Hi, mal ne Frage über die Excel-Fachleute bestimmt nur lachen können.Ich aber nicht.
Also in A1 steht das heutige Datum, und in A2 einen Tag später und in A3 wieder einen Tag später, usw. usw
Wie schaffe ich das. Mit =HEUTE() in A1, in a2 =SUMME(A1)+1. Ich könnt das ja nun immer weiterführen, mit +1 in jeder Zeile, aber das geht doch bestimmt einfacher
ich arbeite mit Star Office, das ist fast identisch mit Excel.
Hier ist im Feld an der rechten unteren Ecke ein Punkt.
Mit dem Mauszeiger dorthin gehen (Pfeil ändert sich), anklicken, festhalten, nach unten ziehen. Jedes weitere Feld wird danach um 1 Zähler erhöht; egal ob Datum oder Wert. Funktioniert in alle Richtungen.
Mit =HEUTE() in A1, in a2 =SUMME(A1)+1. Ich könnt das ja nun immer weiterführen, mit +1 in jeder Zeile
Nur zur Vorsicht, um Missverständnisse zu vermeiden:
Dir ist aber klar, dass sich mit deiner Formel in A1 täglich das angegebene Datum ändert? Also wenn du die Datei heute (13.09.2014) bearbeitest und speicherst, dann würde heute in den von dir genannten Zellen folgende Daten stehen.
A1 13.09.2014
A2 14.09.2014
A3 15.09.2014
Wenn du die selbe Datei z.B. morgen (14.09.2014) öffnest, würden ohne dass du etwas veränderst die Daten in den genannten Zellen wie folgt aussehen.
A1 14.09.2014
A2 15.09.2014
A3 16.09.2014
Ist das tatsächlich so von dir gewollt, oder habe ich dich falsch verstanden?
aber das geht doch bestimmt einfacher
Wenn du das so haben möchtest wie bei meinem Beispiel, dann kannst du folgendes machen.
Schreibe in A1 die Formel =HEUTE()
Schreibe in A2 die Formel =A1+1
Wenn du nun die Zelle A2 auswählst, siehst du in dem Rahmen um A2 rechts unten ein kleines Quadrat. Klicke dieses Quadrat mit der linken Maustaste an, halte die Maustaste gedrückt und ziehe den Cursor so weit herunter wie du die Formel kopieren möchtest.
Ich danke Dir, genauso wollte ich das. Ich wußte halt nicht, das das mit dem Markieren und dem kleinen Kreuz auch innerhalb von Formeln geht. Aber wenn ich es mir genau überlege, da hätte ich auch selber drauf kommen können.
jetzt hab ich noch ein neues Problem.
Wie sage ich denn nun dieser Datumsfolge, das ich nur die Arbeitstage, also Mo-Fr angezeigt bekommen möchte
Peter
Hallo Peter,
in A2 die Formel
=WENN(WOCHENTAG(A1)=6;A1+3;WENN(WOCHENTAG(A1)=7;A1+2;A1+1))
lässt sich durch Ziehen an der Kopiermarke nach unten übertragen und lässt die Samstage sowie Sonntage aus. Nur in A1 kann dann noch ein Sa oder So auftauchen.
Schönen Sonntag
Thomas
Hallo, ich danke Dir. Eins verstehe ich aber nicht. Was ist denn eine Kopiermarke. Meinst Du das kleine Kreuz das unterhalb der Markierung außerhalb des Rahmens gezeigt wird, damit klappt es nämlich nicht.
Ich danke im Voraus
Peter
Eins verstehe ich aber nicht. Was ist denn eine Kopiermarke. Meinst Du das kleine Kreuz das unterhalb der Markierung außerhalb des Rahmens gezeigt wird.
Thomas (falken) meint damit das kleine Quadrat rechts unten dass ich dir in meiner Antwort schon beschrieben habe.
Im Prinzip machst du das gleiche wie ich es dir schon in meiner ersten Antwort beschrieben habe, nur mit einer anderen Formel in A2. Ich habe die Formel von Thomas getestet, bei mir funktioniert das so.
„Klappt nicht“ ist keine gute Problembeschreibung. Beschreibe doch bitte etwas genauer was nicht klappt, und was passiert wenn du dieses kleine Quadrat mit der Linken Maustaste anklickst, die Maustaste gedrückt hältst und den Cursor so weit nach unten ziehst wie du die Formel kopieren möchtest.
Hallo und sorry, aber ich war ne Woche weg.
Also wenn ich auf das kleine Kreuz mit der linken Maustaste klicke und nach unten ziehe, dann erscheinen nur die Daten die in dem markierten Rahmen sind. Also es geht immer wieder bei =heute los.
20.09.2014
21.09.2014
22.09.2014
20.09.2014
21.09.2014
22.09.2014
Also wenn ich auf das kleine Kreuz mit der linken Maustaste klicke und nach unten ziehe, dann erscheinen nur die Daten die in dem markierten Rahmen sind. Also es geht immer wieder bei =heute los
20.09.2014
21.09.2014
22.09.2014
20.09.2014
21.09.2014
22.09.2014
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das so wie du es haben wolltest. Dein Beispiel sieht für mich so aus, als wenn du nicht nur die Zelle A2 markiert und herunter gezogen (kopiert) hast, sondern als wenn du direkt mehrere Zellen markiert und herunter gezogen hättest.
Das hat aber niemand geschrieben. Ich hatte dir geschrieben dass du die Formeln von A1 und von A2 eingeben solltest, und anschließend die Zelle A2 markieren und herunter ziehen musst.
Deswegen noch mal Schritt für Schritt die Anleitung.
Formatiere die gewünschten Zellen als „Datum“ und wähle den von dir gewünschten „Typ“ aus.
Schreibe in der Zelle A1 die Formel = HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE())+2
In der Zelle A2 schreibst du die von Thomas (falken) genannte Formel =WENN(WOCHENTAG(A1)=6;A1+3;WENN(WOCHENTAG(A1)=7;A1+2;A1+1))
Wenn du nun NUR die Zelle A2 auswählst, siehst du in dem Rahmen um A2 rechts unten ein kleines Quadrat. Klicke dieses Quadrat mit der linken Maustaste an, halte die Maustaste gedrückt und ziehe den Cursor so weit herunter wie du die Formel kopieren möchtest.
Wenn du diese Schritte exakt so nachvollziehst wie ich es beschrieben habe, müsstest du das gleiche Ergebnis erzielen wie ich.