Nebenverdienst bei ebay neben der Ausbildung

Guten Tag,

ich habe vor Stecker, Kabel und sonstiges Zubehoer für Unterhaltungselektronik aus China zu importieren und dieses bei Ebay gewerblich zu verkaufen. Ich habe gehört man muss für Importe sich im Handelsregister eintragen lassen stimmt das und wie viel darf ich höchstens mit meinem Nebenverdienst neben der Ausbildung verdienen. Wäre es möglich dies als Kleingewerbe laufen zu lassen?

Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten

Hi !

man muss für Importe sich im Handelsregister eintragen lassen

falsch. Einen Zwang, zumindest aus deutscher Sicht gibt es nicht. Ob es von chinesischer Seite solche Voraussetzungen gibt, kann ich allerdings nicht sagen.

wie viel darf man höchstens mit dem Nebenverdienst neben der Ausbildung verdienen.

Man dard unendlich viel verdienen. Nur ab bestimmten Beträgen setzen dann bestimmte Steuerarten ein (Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer), bei der Sozialversicherung kann es Änderungen geben (keine Pflichtversicherung mehr), „Sozialleistungen“ können gestrichen werden (Kindergeld, Bafög, Wohngeld, …) und auch mit dem Arbeitgeber könnte es zu Problemen kommen.

Wäre es möglich dies als Kleingewerbe laufen zu lassen?

Da es ein Kleingewerbe nicht gibt, ist dies NICHT möglich. Wenn es ein Gewerbe ist, dann muss auch ein Gewerbe angemeldet werden. Eine Unterscheidung je nach Umfang wird von den Gewerbeämtern nicht vorgenommen.

BARUL76

Hallo !
Ich würde mich als angehender „Importeur“ VORHER dringend mit der Haftung aus einem Nicht-EU-Land informieren. Für Schäden, die durch die importierten Waren verursacht werden, haftet der Importeur ggf. als „Hersteller“. Was ist wenn es einen Kabelbrand o.ä. gibt? Hast Du Dir dieses Szenario schon mal ausgemalt? Weiterhin würde ich mich mit dem Patentrecht der elektronischen Artikel beschäftigen!

MFG
S.

Na dann mal zu…
Moin,

erste Frage: Glaubst du, du hast das Potential, gegen ebay-Kabel-Riesen wie CSL anzukommen?

Und dann ist dir schon bewußt:

• daß du nicht 10 Kabel von dieser und 10 von jener Sorte bei einer chinesischen Fabrik bekommst, sondern daß du bei den meisten Kabeln nicht mit Anfragen oder Bestellungen unter 500 oder 1.000 Stück pro Sorte ankommen brauchst?

• daß du, um dann noch *vernünftige* Preise zu bekommen, noch mal eine Null an diese Mengen dranhängen kannst?

• daß du bei 99,9% aller Hersteller in Fernost komplett Vorkasse leisten mußt, und die Kabel dann erst nach Deutschland müssen - du also erstmal knapp zwei Monate mit allen Kosten in Vorleistung gehen mußt, bevor du auch nur ein Kabel verkaufen kannst und dafür einen Erlös siehst?

• daß du dich mit Themen wie CE, RoHS, UL / Brandklassen und ggfs. auch mit WEEE auseinander setzen mußt?

• daß du Importsachbearbeitung durchführen mußt? Daß du dich um den das Arrangierung des Transports und des Imports sowie um die Verzollung kümmern mußt?

Soviel erstmal zu den Dingen, die mir als erstes einfallen.

Nimm’s mir nicht übel, aber gerade *so etwas* als Laie aufzuziehen, ist völlig utopisch.

Zur Info: ich bin seit zehn Jahrn in „meinem“ Unternehmen, das ebenfalls Kabel und Stecker in China und Taiwan bezieht und hier verkauft (nur an den Großhandel, wohlgemerkt - die Hürden für den Einzel- bzw. Versandhandel sind noch größer). Ich denke also, ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich sage: Wenn du nicht alle oben genannten Punke mit einem klaren „Ja, damit kenne ich mich gut aus, und ja, bezahlen kann ich es auch.“ beantworten kannst, solltest du die Finger davon lassen.

Gruß
Christian