Forum für rsv plus

Guten Tag,

habe eine RSV plus und bin seit kurzem arbeitslos geworden.Wollte nun die Versicherung in Anspruch nehmen,da ich aber aus einem befristeten Arbeitsvertrag komme,bin ich dagegen angeblich nicht versichert.Habe ich trotzdem das Recht die Versicherung in Anspruch zu nehmen oder gilt das nur wenn man einen unbefristeten Vertrag hatte?

Hallo Janine …

grundsätzlich sagen die ARB2005 (Allgem.Bedingungen für Rechtsschutzvers.) nichts darüber aus, das zwischen befristeten und unbefristeten Arbeitsverhältnissen zu unterscheiden ist. Das kommt dann auf das „Kleingedruckte“ und die Ausnahmen an, die der Vericherer in seinen Bedingungen bekannt gegeben hat.

Im Zweifel erst einmal hartnäckig bleiben, und fragen, wo denn diese Ausnahme in den Bedingungen steht. Steht sie wirklich drin, … dann Pech gehabt… ansonsten …hartnäckig bleiben … oft liegt es nicht so sehr an der Qualität der Versicherungsbedingungen, sondern an der Qualität der Sachbearbeitung …(vorsichtig formuliert) … beste Grüße

Guten Tag Janine, die Antwort steht in Ihren Bedingungen, die hier keiner kennt.
Gruß
Günther