Hallo zusammen!
Folgendes Problem färbt meine Haare grau:
Ich habe ein Acer Travelmate 7730 mit Vista und eingebautem Bluetooth.
Nun habe ich seit kurzem eine gebrauchte GPS-Maus
Fortuna Clip-on (ohne ST-XT-Umschaltung)
Das Gerät wird erkannt und der Bluetooth-Assistent bietet mir drei Möglichkeiten:
-
Kopplungscode einstellen - entfällt, da die Maus keine Tastatur hat.
-
Kopplungscode des Gerätes eingeben: An verschiedenen Stellen im Internet habe ich „0000“ als Standardcode für das Gerät gefunden. Dies führt hier aber zu einem Gerätekopplungsfehler 0x8007139f
3)Kopplung ohne Verwendung eines Codes. Dies funktioniert. Das Gerät wird erkannt und verbunden, Windows installiert automatisch irgendwelche Treiber und unter Eigenschaften ist ein serieller Anschluß SPP-Slave an Com 8 eingetragen und die Bluetooth-LED zuckt kurzzeitig.
Mein Problem kommt, wenn ich die GPS-Daten auslesen möchte. Mit zwei unterschiedlichen Programme komme ich nicht weiter. Sowohl bei Free-GPS als auch bei VisualGPS Aplication bekomme ich die Windows-Meldung: „Ein Bluetooth Gerät erfordert die Verbindung mit dem Computer“ und die Aufforderung, den Kopplungscode einzugeben.
Und hier komme ich nicht weiter. Gebe ich „0000“ ein bekomme ich Fehlermeldung 0x8007048f.
Ich weiß nicht weiter. Ich habe nun schon den Akku für ein paar Stunden ausgebaut. Als Admin habe ich alle unbenutzten COM-Ports gelöscht, sodaß der Assistent nicht mehr COM18 sondern COM8 auswählt.
Was kann ich noch machen?
Sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, daß mir bei 1-2-3 defekte Ware angedreht wurde?
Danke und Gruß
heavyfuel