Forum ils abitur

Hallo alle zusammen,
ich bin momentan vollzeit berufstätig und möchte nebenbei mein Abitur nachholen. Abenschule ist nichts für mich also möchte ich es nun zu Hause probieren. Bin auf die ILS gestoßen aber kann nirgends finden ob das Abitur wirklich überall anerkannt wird. Ich komme aus Bayern und würde dann gerne in Regensburg studieren, weiß jemand ob das Abitur das ich bei der ILS ablege mit dem in Bayern gleichgestellt ist?

Hallo

Informiere dich einfach mal bei ILS. Ich habe die erfahrung gemacht, dass die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer unterschiedlich sind! Jedes Kultusministerium entwirft einen eigenen Lehrplan inkl. Abiturhandreichungen.
Ein Freund von mir war in der 11ten und 12ten in Baden-Württemberg am Gymnasium und wollte dann nach einem Umzug nach Hessen das Abitur in Hessen beenden, dies war ihm nicht möglich da die Lehrpläne zu unterschiedlich waren!

Ein „Deutschlandweites“ Abitur in dem Sinne gibt es nicht. Im Prinzip müsste ILS daher auf die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer Rücksicht nehmen!

Hoffe ich konnte dir helfen, Gruß, Alex

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Konntest mir schon ein bisschen helfen.

Viele grüße,
Mari

Das einzige was ich jetzt noch als Informationsquelle anbieten kann ist ciao.de

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/ILS_Weiterbild…

Aber da weiß man nie wer da rein schreibt und was stimmt. Am aller besten und unparteiischten wäre es wenn du jemand ausfindig machst der bei ILS das Abitur nachgeholt hat.
Im Endeffekt würde ich einfach sagen, erstmal vorsichtig sein, die ganze Schulpolitik in Deutschland ist so kompliziert, da muss man aufpassen das man nicht den falschen Weg einschlägt.

Hallo,

also das Abitur legst du nicht bei der ILS selbst ab, sondern an einem Gymnasium deiner Wahl. Du kannst es also auch in Bayern machen, auch wenn davon abgeraten wird, weil der Stoff ja genau auf Hamburg zugeschnitten ist.

Ich habe bei meiner zukünftigen Uni extra nachgefragt, ob das Abitur anerkannt wird und als Antwort bekommen, dass dies absolut gleichgestellt wird.

Also wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann frag doch einfach beim Studienservice in Regensburg nach, aber generell ist das Externenabitur in ganz Deutschland vollständig anerkannt. Viel wichtiger ist ein guter Schnitt :smile:

Viel Erfolg!
Wenn du noch weitere Fragen hast helfe ich dir gerne, ich mache seit 2 Monaten mein Abitur bei der ILS nach.

Ja, das Abitur über die ILS ist überall anerkannt.
Viel Erfolg beim Lernen :wink:

Gruß

Vielen lieben Dank, hab jetzt mal an die Uni in Regensburg geschrieben.
Gruß, Mari

Ja, das Abitur über die ILS ist überall anerkannt.
Viel Erfolg beim Lernen :wink:

Gruß

Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich demnächst starten :smile: Bin ja echt mal gespannt.

Viele Grüße