ich habe eine etwas kuriose Frage. Meine Teekanne, ist aussen sowie innen in einem absolut neuwertigen Zustand, ohne Kratzer, Risse, etc…
So und wenn ich heisses Wasser einfülle, dann bildet sich etwa 10sec. später ein gitterartiges Netz um die Teekanne welches aus einer zähen Flüssigkeit besteht. Wie Sirup würde ich sagen. Kann mir einer sagen was das ist…
Lieben Gruss
und danke im voraus für die Antwort
welche Art der Keramik ist es denn?
ist es Porzellan?
oder Steingut?
Ist der ‚Standring‘ mit glasiert? dann wäre es bei niedrigen Temperaturen gebrannt, allerdings noch immer bei weitem höher als kochendes Wasser. (ca. 1000GradC)
Welche Farbe hat das Teil?
Es gibt Glasuren die zeigen ein sog. ‚Kralelee‘, das kann gewollt sein und sich bei Hitze verstärken. Z.B. beim Raku - einer jap. Technik arbeitet man manchmal mit diesem Effekt. Aber da tritt keine Sirupartige Substanz aus.
Wo wurde das Teil den produziert? Falls es eine deutsche oder zumindest europäische Firma ist, würde ich mich dort erkundigen. Kommt es aus Fern Ost würde ich es nicht mehr verwenden. Keramikglasuren können ziemlich giftig sein.
Gruß…lux
ich habe heute mit einer porzellanmanufaktur gesprochen sowie mit einem keramik fachmann. keiner konnte sich das erklären und beide wollten die kanne zugeschickt bekommen um sie zu begutachten. ich werde das angebot jedenfalls mal annehmen. bin gespannt ob dabei was herauskommt…
die kanne ist aus blau und der standring unglasiert. jedenfalls ist es merkwürdig, dass diese braune sirupartige substanz immer wieder beim einfüllen von heissem wasser zum vorschein kommt. habe soetwas noch nicht gesehen oder ähnliches gehört.
ich danke dir für die schnelle antwort
lieben gruss
nadine
Moin,
danke für die Rückmeldung,
interessant ist das allemal. Wenn der Standring nicht glasiert ist, ist es entweder Steingut oder Porzellan, also heißer gebrannt und daher noch merkwürdiger.
Falls die Firma was sagen kann, ich wäre sehr neugierig was es sein kann.
Erfolg…lux