Hallo,
gibt es eine Funktion, bei der Excel selber merkt das man eine Zeile einfügt, so das sich die nächsten fortlaufendem Nummern anreihen?
Beispiel:
Feld B3= 1
Feld B4= 2
Feld B5= 3
Feld B6= 4
Feld B7= 5
und so weiter bis zum Beispiel 100.
nun füge ich durch einen klick mit der rechten Maustaste auf die grau hinterlegte zahl 6 die links am bildschirmrand ist (die excel zeilennummer) eine neue Zeile ein, dann schiebt excel die anderen zeilen ja auf, und ich habe eine leere zeile, die keine Nummer in meiner Tabelle hat, in der ich aber gerne eine automatisch hätte. Gibt es so eine Funktion, Formel? Danke für Antworten.
MfG
Stefan Haag
Hallo.
gibt es eine Funktion, bei der Excel selber merkt das man eine
Zeile einfügt, so das sich die nächsten fortlaufendem Nummern
anreihen?
=ZEILE() liefert Dir genau die aktuelle Zeilennummer. Mit ein wenig Coladu kannst Du gut damit arbeiten, z.B. wenn Du nur die Zeilen zählen willst, in denen sich Zahlen befinden : =ZEILE()-ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A100)-(WENN(ISTTEXT(A1:A100);1;0) oder so ähnlich (habe ich jetzt nicht getestet) …
Gruß Eillicht zu Vensre
öh… mal ganz primitiv
Hi Stefan,
Feld B3: 1
Feld B4: =B3+1
…und jetzt die Zellen nach unten mit der Formel ausfüllen. In B3 kannst Du dann auch andere Startnummern angeben, wenn du „+1“ variierst kannst Du den Offset beeinflussen.
Gruß, Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch hallo,
nun füge ich durch einen klick mit der rechten Maustaste auf
die grau hinterlegte zahl 6 die links am bildschirmrand ist
(die excel zeilennummer) eine neue Zeile ein, dann schiebt
excel die anderen zeilen ja auf, und ich habe eine leere
zeile, die keine Nummer in meiner Tabelle hat, in der ich aber
gerne eine automatisch hätte. Gibt es so eine Funktion,
Formel?
Kann es nicht geben. Denn die neu eingefügten Zellen gab es ja vorher nicht, und daher kann auch keine Formel oder Funktion drin stehen. Wenn Du also neu eingefügten Zellen automatisch eine Nummer zuordnen willst, wirst Du das per Makro machen müssen. Wie das Makro aber nun aussehen muß, müssen Berufene Dir sagen, damit kenne ich mich nur rudimentär aus.
Gruß Kubi