Fortlaufende Nummer über mehrere Dateien

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

• Es gibt pro Jahr eine Tabelle
  • Für jeden Auftrag, wird eine fortlaufende Nummer vergeben

Beispiel:

2012: Auftragsnummern von 0001 - 0738
2013: Auftragsnummern von 0739 - 1465
2014: Auftragsnummern von 1466 - 2274
etc…
Für jedes Jahr, wird eine komplett neue Exceltabelle erstellt.

Frage:

Ist es mögich, die vergabe der laufenden Nummer tabellenübergreifend zu automatisieren?

Freue mich auf Eure Antworten.

Hallo zusammen,

Hallo Crumble.

• Es gibt pro Jahr eine Tabelle

Was nennst du Tabelle? Ein Tabelleblatt, oder eine Arbeitsmappe?

2012: Auftragsnummern von 0001 - 0738
2013: Auftragsnummern von 0739 - 1465
2014: Auftragsnummern von 1466 - 2274
etc…

Also pro Jahr unterschiedlich viele Aufträge.

Für jedes Jahr, wird eine komplett neue Exceltabelle erstellt.

Was nennst du Exceltabelle? Ein Tabelleblatt, oder eine Arbeitsmappe?

Frage:

Ist es mögich, die vergabe der laufenden Nummer
tabellenübergreifend zu automatisieren?

Was meinst du mit automatisieren?
Wenn du eine neue Tabelle (egal ob Tabelleblatt oder Arbeitsmappe) anfänst, soll Excel automatisch die nächste laufende Nummer eintragen?
Das geht nur mit VBA.

Oder meinst du mit automatisieren, dass du beim erstellen einer neuen Tabelle (egal ob Tabelleblatt oder Arbeitsmappe) von Hand eine Formel eingibst, die dann „automatisch“ die nächste laufende Nummer berechnet.?

In beiden Fällen müsste man wissen, in welchen Zellen die Auftragsnummern stehen, ob es sich bei den „Tabellen“ um Tabellenblätter oder Arbeitsmappen handelt, wie sie heißen, wo sie (im Fall von Arbeitsmappen) stehen

Freue mich auf Eure Antworten.

Freue mich auf deine weiteren Erklärungen.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

vielen dank für deine Rückmeldung.

Also mit Tabelle meine ich jedes mal eine eigene Datei. Jedes Jahr hat somit seine eigene Exceldatei.

Da in der Tabelle umfassende Formeln zur Auswertung hinterlegt sind, habe ich diese bereits bis ins Jahr 2030 vervielfältigt. Das heißt von 2010 bis 2030 gibt es 20 einzelne Tabellen.

Jetzt möchte ich, dass wenn die letzte Eintragung und somit auch die letzte laufende Nummer in 2014 z.B. 1001 war, das die Tabelle von 2015 prüft, was die letzte Nummer in 2014 war und direkt bei 1002 weiter macht.

Hoffe es ist hiermit deutlicher geworden. Falls nicht, gerne nachfragen. Dann versuch ichs nochmal^^

weitere Nachfrage
In welchen Zellen stehen denn die Nummern? Ich vermute mal, dass sie irgendwie untereinander stehen. Und gibt es zwischen den Nummern leere Zellen?

Nur mal angenommen: In der Mappe 2014.xlsx stehen auf dem Blatt Tabelle1 die Nummern in Spalte A untereinander. Dann kannst du in die Mappe 2015.xlsx auf das Blatt Tabelle1 in Zelle A1 schreiben:

=INDEX('[2014.xlsx]Tabelle1'!$A:blush:A;MAX(('[2014.xlsx]Tabelle1'!$A:blush:A"")\*ZEILE('[2014.xlsx]Tabelle1'!$A:blush:A)))+1

Die Eingabe musst du mit Strg-Umschalttaste-Eingabetaste abschließen, da es eine Matrixformel ist.

Gruß, Andreas

Sorry für die verspätete Antwort.

Habs mit deiner Formel versucht und einen einfacheren Weg gefunden.

Ich benutze einfach nur einen Teil aus deiner Formel:

=MAX(’[2014.xls]Tabelle1’!$A:blush:A)+1

Da die Vorgangsnummer, wie du schon richtig angenommen hast, einfach fortlaufend untereinander stehen, funktioniert es so auch.

In die nächste Zelle kommt dann einfach:

=WENN(A125="";"";C124+1)

damit sich die Zahl immer um 1 erhöht wenn man in die nächste Reihe was eingibt. Sperr dann nur, dass die Leute keine Zellen löschen können (sonst funktioniert die 2te Formel nicht wenn mittendrin was gelöscht wird) und fertig.

Ist zwar nicht ganz so professionell…aber klappt^^