Forum Sperre

Hallo

Angenommen er wurde in einen Forum gesperrt, weil eine Frau den Administrator erzählt hat er hätte ihr auf den Rechner zugegriffen also gehackt. Wie Sie darauf kommt? Er hat mit ihr spaß gemacht und hat ihr erzählt er hätte ihr auf den Rechner zugegriffen und er konnte ihr Namen lesen. Aber das alles hat er ihr als Spaß erzählt weil Sie ihn ihren Namen nicht verraten hat.

Der Administrator hat ihn darauf hin gesperrt, aber er möchte unbedingt wieder in diesen Forum Online sein.
Wie kann er rechtliche Schritte eingehen und welche Barografen § kann er verwenden und Gesetze gibt es.

Oder hat jemand schon vorgefertigte Emails die er den Administrator schicken kann.

Er ist für jeden Tipp froh.

Hallöle,

das ist wieder eines der Postings, bei denen mir die Hutschnur hochgeht.

Angenommen, die Teilnahme an dem Forum ist kostenlos. Dann hat er auch nichts bezahlt. Und wenn er nichts bezahlt hat, dann hat er auch keine Ansprüche auf Teilnahme an dem Forum. Das liegt im Ermessen des Administrators.
Da helfen auch keine Barographen nicht! Und rechtliche Schritte auch nicht.

Ich treibe ja auch einigen Blödsinn im Internet. Aber fremden Leuten erzählen, ich hätte ihre Maschine gehackt, das finde ich schon heftig.
Nicht genug, dass Kameraden wie Sasser und Netsky einen ärgern wollen und jede halbe Stunde irgendwelche Kiddies die Ports abscannen, jetzt erzählen einem die Leute im Forum auch noch, dass sie gewaltsam in die Privatsphäre fremder Menschen eindringen. Es wird schon seine Gründe haben, warum sie ihm ihren Namen nicht preisgeben will.

Eine vorgefertigte E-Mail, um den Administrator unter Druck zu setzen, habe ich leider nicht. Aber es dürfte für einen erfahrenen Hacker wohl kein Problem sein, eine E-Mail zu verfassen mit dem Thema „Es tut mir leid, war ein dummer Scherz, darf ich bitte, bitte vielleicht doch wieder mitmachen, wenn ich ab jetzt ganz brav bin“. Das steinerne Herz des Administrators lässt sich damit eher erweichen, als mit irgendwelchen Barographen!

Liebe Grüsse

kumise

Moin moin,

so auf den ersten Blick sehe ich rechtlich keine Chance. Ein Forum kann eigentlich wie ein geschlossener Club betrachtet werden, und da hat der Hausherr Hausrecht. Aus meiner Sicht kann man keinen Zugang erzwingen. Also eher auf die freundliche Art… freundliche E-Mail mit Erklärung an den Admin, hilfreich wäre auch, sich bei der Dame zu entschuldigen und sie als Fürsprecherin zu gewinnen.

In Vorbereitung würde ich erst einmal heraus finden wollen, ob derjenige vom Admin wegen des Crackens oder wegen des „Spasses“ gesperrt wurde.

Persönliche Meinung: Dieser sogenannte Spass war aus meiner Sicht selten dämlich. Einen gewissen Respekt auch vor der Privatsphäre, inklusive Name, sollte in einem Forum üblich sein. Just my 2 Cent

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
brems Dich wieder. :wink:

Ich treibe ja auch einigen Blödsinn im Internet. Aber fremden
Leuten erzählen, ich hätte ihre Maschine gehackt, das finde
ich schon heftig.

Hat er nicht! Er hat behauptet, die Maschine dritter gehackt zu haben.

Er hat doch nur dem Mädel erzählt, er hätte die Info, um eine Betätigung mit den Angaben zu bekommen. Der Trick klingt nicht übel, funktioniert nur nicht. Natürlich kann er auch den Webmaster zu nichts zwinegen, aber ein Hinweis auf 'ne freudliche Mail, wäre angebracht. Bei etwas Humor schmunzelt der und schaltet unseren Freund wieder frei. Es ist doch nichts passiert, außer einem untauglichen Versuch. Bei Interesse von der anderen Seite hätte es ja klappen können. :wink:

Gruß, Rainer

Hi,
schreib dem Webhmaster 'ne Mail und erkläre dem das so. Wenn’s nicht zufällig 'ne Frau ist, wird er das verstehen und Dich wieder frei schalten. ‚Rechte‘ hast Du wohl eher nicht, würde ich denken. :wink:
cu Rainer

virtuelles Hausrecht
Hallöchen,

ich sehe es nicht ganz so wie meine Vorredner und das Oberlandesgericht Köln sieht es so wie ich:
http://www.digi-info.de/de/netlaw/urteile/urteil.php…

Also: Das Hausrecht steht dem Betreiber zu, darf aber nicht willkürlich ausgeübt werden. Solange keine strafbaren Sachverhalte vorliegen, wird es schwierig mit dem Hausverbot, zumindest, wenn sich einer dagegen wehrt.

Gruß,
Christian

Hallo,
übel - d.h. nach dem Urteil freie Fahrt für Trolls.

Gruss
Enno