Fortlaufende Nummerierung, die fix ist

Hallo Leute,

ich habe eine Gesamtliste mit Personendaten, die ich gerne automatisch durchnummerieren lassen möchte.
Dabei soll die Nummerierung sich aber nicht jedesmal ändern, wenn ich die Liste umsortiere (was täglich mehrfach vorkommt).

Außerdem kommen einige Personen in der Liste mehrfach vor, die sollen dann aber jeweils keine neue Nummer bekommen.
Dafür habe ich auch eine Formel gefunden:
=WENN(D3=D2;A2;A2+1)

Aber sobald ich die Liste nach einem anderen Kriterium als den Nachnamen sortiere, ist natürlich die ganze Nummerierung hin…
Kann ich das irgendwie so fixieren, dass die Nummerierung an die Namen gebunden bleibt?

Wäre für jede Hilfe dankbar…

Liebe Grüße,
Leila

Hallo Leila,
muss die Nummer fortlaufend sein oder wäre es auch möglich, dass Du eine eindeutige Nummer aus dem Namen generierst?
Aktuell hast Du ja gar keine Nummer beim Kunden, sondern bildest die Nummer immer nur dynamisch zur Laufzeit, so wie es scheint.

Melde Dich mal dazu.
Ulrich

Nachtrag: letztlich hilft es nichts, Du musst in einer Zelle der Namenszeile eine eindeutige ID für den Satz erfassen.
Das Problem hier ist, dass Excel eben keine Datenbank sondern eine Tabellenkalkulation ist und Du hast Fragestellungen bzw. eine Nutzung für eine Datenbank. Die würde solche Dinge ganz von allein machen. Da würde auch nicht - wie in Excel - jedes mal physisch sortiert, sondern lediglich die Reihenfolge der Anzeige verändert, die Daten würden immer in ihrer Reihenfolge unverändert bleiben und man könnte Filtern und verknüpfen mit anderen Daten usw.
Alles Dinge, die z. B. in MSAccess leicht möglich sind, aber eben nicht in Excel, oder nur mit deutlichen Anstrengungen.

Sorry, vielleicht fällt jemand anderem was dazu ein.
Einfach eine Nummer bei der Erfassung vergeben und die Welt ist in Orndung.
Ulrich

Doch, aktuell haben die Kunden schon Nummern.
Laufend vergeben nach Eingang der Anmeldungen, also manuell.
Da ist allerdings das Problem, dass es Kunden gibt, die mehrfach in der Liste auftauchen, weil sie für mehrere Unterrichtsverhältnisse angemeldet sind (es geht hier um eine Musikschule).
Ich möchte erreichen, dass jeweils nach den Zahlungspflichtigen durchnummeriert wird, also wenn mehrere Familienmitglieder angemeldet sind oder ein Schüler für mehrere Fächer erhalten sie in dem Fall alle die gleiche Nummer.

Also wie gesagt, bislang hat schon jedes Unterrichtsverhältnis eines Schülers eine eindeutig zugeordnete Nummer. Aber ich möchte erreichen, dass in einer anderen Liste, in der nur die Zahlungspflichtigen stehen, alle dazugehörigen Unterrichtsverhältnisse zusammengefasst und dem richtigen Zahlungspflichtigen zugeordnet werden können.

Hallo,
in dem Fall würde ich empfehlen eine weitere Spalte je Teilnehmer bzw. Kunde einzufügen, in der die Kunden-Nummer des Zahlungspflichtigen direkt bei der Eingabe des Kunden bzw. Kursteilnehmes angegeben wird.
Selbstzahler habe da ihre eigene Nummer stehen, bei den Kindern wird dort die Kundennummer des bezahlenden Elternteils erfasst.

Damit wäre genau das machbar, was Sie benötigten. Zumindest so wie ich es verstehe.
Sie könnten dann über Excel nach dieser KN_des_Zahlungspflichten eine Gruppierung aufbauen über die Excel-Teilergebnisfunktionen mit Zwischensummen ausgeben oder über eine Kreuztabelle.

Ulrich

Moin Leila,

hast du die Brettbeschreibung gelesen und verstanden?
Warum setzt du das dann bitteschön nicht um?

Gruß
Reinhard

Danke, ich denke so werde ich es machen!!