Hoi alle zusammen,
weis eine ob eine Fortsetzung geplant ist. Der Film konnte ja überzeugen auch wenn er sich nicht so ganz an die Buchreihe gehalten hat. Da wurde mal kurz der Amerikanisch-Britische Krieg in einen Französisch-Britischen verwandelt und dazu gleich noch Ideen aus ein paar anderen Jack Aubrey Büchern verwendet. Und hier fängt auch meine eigentliche Fragerei an!
Ist eine Fortsetzung geplant??
Und wenn ja, wie sollen die aufgebaut sein, da mit „The Far Side of the World“ ja mitten im Jack Aubrey Zyklus angefangen wurde??
Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Grüssle Matthias
Hallo Matthias,
Da wurde mal kurz der Amerikanisch-Britische
Krieg in einen Französisch-Britischen verwandelt
Was in Anbetracht der historischen Epoche nicht wirklich ein Problem… da sich ja Frankreich und die Vereinigten Staaten gegenseitig mit Truppen und Handel unterstützen. Ausserdem ist alles, was im Film über den amerikanischen Schiffsbau erklärt wird korrekt. Da der Film 1805 handelt (Austerlitz!) macht es auch sehr viel mehr Sinn einen Franzosen, als einen Amerikaner als Gegenüber zu nehmen. Ausserdem war der „Amerikanisch-Britische“ Krieg seit 1780-83 offiziell beendet. Falls Du den anderen „Amerikanisch-Britischen“-Flottenkrieg ansprichst, der beginnt erst 1812. Auch wenn ich denke, dass einige der Motive aus genau diesen Gefechten übernommen wurden. Der Plott mit den Walfängern erinnert doch stark an das Gefecht vor Valparaiso (Anfang 1814): Britische gegen Amerikanische Fregatte, die vorher die GB-Walfänger verfolgt hatte…
gleich noch Ideen aus ein paar anderen Jack Aubrey Büchern
verwendet. Und hier fängt auch meine eigentliche Fragerei an!
Ist eine Fortsetzung geplant??
Nein, und das erklärt auch gleich warum der Film ein Amalgam der verschiedenen Aubrey-Bücher ist und warum ausser einer kleinen Seitenbemerkung (Mantuin: „they have their spies in London, as we do in Paris“) der ganze Geheim- und Nachrichtendienst-Plot fehlt.
Ich denke, dass der Aufwand schlicht nicht planbar war und ist. Also ging Weir hin und plante für einen Film, der für sich alleine steht. Da nun aber der Erfolg da war, ist es denkbar, dass irgendwann mal eine Forsetzung kommt… wünschenswert wärs ja.
Aber wenn Du Sharpe gesehen hast, der als TV Serie geplant wurde und an sich schon Unmengen verschlungen hat und dann MaC ansiehst, wird klar, dass man das auf dem Kinoformat so nicht planen kann…
Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Hoffe ich auch…
Liebe Grüsse
Y.-
Fortsetzung zu Master&Commaner
Danke schön