Hallo alle zusammen!
Ich habe mich aus der Computerspiel-Welt schon lange zurückgezogen und langsam bekomme ich immer mehr Lust mich mal wieder darauf einzulassen. Das Problem: ich habe den Eindruck, dass die „neuen“ Spiele zwar graphisch super-spektakulär sind, aber irgendwie der geistige Anreiz fehlt. Zum Beispiel würde ich total gerne wieder mal ein Adventure spielen. Aber beim Streifgang durch die Spiele-Abteilung fällt mir spontan nichts ins Auge; meist entdecke ich nur Ego-Shooter, Sport-/Racing- oder Welt-Aufbau-Spiele.
Am liebsten mochte ich damals eine (meiner Meinung nach recht gelungene und anspruchsvolle) Kombination aus Handel, Adventure und „Wissenschaft“: Elite II - Frontier. Das war ein Vektorgraphikspiel (passte komplett auf eine 1,44" Disk!), bei dem man mit seinem Raumschiff die Sternensysteme bereisen konnte. Die Größen und Geschwindigkeiten der Planeten waren maßstabsgetreu, und es hat tatsächlich auch mal ne gute Stunde gedauert, bis man von einem Planet zum anderen flog. (Naja, mal ne halbe Stunde lang beschleunigt und wieder genausolang sein Raumschiff abbremsen, damit man an seinem Zielplanet nicht vorbeischoss - da war schon Fingerspizengefühl gefragt…
) Und dann die spektakulären Eintritte in die Atmosphären und die Landemanöver (z.B. auf ner Mondstation oder auf dem Mars, aber auch zum Sirius-System und viel, viel weiter!), aber nicht ohne natürlich vorher die betreffende Station um Landeerlaubnis gebeten zu haben (und seine illegalen Waren heimlich reinzuschmuggeln…). 
Also, alles in allem ein recht komplexes Spiel (aufgelockert durch Zwischensequenzen, wenn man von Piraten angegriffen wird oder selbst auf Raubzug ist - oder als Kopfgeldjäger…)
Leute, vielleicht kennt jemand von Euch noch dieses Spiel, dann wisst Ihr was ich meine… ich suche was in der Art, irgendwie einen „modernen“ Nachfolger (mit den graphischen Möglichkeiten muss das ja bombastisch wirken!).
Weiß da jemand was? Gibt es überhaupt mein „Wunschspiel“?
Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören!
Viele Grüße,
Hans
Hallo,
von wegen realistischer Weltraumflugsimulation fällt mir nur I-War 2 ein. Das dürftest du wohl aber nur noch gebraucht kriegen. Ist optisch ganz ansprechend, Story ist vorhanden und Denken ist bei einigen (teilweise unfairen ^^) Rätseln auch erforderlich.
mfg
MB
Ich glaube X2 ist genau das was Du brauchst. Leider ist die Steuerung ziemlich schwierig.
Gruss Christian
Zum Beispiel würde ich total gerne wieder mal ein Adventure spielen.
Eine Möglichkeit ein modernes und gutes Adventure nach klassischer Bauart zu spielen ist „Black Mirror- Der dunkle Spiegel der Seele“.
Zufälligerweise gibt es das gerade in der aktuellen DVD-Version der (ansonsten von mit ungeliebten) Zeitschrift „Computer Bild Spiele“ für 2,99€ als Vollversion.
Auf alle Fälle ein Blick wert.
Gruß, Sefan.
Naja ich habe das Spiel auch gekauft und war enttäuscht. Der Kopierschutz war eine Zumutung. Wahrscheinlich hatten die gecrackten Progs das nicht und wären besser gewesen. Auch das Abbremsen war ein totaler Schwachsinn. Wenn du mit einem ultraschnellen Flieger fett beschleunigt hast dann konnten die Gegner das locker, auch wenn sie unendlich langsamer waren. Wenn du an ne Raumstation mit irrsinniger Geschwindigkeit ranklotzt konnte man trotzdem andocken.
Wenn du mal Elite gespielt hast ist die Fortsetzung leider nicht gelungen. Trotzdem war Frontier einigermaßen erträglich.
Ich spielte X2 und war begeistert. Das ist echt gut und einen Kauf wert. Ich glaube es gibt aber schon nen Nachfolger aber den kenn ich nicht. Jo es gibt schon X3 aber das kenn ich ned weil ich nicht so viel Zeit habe…
Versuch Dich an Freelancer!
Handeln, etwas kämpfen, und eeeeewig langer Raumflug. Das Ganze grafisch ansprechend.
Grabbeltisch, 10.- EUR. Karstadt etc.
Enjoy the trip:smile:
Marcus
Also ich spiele X3 Reunion und finde das ziemlich klasse. Hier gibts die absolute Handlungsfreiheit, man kann Handeln, Raumstationen bauen, sich als Pirat betätigen , eine Flotte aufbauen und gegen Außerirdische kämpfen (wenn man Lust hat,sonst eben nicht) Gigantische Produktionskomplexe entwerfen und bauen und und und …
Wenn Du Elite mochtest wirst Du X3 auch mögen. Einzig und allein die Steuerung erfordert ein wenig Einarbeitung aber die war bei Elite ja auch nicht grade unkompliziert.
Christian