Forum ohne CGI ?

Folgendes Problem …
Ich möchte gerne ein Forum auf einer Homepage integrieren, habe mir aber als Ziel gesetzt dieses selber zu gestalten, programmieren, wie man es auch immer nennen mag !!!
Meine Idee ist dieses Forum zu erstellen ohne die Benutzung con CGI-Skripten !!
Mein Problem ist nicht die Eingabe von Daten oder das Audrufen, sondern das Speichern!!!

Wie kann ich Daten wie in einem Forum (W-W-W) aufnehmen, irgendwie abspeichern und ausgeben mit Hilfe von beispielsweise JAVA-Skript ???

… aber ohne CGI !!!

Ich bin dankbar für alle Tips, will aber nicht über CGI diskutieren !!! :wink:

Greetinx Latze

Folgendes Problem …

[…]

Mein Problem ist […] das
Speichern!!!
[…] mit Hilfe von beispielsweise
JAVA-Skript ???

… aber ohne CGI !!!

Erst einmal ein paar Informationen. Wir sprechen hier von einem Client-Server Modell. Der Client (dein Webbrowser) stellt eine Anfrage (hier die URL) an einen Server (dies ist der Webserver bzw. der Rechner). Dieser Server stellt nun aufgrund der URL eine Antwort parat, die er an den Client zurückschickt.
Der Client interpretiert diese Daten und stellt diese dar.

Bei einem Chat sollten die Daten an einer zentralen Stelle gespeichert werden. Dies ist der Server. Somit mußt Du auf dem Server (das ist nicht Dein Rechner) die Möglichkeit des Speicherns haben.
Du mußt also ein Common-Gateway-Interface-Programm (aber darüber wollen wir ja nicht reden) bzw. ein Java-Programm oder jedes andere Programm, haben, welches mit Deinem Webserver kommunizieren kann. Dies geschieht im Allgemeinen über CGI.

Du könntest das ganze auch über RMI oder CORBA lösen, aber Du mußt auf dem Server immer ein Programm haben, welches die Daten speichert.

Ein anderes Modell ist, das es keinen Server im klassischen Sinne gibt, sondern alle Daten an alle beteiligten Menschen/Clients geschickt werden. Das ist aber hier nicht sinnvoll (und würde nur unnötig Bandbreite mißbrauchen).

JavaScript läuft nur auf dem Client (in deinem Browser). Somit fällt diese Sprache sowieso weg.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren, wenn Du auf dem Server kein Programm starten kannst, welches das Speichern dir ermöglicht bzw. wenn Du ganz ohne CGI-Programme auskommen möchtest.
Von dem Verteilen der Daten ganz zu schweigen.

Greetinx Latze

CU
Frank