Fortsetzung des Medizinstudiums in Deutschland

Hallo,

ich hab einige dringende Fragen bezüglich der Möglichkeit ein im Ausland begonnenes Medizinstudium in Deutschland fortzusetzen. Gibt es generell die Möglichkeit im Ausland absolvierte Semester/Scheine in Deutschland anerkennen zu lassen? Und wie genau wird das geregelt? Angenommen die betreffende Person hat schon einige Jahre in Deutschland gelebt und musste dann wieder ins Heimatland zurückkehren, ist dann noch immer ein Sprachtest erforderlich und wie sieht der Schwierigkeitsgrad hierbei aus? Gibt es die Möglichkeit Bafög zu bekommen?
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und vielen Dank im Vorraus.
mfg

Servus

ich hab einige dringende Fragen bezüglich der Möglichkeit ein
im Ausland begonnenes Medizinstudium in Deutschland
fortzusetzen. Gibt es generell die Möglichkeit im Ausland
absolvierte Semester/Scheine in Deutschland anerkennen zu
lassen?

Prinzipiell ja, Genaues zu „was wird wie anerkannt“ weiß das zuständige Prüfungsamt (oder wie auch immer das sonst heißen mag) der jeweiligen Hochschule. Also vor Ort hingehen und fragen, da gibt’s Unterschiede von Uni zu Uni …
Gab es für die einzelnen Veranstaltungen ECTS-Credits, sollte die Anerkennung relativ einfach sein.

Und wie genau wird das geregelt? Angenommen die
betreffende Person hat schon einige Jahre in Deutschland
gelebt und musste dann wieder ins Heimatland zurückkehren, ist
dann noch immer ein Sprachtest erforderlich und wie sieht der
Schwierigkeitsgrad hierbei aus?

So, wie du schreibst, handelt es sich um einen Ausländer. In Sachen Aufenthaltsgenehmigungen und ähnlichem kenn’ ich mich nicht aus.

Gibt es die Möglichkeit Bafög zu bekommen?

Prinzipiell ja. Infos hier: http://www.bildungsreform.de/bafoeg

Du denkst dran, dass in D Medizin über die ZVS vergeben wird? Die sollte also eine der ersten Anlaufstellen sein, sobald die Aufenthaltssachen erledigt sind. Ohne Studienplatz wird das mit der Anerkennung schwierig! :wink:

Gruß
peherr