Forum! wozu?

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch - Du hast endlich mal eine Antwort geschrieben und nicht gleich einen neuen Thread eröffnet :wink: (Achtung: das ist ein Witz!).

so wies aussieht bin ich wohl doch nicht die einzige die damit
´n problem hat.
Das ist so.

Aha. Woraus schliesst Du das? Es gibt von jeder Seite ungefähr gleich viele Meinungen.

Es kann doch niemand wissen, wo ich schon überall
nach Lösungen gesucht habe, wieso wird mir dann vorgeworfen,
dass ich selbst nicht recherchiere(hoff es is richtig
geschrieben :smile: )

Du hast nicht gesagt, dass Du schon nach Lösungen gesucht hättest. Woher soll das dann der Antwortende wissen?

Die FAQs habe ich auch fast alle durchgelesen. Ich habe auch
nicht so viel Zeit um den ganzen Tag nach Lösungen für meinen
Computer zu suchen, habe ja auch noch ein Leben.

Das haben die Leute, die hier antworten auch. Und die haben auch irgendwann mal durch Suchen ihre Fragen beantworten müssen und stellen Dir ihr erarbeitetes Wissen freundlich zur Verfügung.

Wieso kann
man hier denn dann nicht einfach die Frage stellen, und wenn
jemand die Lösung weiß und die Zeit hat, sie einfach
beantwortet??

Wird sie doch. Du hast sogar mehrere Antworten bekommen. Mal abgesehen von dem Deiner Meinung nach unfreundlichen Umgangston hatten die Antworten Inhalt, mit dessen Hilfe Du entweder hättest weitersuchen können oder aber die Du hättest anwenden können.

Und was den Umgangston angeht: es ist bei rein schriftlicher Unterhaltung ziemlich schwierig, den Umgangston nicht subjektiv zu betrachten. Sprich, wenn Du Dich mit jemandem tatsächlich über das Thema unterhalten hättest, hätte er Dir vielleicht das gleich erzählt, aber in einem anderen Ton, den Du hier überhaupt nicht wahrnehmen kannst.

Außerdem: nimm’s doch einfach nicht persönlich. Keiner kennt Dich, also kann Dich keiner persönlich angreifen.

Wieso soll ich alle meine Fragen umformulieren, nur damit ich
nicht angemeckert werde. woher soll ich denn wissen, dass ich
in der und der Art schreiben soll.

Das erfährt man erstens, wenn man eine Weile mitliest und zweitens, indem man die FAQ dieses Forums liest. Und mitlesen und über ein paar Postings stolpern tut man allein dann schon, wenn man in diesem Forum erst mal die Suchfunktion bemüht, um zur Lösung des Problems zu kommen.

wir
sollen uns denen dann auch noch anpassen.

Du brauchst Dich niemandem anpassen. Du sollst die Postings nicht persönlich nehmen und aus den gegebenen Antworten versuchen, das Problem zu lösen.

Ich habe nie behauptet dass mein Lösungsweg der richtige ist,
falls du mich auch noch damit meintest. Ich habe nur bis jetzt
immer ZA benutzt und ich hatte keine probleme.

Aber jetzt hast Du eines. Und deshalb hast Du hier gefragt.
Und wenn Dir dann geraten wird, ZA nicht mehr zu installieren, stattdessen bspw. www.dingens.org aufzusuchen oder die notwendigen SP’s einzuspielen, dann brauchst Du Dich darüber doch nicht aufregen, nur weil Du dann die ZA nicht mehr installieren solltest. Es steht Dir frei, das trotzdem zu tun. Aber das Problem wird weiterbestehen.

Und nochmal: so, wie Du jetzt ZA konfiguriert hast - nämlich so, dass alles und jedes durchgelassen wird - kannst Du es auch gleich weg lassen. Die Türen, die offen sind, damit ein Programm raus kommt, die sind auch offen für die, die von draussen reinwollen.

wenn jemand was
besseres weiß, kann er es mir ja sagen, oder??

Das wurde Dir doch gesagt. Aber irgendwie willst Du das nicht.

es heißt ja net das ich eurem rat oder
so net folge.aber bevor dem folgen kann, brauch ich wenigstens
kurzzeitig ´ne übergangslösung, oder?

Ja. Und die heisst www.dingens.org. Auch da gibt es ein nettes Progrämmchen, dass Du Dir einfach wie ZA installierst und dann entsprechend konfigurierst.

Dazu muss i was sagen. denkst du nicht, dass es für den
fragestellenden besser ist, wenn du gereizt bist einfach keine
antwort gibst, anstatt ihn dann anzumotzen?? es ist ja nicht
deine verpflichtung ihm zu antworten.

Nein. Weil er dann genausowenig weiss wie vorher. Es ist doch sinnvoller, ihm gereizt mit Inhalt zu antworten, als gar nicht. Dann kann er wenigstens mit diesen Angaben weitersuchen, um sein Problem zu lösen.

Mag schon sein, dass es euch nervt dass immer dieselben fragen
gestellt werden, verstehe ich ja auch, aber mir persönlich
haben die FAQs nicht weitergeholfen, sonst hätt ich euch nicht
gefragt.

Das ist ja ok. Aber es ging aus Deinem Posting auch nicht hervor, dass Du sie überhaupt gelesen hast.

Noch was:
mein Posting ist weder gereizt noch im falschen Ton, sondern es ist völlig ruhig und normal geschrieben. Wenn wir uns darüber unterhalten hätten, dann würdest Du das jetzt sicher nicht als Angriff betrachten.

Nimm dies Forum einfach so wie es ist :wink:

Grüsse
schuelsche

Hi

Und Du meinst, diejenigen, die Deine Fragen nach Deinen Wünschen beantworten sollen, hätten das nicht?

Wieso kann
man hier denn dann nicht einfach die Frage stellen, und wenn
jemand die Lösung weiß und die Zeit hat, sie einfach
beantwortet??

Ist ja pssiert.

Wenn sich sowieso hier jeder aufregt, wenn man schon mal ´ne
klitzekleine Frage stellt, dann scheint es so, dass man hier
überhaupt keine Fragen stellen darf, weil man sowieso
angemeckert wird.

Es geht nicht um das „ob“ sondern um das „wie“.

nicht angemeckert werde. woher soll ich denn wissen, dass ich
in der und der Art schreiben soll. meiner meinung nach habe
nicht ich das problem sondern die leute die meckern und wir
sollen uns denen dann auch noch anpassen.

Es zeigt aber die Erfahrung, daß keineswegs alle Frager „angemeckert“ werden, sondern nur bestimmte. In so einem Fall gebietet es die Höflichkeit, zunächst zu überlegen, was man selbst denn anders gemacht hat als andere. Ganz allgemein sollte man, nachdem eine größere Gruppe auf eine eigene Handlung verschnupft reagiert hat, die Schuld eher bei sich selbst suchen, als der Gruppe vorschnell ein „Problem“ zu unterstellen.

Dazu muss i was sagen. denkst du nicht, dass es für den
fragestellenden besser ist, wenn du gereizt bist einfach keine
antwort gibst, anstatt ihn dann anzumotzen?? es ist ja nicht
deine verpflichtung ihm zu antworten.

Geschätzte 80% der Fragenden sind auch an gereizten aber guten Antworten interessiert, da auch sie die Möglichkeit des Lernens bieten, was ja das eigentliche Ziel der Frage war. Für 20% Gruppenkuschler ist das vielleicht nicht so, aber man kanns nicht allen Recht machen.

gefragt. wie oft wiederhole ich es eigentlich noch?? ich bin
nicht von den antworten enttäuscht, sondern von den usern. ihr
hättet schon auch einen etwas ruhigeren ton drauf haben
können. wär es so gewesen, hätt ich wohl kaum hier zu was
gesagt.

Du hast gefragt, Du hast sinnvolle Antworten gekommen, Du hast dafür nichts bezahlt - was willst Du mehr?

LG
Stuffi

Hallo Juliana

Es kann doch niemand wissen, wo ich schon überall nach Lösungen
gesucht habe

Richtig. Das weiss niemand. Darum gehört es beim ‚intelligent fragen‘ dazu, dass man mitteilt, was man bisher alles probiert hat, wo man nach Lösungen gesucht hat und so weiter. Im Zweifelsfall lieber etwas zuviel Informationen mitliefern als zuwenig.

…wieso wird mir dann vorgeworfen,
dass ich selbst nicht recherchiere(hoff es is richtig
geschrieben :smile: )

Eben weil Du keine Angaben machst, ob Du selber recherchiert hast. Daher kann niemand wissen, ob Du nicht zu der Kategorie gehörst, die eben nicht selber recherchiert, sondern aus Bequemlichkeit einfach eine Frage postet.

Unsereiner hat auch noch ein Leben. Und dementsprechend auch nicht unbedingt den ganzen Tag Zeit, Dir Lösungen vorzuschlagen, die Du womöglich schon längst ausprobiert hast.

Wieso kann man hier denn dann nicht einfach die Frage stellen, und
wenn jemand die Lösung weiß und die Zeit hat, sie einfach
beantwortet??

Wieso kann man, wenn man eine Frage stellt, nicht einfach von Anfang an hinreichende Informationen über das betroffene System machen und Angaben dazu liefern, welche Lösungsansätze schon ausprobiert wurden? Damit jemand, der ggf. antworten möchte, nicht die Sachen vorschlägt, die Du schon abgehakt hast.

Wenn sich sowieso hier jeder aufregt, wenn man schon mal ´ne
klitzekleine Frage stellt, dann scheint es so, dass man hier
überhaupt keine Fragen stellen darf, weil man sowieso
angemeckert wird.

Es mag sein, dass sich einzelne auch mal aufregen. Aber überleg Dir mal, warum das so sein könnte. Wenn immer und immer wieder die selben Fragen gestellt werden, obwohl in den FAQ oder den im Brett vorhandenen Diskussionen hinreichend Tips etc. vorhanden wären.

Wenn ein Posting den Eindruck erweckt, dass der Fragende sich nicht die Bohne bemüht hat, selber eine Lösung zu finden, dann ist das unhöflich. Dementsprechend ist dann mit weniger höflichen Antworten zu rechnen.

Lies doch mal diese Seite:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

nicht angemeckert werde.

Weil Du mit einer intelligent formulierten Frage die Chancen auf hilfreiche Antworten deutlich verbessern kannst.

woher soll ich denn wissen, dass ich in der und der Art schreiben
soll.

Dies ist einer der Gründe, warum eigentlich in allen Arten von Foren (Web-Foren, Newsgroups…) prinzipiell empfohlen wird, jeweils erst eine Weile nur zu lesen. So erfährt man, ob es eine FAQ gibt und wenn ja, wo man die findet. Man erfährt, um was es konkret geht (Topic) und man erfährt, wie der Umgangston ist und so weiter.

meiner meinung nach habe nicht ich das problem sondern die leute die
meckern und wir sollen uns denen dann auch noch anpassen.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Du tust gut daran, Dich nach Bedarf ein wenig anzupassen. Und wenn das im Posting erkennbar ist, sind die Antwortenden auch eher bereit, sich ihrerseits etwas anzupassen. Es ist ein Geben und Nehmen.

es heißt ja net das ich eurem rat oder so net folge.aber bevor dem
folgen kann, brauch ich wenigstens kurzzeitig ´ne übergangslösung,
oder?

Ok. Schlussendlich ist es egal, ob Du ZA einsetzt oder nicht. Wichtig ist, dass Du Dir einerseits bewusst wirst, dass ZA nicht so viel kann, wie der Hersteller gern behauptet. Und dass Du bereit bist, etwas Zeit zu opfern und Dir Wissen anzueignen, damit Du sukzessive Dein Sicherheitskonzept verbessern kannst.

gefragt.

Nehmen wir mal an, Du kaufst Dir einen Videorecorder. Dann studierst Du die Bedienungs-Anleitung, kommst mit ihr aber nicht klar. Dann wendest Du Dich an den freundlichen Verkäufer, der Dir das Gerät verkauft hat. Ok, der hat zumindest den Vorteil, dass er weiss, um welches Gerät es sich handelt. Aber was fragst Du den?

Eher:
Ich kann den Recorder nicht einrichten. Wie geht das?

Oder:
Ich komme mit der Anleitung nicht klar. Auf Seite bla verstehe ich diesen oder jenen Satz nicht. Können Sie mir helfen?

Zum Schluss noch ein Vorschlag: Verwende doch die Shift-Taste so, wie es in der deutschen Sprache (egal ob neue oder alte Rechtschreibung) gebräuchlich ist. Texte, die ausschliesslich klein geschrieben sind, lesen sich erheblich schlechter. Zudem ist das auch etwas, was einige Leute als unhöflich empfinden.

CU
Peter

hi Juliana,

dagegen kämpf ich seit ich mich in dem forum angemeldet habe.

Die „Lobby“ der typen die nix anderes schreiben können als „rtfm“ und fragende wegen ihrer schreibgewohnheiten, unwissenheit und sogar wegen deren visitenkarte kritisieren scheint hier giganös gross zu sein.

Ich hab schon öfter mal was kritisches zu dem thema geschrieben und diese art user hat sich nur immer gegenseitig unterstützt.

So richtig schlimm find ich eigentlich, dass die mod´s da nix dagegen tun…

Vielleicht hilfts ja, wenn mal eine frau mit dem zaunpfahl winkt… (ich glaubs nicht wirklich).

lg,
fred

Trotzdem glauben viele, nur weil sie sich Zonealarm
installiert haben seien sie zum Sicherheitsexperten
aufgestiegen. Stellen dann aber hier z.T. Fragen, die sogar
auf mangelndes Basiswissen schliessen lassen.

Nun das möchte ich aber nicht gelesen haben ja :smile:

Gruß
Thomas

Wozu postet Ihr noch ?

Sie ist doch weg und sie scheint auch kein Interesee mehr zu haben :smile:

Ich denke mal es ist alles viel einfacher.

Jeder Mensch denkt über sich das er die beste Meinung hat.

Seht Euch doch bitte mal Diskussionen (auch politischer Art) im TV an :smile:

Lieber Gruß
Thomas

Hallo Fred,

Die „Lobby“ der typen die nix anderes schreiben können als
„rtfm“ und fragende wegen ihrer schreibgewohnheiten,
unwissenheit und sogar wegen deren visitenkarte kritisieren
scheint hier giganös gross zu sein.

So richtig schlimm find ich eigentlich, dass die mod´s da nix
dagegen tun…

Vielleicht liegt das daran, dass diese „Typen“ ca. 80% aller (hilfreichen) Antworten geben?

Mfg,
Pürsti