Fortsetzung von: Warum ist die Energie = |x(t)|² ?

Hallo liebe Experten,

Bei dem Artikel: „Warum ist die Energie = |x(t)|² ?“, der ganz unten in diesem Brett zu finden ist, wurde festgestellt, daß sich dieser Ausdruck aus der Leistungsberechnung ableitet:
P=U²/R ; R ist normiert => P=U²
Für alle Nicht-Etechniker: Bei x(t) handelt es sich um eine eine Funktion, die den Spannungsverlauf über die Zeit beschreibt. Man sollte eigentlich korrekterweise u(t) schreiben.

Ich habe also aus diesem Artikel gelernt, daß die Energie hier gleich der Leistung ist. Habe ich das richtig verstanden?
Normalerweise aber ist die Energie doch Leistung*Zeit, also Arbeit, oder? Bsp: Die elektr. Energie, die der Haushalt verbraucht, wird doch in Kilowattstunden abgerechnet.

Warum also ist die Energie überall = Arbeit, und nur in der Signalübertragungstechnik, so scheint es mir, wird sie als Leistung definiert? Kann mir das jemand beantworten?

Viele Grüße

Bernhard

hallo Bernhard,

Bei dem Artikel: „Warum ist die Energie = |x(t)|² ?“, der ganz
unten in diesem Brett zu finden ist, wurde festgestellt, daß
sich dieser Ausdruck aus der Leistungsberechnung ableitet:
P=U²/R ; R ist normiert => P=U²

Aehm, das sind die Amplituden, die linear gehen, Die Energie einer Welle beispielsweise aber geht mit der Amplitude ins Quadrat. Aber dazu habe ich jetzt keine Lust warum das so ist.

Ich habe also aus diesem Artikel gelernt, daß die Energie hier
gleich der Leistung ist. Habe ich das richtig verstanden?

Jein. Leistung ist Energie=Arbeit je Zeit, aber …

Normalerweise aber ist die Energie doch Leistung*Zeit, also
Arbeit, oder? Bsp: Die elektr. Energie, die der Haushalt
verbraucht, wird doch in Kilowattstunden abgerechnet.

…ja richtig … aber

Warum also ist die Energie überall = Arbeit, und nur in der
Signalübertragungstechnik, so scheint es mir, wird sie als
Leistung definiert? Kann mir das jemand beantworten?

Ja genau, hier sagt man Leistung und meint auch eigentlich Leistung, sprich Energie je Zeit. Es kommt bei der Signaluebermittelung halt nicht auf die Energie an, die man ausstrahlt waehrend der Sendezeit, sondern auf die Leistung, ob man das Signal noch in welcher Entfernung wie empfangen kann. Deswegen redet man hier nur von der Leistung.

mfg peter