Hallo,
ich gestalte grad ein Grundstück um es interessieten Menschen an meiner Landwirtschaft zu zeigen. Nun hab ich im Eingangsbereich des Grundstückes ein großes Tor wo eine Schotterstrasse in meinen Bereich führt. Links u. Rechts von diesem Eingangstor möchte ich Bäume setzten… was könnte da passen? Kann mir da jemand Tipps geben welcher Baum als „Eingangsportier“ passen könnte und zugleich Wohlbefinden und Schönheit ausstrahlt?
Bin sehr sehr Dankbar für Tipps!
Norbert
Das kommt drauf an
Hi!
Du schreibst nicht, wieviel Platz du hast.
Wie der Boden ist.
In welcher Gegend das Grundstück liegt.
Ich würde mich mal in der Gegend umgucken, welche Bäume alte Bauernhöfe als Hausbäume stehen haben. Kann alles mögliche sein:
Eschen (werden riesengroß)
Linde - passt eigentlich fast immer 
Apfelbaum oder Kirschbaum
Hier in Oberfranken sieht man häufig schöne alte Nussbäume - wunderschön
seltener auch Eichen und Ahorn
Grüße
kernig
Danke!
bei uns wachsen stark Eiche, Linde, Erle, Buche, auch Apfel u. Kirsch…
aber ich wollt eigentlich dahingehend fragen, ob nicht gewisse Bäume auch Symbolwirkung haben, insbes. eben als „Begrüssungsbaum“ oder „Empfangsbaum“…??
Norbert
Hallo,
Also ich weiß ja nicht ob Du drauf stehst, aber schau Dir doch mal den keltischen Baumkreis an. Vielleicht magst Du ja „Deinen Baum“ pflanzen.
http://www.kelten-shop.de/information.php?info_id=2
Oder vielleicht kannst Du hier was Informatives finden.
http://www.pflanzenspiegel.de/content/index.asp
LG die Fee
Servus,
abgesehen vom guten alten Holunder (die darin wohnende Frau Holla oder Perchte ist für Haus, Schutz, Heilung zuständig), der zum Hausfrieden gehört und von daher schon auch gut am Hoftor stehen kann, fällt mir da als „einladend“ die allerdings relativ moderne Symbolik vom Birnbaum des Herrn von Ribbeck zu Ribbeck ein.
Bis so ein Gelbmöster allerdings seine ganze Pracht entfaltet, werden die Enkel auf dem Hof sitzen - falls sie denn… Nun, sollen sie davon ein Glas auf Dein Wohl trinken, wenn dann noch einer mit der Brennblase umgehen kann.
Schöne Grüße
MM
Herzlichen Dank! Ist ein guter Anstoß!
Norbert
Ach so, dazu ein Wort
Hallo!
Also ich finde ja, dass jeder Baum, der gesund und kräftig wächst, evtl. auch Charakter besitzt (schiefer oder gedrehter Wuchs, Schäden durch Sturm oder sowas) eine ganz eigene Ausstrahlung hat.
Mit so Symbolik hab ich nicht so viel am Hut. Würde aber mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen: Keine Krüppelkoniferen oder Mini-Kugelbäume, kein rotes Laub, sondern schön grünes. Dann noch was standortgerechtes, damit da nicht ein zwar symbolträchtiger aber standortungeeigneter armer Baum vor sich hin kümmert. Weil das ist auf keinen Fall einladend.
Grüße
kernig