Ich habe meine Berufsausbildung zur Bankkauffrau gemacht und bin gerade dabei meinen Bankfachwirt-Studiengang zu absolvieren. Ich habe kein Abi. Arbeite seit 3 Jahren fest bei der Bank.
Wie kann ich mich zur Berufsschullehrerin qualifizieren? Oder wo kann ich mir Infos holen?
Welche Fächer muss ich drauf haben? (außer BWL usw.)
Wie lange geht das Studium?
Muss es ein Vollzeitstudium sein oder geht auch Teilzeit?
Welche Noten braucht man dafür und welchen Abschluss? Wird meine Weiterbildung zum Fachwirt anerkannt oder muss ich noch mein Dipl. machen?
Hallo,
zu Ihrer Frage kann ich nichts sagen, aber wenden Sie sich doch bitte an das BIZ (Berufsinformationszentrum) dort kann man Ihnen sicherlich weiterhelfen.
Ich habe meine Berufsausbildung zur Bankkauffrau gemacht und
bin gerade dabei meinen Bankfachwirt-Studiengang zu
absolvieren. Ich habe kein Abi. Arbeite seit 3 Jahren fest bei
der Bank.
Wie kann ich mich zur Berufsschullehrerin qualifizieren? Oder
wo kann ich mir Infos holen?
Kann ich leider nicht beantworten.
Gruß B.L.
Welche Fächer muss ich drauf haben? (außer BWL usw.)
Wie lange geht das Studium?
Muss es ein Vollzeitstudium sein oder geht auch Teilzeit?
Welche Noten braucht man dafür und welchen Abschluss? Wird
meine Weiterbildung zum Fachwirt anerkannt oder muss ich noch
mein Dipl. machen?
da ich so ein Studium nicht gemacht habe kann ich Dir da wenig weiterhelfen. Lese Dich doch bei den Homepages der Unis ein, die das anbieten. Da werden auch die Vorraussetzungen drin stehen. Kann mir vorstellen, dass Du noch Dein Abi nachmachen müsstest.
ich kann leider nicht viel beitragen, aber ich denke, die erste Anlaufstelle ist das entsprechende Landesinstitut / Kultusministerium Deines Bundeslandes
Wichtig ist erstmal: Wo willst du studieren? Dann kannst du dir über die Uni sämtliche Informationen geben lassen.
Und wenn es eine Uni ist (ich weiß nicht, ob man auch an einer Fachhochschule Berufslehrer machen kann) brauchst du entweder das Abitur oder machst einen Allgemeinbildungstest (so ist es an meiner Uni).
Ich denke, dass das Studium wie bei anderen Lehrämtern eine Regelstudienzeit von 9 Semestern hat.
Ja, nach dem Studium und dem 1.Staatsexamen folgt dann noch das Referendariat mit dem 2.Staatsexamen.
Ich studiere Lehramt für Haupt- und Realschulen an der Uni Greifswald mit den Fächern Deutsch und Kunst.
Ich kannte hier mal eine, die auch schon (wie du) länger im Beruf war und kein Abi hatte. Sie konnte dann, statt das Abi aufwändig nachzumachen, einen Allgemeinbildungstest machen. Den muss man dann natürlich bestehen und der ist auch nicht ohne. Sie hatte dann aber noch das Pech, dass sie an der Uni nebenbei 2 Sprachen lernen musste - das ist schon hart. Hierbei kommt es drauf an, welche Fächer du machen willst. Für Geschichte brauchte sie eben Latein oder Griechisch, musste dann aber noch ein Sprache machen, weil ihr eine zweite durch das fehlende Abi „gefehlt“ hat. Ähnlich ist es dann auch, wenn du Sprachen oder eben Geschichte studieren willst.
Ich weiß nur etwas über die Wege in Baden-Württemberg. Wie’s in den anderen Bundesländern aussieht, weiß ich leider nicht.
Meines Wissens braucht man zur Zeit noch zwingend eine Hochschulreife (=Abi) um an einer Hochschule zu studieren. Und Berufsschullehrer braucht ein Hochschulstudium.
(Es gibt auch Lehrerseminare, die Ausbildungen in Sport, Kunst, Technik, Informatik anbieten. Aber das geht nur bis zur Sekundarstufe 1, also Haupt- und Realschule und wird nocht sooo gut bezahlt. Besoldungsstufe A9 Berufsschullehrer haben A13 und mehr)
Bei künstlerischen Studien gibt’s den „Begabten-Paragraphen“, der ein Studium bei nachgewiesener besonderer Begabung zulässt. Aber ich fürchte, BWL gilt in diesem Sinne nicht als künstlerisch …
ABER: Es gibt auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg. Da müsstest Du Dich am besten direkt bei den obersten Schulbehörden informieren, also den Kultusministerien (für BaWü: http://www.km-bw.de oder direkter die Infos für Berufsschule: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/118982… ).
Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter. Viel Glück!!
Hi liebes Ketchup,
danke, du weißt aber nicht zufällig wer dieser Jemand war oder?
Eigt. habe ich vor Berufsschullehrerin zu werden und Fächer wie BWL, VWL und ReWe zu unterrichten. Geschichte, Deutsch und Erdkunde oder Gemeinschaftskunde fänd ich auch voll interessant, aber wenn ich für Geschichte Latein brauch, kann ichs gleich an Nagel hängen
Ach man ist alles so kompliziert find ich. Ich wünscht es wäre einfacher, würd des so gern machen
Aber jetzt hab ich wenigstens Leute hier, an die ich mich wenden kann, vielen Dank. lg
Vielen vielen Dank für die guten Infos. Es wird das beste sein, wenn ich mich direkt beim Kultusministerium melde und mir dort die Infos beschaffe.
Ach du, mir gehts net um die Bezahlung, ich will einfach einen Job der Spaß macht und ich konnt schon immer vorne stehen und Vorträge halten oder Erklären, des wär echt mein Traum, wenn des klappen würde, ich würd auch in jedem Bundesland arbeiten,hauptsache Traum verwirklicht:smile:
Da ich diesen Jemand nicht leiden konnte, habe ich da auch keinen Kontakt zu. Ich glaub sie hat es eh aufgegeben.
Ich empfehle dir einfach: guck wo du das studieren kannst und hol dir da deine individuellen Info´s ein, denn das ist von Uni zu Uni auch nicht 100% gleich.
ich habe mich auf deine Frage hin mal näher mit diesem Thema befasst und festegestellt, dass es tatsächlich sehr unübersichtlich ist. Es wird offenbar in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt und einen eindeutigen Ansprechpartner konnte ich bisher auch nicht finden.
Es tut mir leid, dass ich da auf die Schnelle nicht weiterhelfen kann. Ich werde mich gerne weiter umhören und melde mich, sobald ich etwas wichtiges gefunden habe, OK?
Mehr als ok, Mensch das wäre echt toll! Vielen Dank! Sehr freundlich
Klasse, dass sich tatsächlich einige melden und mir wirklich weiterhelfen möchten. Ich studiere auch schon seit einigen Stunden die Internetseiten durch, aber ich denke besser wäre es, ich greife kurz zum Hörer und kläre es telefonisch ab. Bei der Infomasse.