Wie eröffne ich ein Forum, ohne eigenen PC?
-Kosten
-was tun, damit das Forum gefunden wird? Z.B in einer Suchmaschine
-gibt es rechtliche Vorgaben?
-was ist, wenn der Server im Ausland ist?
-es soll um ein Pflanzenthema gehen(die mir bekannten Foren unterbinden den Tausch von Pflanzen, sind kommerziell orientiert, deren Foren ist nur Mittel für Profit, die Teilnehmer leisten kostenlose Tipps, etc. !!)
-wo gibt es im Net, Inhalte zu meiner Frage?
Hallo,
ohne PC geht es kaum. Da du aber hier posten kannst, hast du wohl einen, der für die nötigen Arbeiten auch reicht.
Wenn du Fremdwerbung akzeptierst, gibt es zahlreiche kostenlose Anbieter für Foren, die recht leicht einzurichten und zu betreuen sind (einfach nach „kostenlos Forum“ googeln). Das kann man sich ja völlig unverbindlich mal ansehen, notfalls einfach wieder löschen.
Die in Deutschland haben meist auch eine Seite, die auf die rechtlichen Aspekte eingeht. Auf jeden Fall ist imo ein Impressum nötig und vor allem sollte man regelmäßig prüfen, ob jemand illegale Inhalte einstellt und diese entfernen (viel mehr Probleme wird man mit Spam haben, wenn man mal einigermaßen bekannt ist). Hin und wieder (je nach „Betrieb“ täglich bis mindestens monatlich) ein Backup schadet auch nicht, auch wenn das der Betreiber selbst macht.
Um selbst einen Webspace (oder besser einen Server) zu mieten und das Forum selbst aufzubauen (gibt es auch völlig frei), sollte man schon etwas an Hintergrundwissen haben. Insbesondere sind dann regelmäßige Sicherheitsupdates Pflicht.
Ob es besondere Gründe gibt, warum der Tausch meist verboten wird, müßte man evtl. im Rechtsbrett erkunden. Möglicherweise gibt es da Probleme mit dem Sortenschutz.