Forum nebenverdienst

Hallo, mein Name ist David und ich bin 24Jahre alt. Ich arbeite Vollzeit 38,5h die Woche (natürlich mehr :stuck_out_tongue:) und verdiene so ca. 1995€ Brutto im Monat also ca. 1240€ Netto.
Nun arbeite ich zusätzlich seit einigen Wochen in einem Callcenter als Freiberufler auf Honorarbasis. Wieviel und wann ich da arbeite kann ich selber entscheiden. Letzten Monat habe ich z.B. 90€ verdient.

Ich habe am ersten Tag ein Blatt bekommen, wo drauf hingewiesen wurde, das ich im Jahr nicht mehr als 17500€ verdienen darf, ansonsten wäre ich (Umsatz?)-Steuerflichtig.

Bezieht sich diese Aussage auf meinen Hauptjob + diesen Nebenjob im Callcenter oder nur die Summe die ich im Callcenter verdiene?
Muss ich mir eine (Umsatzsteuer?)-Nummer besorgen, bzw. abgaben ans Finanzamt machen?
Auch wenn ich z.b nur 50€ im Monat dazuverdiene?

Ich habe vorhin mit einem Steuerberater telefoniert, ich habe ihn nicht richtig verstanden. Aber er meine relevant wäre, ob auf meiner Honorarabrechnung am Monatsende im Callcenter die Mehrwertsteuer aufgeführt wäre oder nicht.
Ich bin heute Abend erst zu hause, könnte erst später die Info geben.

Bitte helft mir :smile:

Grüße
David

Ja du musst umsatzsteuer bezahlen. Informier Dich weiter.

LG

http://mfm-team.at

17.500,-€ beziehen sich ausschließlich auf Dein Einkommen aus selbständiger Arbeit (freiberufliche Tätigkeit)
Du musst Dich beim Finanzamt als Selbstständiger (Freiberufler) melden und bekommst eine Steuernummer, die Du in Deinen Rechnungen nennen musst.
Insofern Du als Kleinunternehmer tätig bist, d.h., dass Dein Einkommen aus selbständiger Arbeit jährlich nicht mehr als 17.500,-€ beträgt, darfst Du keine MwSt. in Deiner Rechnung ausweisen, muss selber aber auch keine Abführen.
Bei der Einkommensteuererklärung musst Du dann Deine Werbungskosten, die Dir im Zusammenhang mit Deiner freiberuflichen Tätigkeit entstanden sind, ebenfalls ohne MwSt. ausweisen.
Grüße
Daniel

Also wenn ich das richtig verstanden habe,bezieht sich diese Aussage nur auf den Job im Call Center.
doch soviel verdient man dort gar nicht um Umsatzsteuerpflichtig zu sein.
Der Hauptjob wird ja sowieso normal besteuert.wie es bei Arbeitnehmern eben üblich ist.
Die Abgaben werde vom Lohn gleich abgezogen (Rente,Krankenversicherung,Lohnsteuer,usw.)

Es gibt aber auch Nebenjobs,die profitabler sind als ein Job im Call Center.

Hi David,

Also am nesten ist es eine Gewerbe auf „Nebenerwerb“ anzumelden. Dann hast du folgende Optionen:
Es sollte weniger als 15 Stunden pro Woche sein und weniger als 345,- Euro Netto, sonst müßtest du dich zusätzlich Krankenversichern. Für das Finanzamt musst du dann die Anlage „S“ ausfüllen, jedoch als Kleinstbetrieb unter den 17.500,- fallen keine Steuer an, denk daran Anfahrt, etc. abzustzen.

Mehr unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

Gruß Frank

hallo,leider kann ich dir hierfür keine antwort geben.Ich würde direkt beim Finanzamt nachfragen,die können dir bestimmteine antwort darauf geben.Lg Klaus
Hallo, mein Name ist David und ich bin 24Jahre alt. Ich
arbeite Vollzeit 38,5h die Woche (natürlich mehr :stuck_out_tongue:) und
verdiene so ca. 1995€ Brutto im Monat also ca. 1240€ Netto.
Nun arbeite ich zusätzlich seit einigen Wochen in einem
Callcenter als Freiberufler auf Honorarbasis. Wieviel und wann
ich da arbeite kann ich selber entscheiden. Letzten Monat habe
ich z.B. 90€ verdient.

Ich habe am ersten Tag ein Blatt bekommen, wo drauf
hingewiesen wurde, das ich im Jahr nicht mehr als 17500€
verdienen darf, ansonsten wäre ich (Umsatz?)-Steuerflichtig.

Bezieht sich diese Aussage auf meinen Hauptjob + diesen
Nebenjob im Callcenter oder nur die Summe die ich im
Callcenter verdiene?
Muss ich mir eine (Umsatzsteuer?)-Nummer besorgen, bzw.
abgaben ans Finanzamt machen?
Auch wenn ich z.b nur 50€ im Monat dazuverdiene?

Ich habe vorhin mit einem Steuerberater telefoniert, ich habe
ihn nicht richtig verstanden. Aber er meine relevant wäre, ob
auf meiner Honorarabrechnung am Monatsende im Callcenter die
Mehrwertsteuer aufgeführt wäre oder nicht.
Ich bin heute Abend erst zu hause, könnte erst später die Info
geben.

Bitte helft mir :smile:

Grüße
David

Hallo Daniel, wow du scheinst sehr kompetetnt zu sein :smile:

Also wenn ich dem Finanzamt mitteile, das ich zusätzlich im CallCenter arbeite und eine Steuernummer bekomme und mein Einkommen dort nicht mehr als 17500€ übersteigt, was erwarten mich dann in etwa für Abzüge von meinem Verdienst im Call Center?

Es muss ja irgendwie nachteilig sein für mich oder :smile:

Sorry für mein laienwissen, ich habe erst vor einigen Tagen angefangen mit dem Thema „Steuern“ zu befassen.

Viele Grüße
David

Hallo Ralph,
Danke für deinen Post.

Ich habe glaube ich Begriffe genannt die gar nicht relevant sind.
Was ich letztendlich wissen wollte ist, muss ich mich beim Fananzamt als Selbstängevmelden und eine Steuernummer beantragen?
Muss ich dann an den Fiscus einen gewissen Prozentsatz abgeben von meinem Nebenverdienst im Callcenter? Über die 17500€ im Jahr werde ich mit Sicherheit nicht kommen.

Nur wenn ich was abgeben muss von dem was ich dort verdiene, muss ich mir halt überlegen ob ich dort überhaupt noch arbeiten soll.
Aktuell behalt ich ja alles was ich im Callcenter verdiene, weil ich dem Fiscus noch nicht bescheid gesagt habe.

Viele Grüße
David.

Hallo David
also ich glaube nicht,das du da noch steuern bezahlen mußt.Das fällt ja unter „Geringverdienener“
Die paar Kröten,die du da verdienst,können nicht auch noch versteuert werden.ansonsten würde ich sowas auch nicht mehr machen,lach.
Aber wenn du mal Interesse hat,an einem guten und seriösen Nebenverdienst,dann melde dich.
Ich bin im Marketing tätig und „arbeite“ von zuhause aus.Und glaub mir.
Da kannst du mehr verdienen.Und hast keinen Streß und keinen Druck.
Ich mache das schon ein paar Jahre.Seit ich in 2006 arbeitslos wurde.
Ich habe keine Lust mehr,als Sklavenarbeiter vermittelt zu werden.Oder in einem Job zu malochen,von dem man sich nicht mehr ernähren kann.
Also wenn dich das interessieren würde,dann schreib mir.
Ich gebe dir mal meine eMailaddi
[email protected]

Und wenn du jemanden kennst,der auch Interesse an bequemen und einfachen Geldverdienen hat,kann er mich anschreiben
Gruß
Ralph

Hallo,

die Summe bezieht sich auf die selbstständige Tätigkeit,

Gruß
maunzer

hallo, sorry aber ich habe Abstand von solcher Heimarbeit oder Nebenverdiensten genommen!

Hallo,

habe leider erst jetzt durch Zufall deine Anfrage gesehen, hat sich also vermutlich bereits erledigt.

Sorry und lg Gabi