Forum Kinderfahrrad

Welche BREMSE für ein 24er Jungenfahrrad?

Mein Sohn braucht ein größeres Fahrrad und so stehen wir vor dem Problem, das passende auszusuchen.

Meine Frage: wer hat Erfahrung mit den 18-21 Gang Fahrrädern und den entsprechenden Bremsen?
Bedienung/Wartung/Bremsverhalten…
Was ist von so vielen Gängen für 7-jährige überhaupt zu halten?

Ist eine Rücktrittsbremse bei wenigen Gängen vorzuziehen?

Ich habe zwei rabaukige, ständig rasende Jungs, die nur zu gerne Vollbremsungen hinlegen…

Schon einmal vielen Dank für Euren Ratschläge.

Es grüßt
Margret

Hallo Margret,

Meine Frage: wer hat Erfahrung mit den 18-21 Gang Fahrrädern
und den entsprechenden Bremsen?

Da gibt es so viele verschiedene Qualitäten, dass man das so pauschal nicht sagen kann.

Ordentliche V-Brakes greifen sehr viel besser als die Rücktrittbremse. Außerdem habe ich heute wieder erlebt, dass es gefährlich sein kann, wenn die Pedale nicht in beide Richtungen frei beweglich sind. Gut, das war meine eigene Gewohnheit an reine Kettenschaltungsräder aus 30 Jahren, aber trotzdem: Es ist in vieler Hinsicht praktischer.

Was ist von so vielen Gängen für 7-jährige überhaupt zu
halten?

24-Zoll mit 7? Ist der Sohn so groß?

Nun ja, es sind einfach mal 3 mal 6 oder mal 7 Gänge. Das heißt: Vorne drei Kettenblätter und hinten dann je nach Schaltung 6 oder 7 Ritzel. Damit gehe ich davon aus, dass Du ein gebrauchtes Rad kaufen willst, da die 6-er-Ritzel eher nicht mehr üblich sind.

Das einzige, was zu beachten ist, dass die Kette nicht zu schräg laufen sollte, weil sonst Kette und Ritzel zu stark abgenutzt werden.

Nein, eine Rücktrittbremse ist grundsätzlich nicht vorzuziehen. Nabenschaltungen sollte es aber auch ohne Rücktritt geben, wenn Du Angst hast, dass Dein Sohn sich verschaltet.

Ich habe zwei rabaukige, ständig rasende Jungs, die nur zu
gerne Vollbremsungen hinlegen…

Das kann mit der V-Brake schon zu einem Salto über den Lenker führen, aber andererseits steht der Knabe auch bei voller Beschleunigung sicherer als mit den Rücktrittbremsen.

Evtl. wäre ein Fahrtraining sinnvoll. Das lässt sich aber nicht hier im Forum erklären.

Gruß, Karin

eine qualitativ hochwertige Bremse

Mein Sohn braucht ein größeres Fahrrad und so stehen wir vor
dem Problem, das passende auszusuchen.

neues oder gebrauchtes Fahrrad?

Meine Frage: wer hat Erfahrung mit den 18-21 Gang Fahrrädern
und den entsprechenden Bremsen?

V-Brakes mit Bowdenzug - kann man mit PTFE-Linern im Inneren der Außenhülle leichtgängiger machen. Edelstahl-Züge statt verzinkter Züge kosten am Anfang mehr … halten dafür länger und minimieren das Risiko eines Sturzes, auf Grund gerissenem Bremszug.
Das Bremsverhalten bei Felgenbremsen ist abhängig von der Oberfläche der Felge (mit Stoß, überdreht, rauh, glatt) und der Härte des Bremsgummis (weich/hart) - je weicher der Gummi, desto öfter wechselt man die Bremsschuhe

Was ist von so vielen Gängen für 7-jährige überhaupt zu
halten?

Meist checken die Kinder das Schalten mit Kettenschaltungen schneller, als die Mütter und Väter - man muss es ihnen nur vernünftig erklären, wie sie schalten sollen

Nein, denn die meiste Bremsenergie wird vom Vorderrad auf die Straße gebracht - deshalb auch die leistungsfähigeren Bremsen bei Motorrädern vorne - und die Kinder sollten schon sehr früh an das ordentliche Bremsen mit dem Vorderrad gewöhnt werden

Ich habe zwei rabaukige, ständig rasende Jungs, die nur zu
gerne Vollbremsungen hinlegen…

Dann garantiert die Rücktrittbremse einen guten Draht zum Reifenhändler für Hinterreifen

Geh zu einem guten Biker - Bergradlfahrer oder Rennradfahrer - die haben eien gute Bremstechnik … beim Bremsen immer Popo zurückschieben … bis der Bauch auf dem Sattel aufliegt, dann gibt es keinen Überschlag. Den Rabauken macht es bestimmt Spaß Stoppies zu probieren. Dosiertes Bremsen am Vorderrad, sodass sich das Hinterrad vom Boden hebt und man das Heck des Bikes um ein paar Grad versetzen kann. So lernen sie mit viel Spaß die richtige Bremstechnik.

Schon einmal vielen Dank für Euren Ratschläge.

Es grüßt
Margret