Fortlaufende Nummerierung bei Quittungsblöcken

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu Quittungsblöcken mit fortlaufender Nummerierung: weiss jemand ob die Hersteller jährlich andere Nummern rausbringen, so das die fortlaufende Nummerierung einem konkreten Jahr zugerechnet werden kann? Oder werden Quittungsblöcke immer gleich hergestellt (also pro Block andere Nummern zwar, aber ob das Model quasi jährlich rauskommt)?

Vielen Dank & bleibt gesund!
Lisa

Hallo,

welche Quittungsblöcke meinst du, die ab Werk nummeriert sind?

Man kann sich welche drucken lassen, mit Firmenlogo. Die Druckereien drucken dann eine Nummerierung nach Wunsch.

Ich kenne nur die universellen Quittungs- und Rechnungsblöcke, z.B. von Herlitz oder Zweckform ohne Nummern. Die müssen dann selbst mit fortlaufenden Belegnummern versehen werden, und die Durchschläge müssen lückenlos im Buch verbleiben und gem. Aufbewahrungspflicht behandelt werden.

Nein, es gibt auch im normalen Büro-und Schreibwarenbedarf durchnummerierte Quittungsblocks. Kosten kaum mehr als neutrale.

Die starten aber nicht mit z.B. Nr. 1 und gehen dann bis Nr. 50 beim letzen Blatt. Das sind lange Zahlenketten, 5 oder noch mehrstellig und wenn man 2 Blocks kauft dann haben die nur zufällig fortlaufende Nummern, also aus einer Druckauflage. Aber sie haben alle unterschiedliche Nummern, was ja auch gefordert ist.

https://assets.bueroshop24.de/ugsshoppictures/img/27/9/Zoom_m1678696.jpg/z/sigel-formularbuch-sd121-quittung-mit-mwst-separat-ausgewiesen-mit-fortlaufenden-nummern-855163_1

MfG
duck313

Okay, das war mir neu. Danke!

(Gibts das so schon immer? Ich lass immer individuell drucken)

Neu ist das Angebot nicht.

Dann könnte ich aber doch zwei Quittungsbücher führen, aus unterschiedlichen Nummernserien, und eines davon dann …aus Versehen vergessen?

Deshalb die bahnbrechende Idee der Finanzbehörden, durchnummerierte Belege zu erstellen.

Anm.: Die Möglichkeit der „Doppelten Buchführung“ böte natürlich das handschriftliche Einsetzen von Belegnummern in unnummerierte Vordrucke natürlich auch.