Umsatzsteuergesetzes, das nach einer fortlaufenden Nummer verlangt?
Hallo,
soweit ich dies sehe, bekommst du dabei Probleme.
Der Sinn der fortlaufenden Nummer war, dass man mit wenigen Stichproben erkennen kann, ob eine Rechnung unterschlagen wurde,
oder nicht. Hier hättest du mehr Möglichkeiten, jeden Monat einen neuen
Anfang zu mache.
Gruß Peter
Hallo,
ich muss meine Behauptung revidieren.
Da separate Nummernkreise erlaubt zu sein scheinen:
Quelle: http://www.extern.hk24.de/HK24/HK24/produktmarken/in…
Ausschnitt:
Fortlaufende Rechnungsnummer
Durch die fortlaufende Rechungsnummer soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Es ist hierbei die Bildung beliebig vieler separater Nummernkreise für zeitlich, geografisch oder organisatorisch abgegrenzte Bereiche zulässig, z.B. für Zeiträume (Monate, Wochen, Tage), verschiedene Filialen, Betriebsstätten einschließlich Organgesellschaften. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich.
Bei Gutschriften ist die fortlaufende Rechnungsnummer durch den Gutschriftenaussteller zu vergeben.
Bei Verträgen über Dauerleistungen muss bei Neuabschlüssen ab 1.1.2004 pro Vertrag eine fortlaufende Rechnungsnummer vergeben werden. Bei Verträgen über Dauerleistungen ist es unschädlich, wenn vor dem 1.1.2004 geschlossene Verträge eine solche nicht enthalten.
Hinweis: Nach den Erläuterungen des BMF bleibt der Vorsteuerabzug erhalten, wenn die Rechnungsnummer unrichtig ist und der Leistungsempfänger dies nicht erkennen konnte, sofern die sonstigen Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug gegeben sind.
Durch die fortlaufende Rechungsnummer soll sichergestellt
werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig
ist. Es ist hierbei die Bildung beliebig vieler separater
Nummernkreise für zeitlich, geografisch oder organisatorisch
abgegrenzte Bereiche zulässig, z.B. für Zeiträume (Monate,
Wochen, Tage), verschiedene Filialen, Betriebsstätten
einschließlich Organgesellschaften. Auch eine Kombination von
Ziffern mit Buchstaben ist möglich.
Das heisst ergo, ich kann jeden Monat ohne Bedenken einen neuen Nummernkreis beginne, da dieses ja ein zeitlich abgegrenzter Bereich ist.