Forum wohnung anmietung für leute mit

… privatinsolvenz
ich kriege keine wohnung vom wohnamt und auf eigene faust auch nicht wegen der privatinsolvenz. gibt es jemanden der sich für mich bei den behörden einsetzt und mich betreut?

Hallo,

die Wohnungssuche ist wahrlich schwierig. Aber nicht jeder lehnt wegen Insolvenz ab. Nicht die Flinte ins Korn werfen; weitersuchen! Es gibt auch Vermieter, die dieses „Risiko“ eingehen oder gar nicht danach fragen.

Eine „Betreuung“ gibt es sicher auch. Die kann durch das Amtsgericht eingerichtet werden. Ob dies jedoch zweckmäßig ist „nur“ für eine Wohnungssuche kann ich nicht beurteilen. Das kann man hier aus den kurzen Sachverhaltsschilderungen nicht entnehmen. Die Behörde ist jedoch verpflichtet, die Dinge verständlich zu erklären. Lass Dich nicht abwimmeln und schaf Dir ein „dickes Fell“ an!!! Das ist schon mal die halbe Miete :wink:

Lieben Gruß

danke schön für die tolle auskunft. grüße

Hallo,

die Wohnungssuche ist wahrlich schwierig. Aber nicht jeder
lehnt wegen Insolvenz ab. Nicht die Flinte ins Korn werfen;
weitersuchen! Es gibt auch Vermieter, die dieses „Risiko“
eingehen oder gar nicht danach fragen.

Eine „Betreuung“ gibt es sicher auch. Die kann durch das
Amtsgericht eingerichtet werden. Ob dies jedoch zweckmäßig ist
„nur“ für eine Wohnungssuche kann ich nicht beurteilen. Das
kann man hier aus den kurzen Sachverhaltsschilderungen nicht
entnehmen. Die Behörde ist jedoch verpflichtet, die Dinge
verständlich zu erklären. Lass Dich nicht abwimmeln und schaf
Dir ein „dickes Fell“ an!!! Das ist schon mal die halbe Miete
:wink:

Lieben Gruß

Hallo,

solltest Du Mietschulden mit in die PI genommen haben, sieht es wirklich schlecht aus. Versuche Dein Glück bei kommunalen Vermieter (Wohnungsbaugesellschaften, die der Kommune o. Stadt gehören). Die sind meist kulant u. geben Dir trotzdem eine Wohnung. Ansonsten versuche es mal bei der Caritas, der Diakonie o. bei der AWO. Die helfen oft in solchen Situationen.

LG
Maria

… privatinsolvenz
ich kriege keine wohnung vom wohnamt und auf eigene faust auch
nicht wegen der privatinsolvenz. gibt es jemanden der sich für
mich bei den behörden einsetzt und mich betreut?