Ich bin gerade dabei auf einer Homepage ein Forum einzubauen (auf Basis der OpenSource-Software „Phorum“).
Auf der Startseite habe ich nun vor in einer Tabelle alle registrierten User anzeigen.
Das ist ja soweit nicht schwierig, weil ich die Nicknames aus der Datenbank ziehen kann.
Ich möchte aber, dass bei jedem User angezeigt wird, ob er gerade eingeloggt ist oder nicht.
Also im Grunde:
Wenn UserXY eingeloggt, dann ,
sonst
Wie sieht diese „eingeloggt“-Abfrage in der Programmierung aus?
Kennt jemand vielleicht sogar die entsprechenden Module im System von Phorum, auf die ich dann zugreifen muss?
Ich möchte aber, dass bei jedem User angezeigt wird, ob er
gerade eingeloggt ist oder nicht.
Weißt du, ob das überhaupt irgendwo in der Datenbank auf dem aktuellen Stand registriert und geloggt wird?
Wenn ja und da du ja anscheinend eine Datenbankabfrage erfolgreich selbst geschrieben hast:
Weitere Abfrage dieser Daten und dann (Pseudocode)
if (user.online = true)
echo ("");
else
echo ("
Weißt du, ob das überhaupt irgendwo in der Datenbank auf dem
aktuellen Stand registriert und geloggt wird?
In der Datenbank direkt wahrscheinlich nicht.
Aber laut der Erklärung zu Phorum wird beim Einloggen ein Cookie gesetzt, das beim Ausloggen bzw. Verlassen der Seite gelöscht wird.
Die Abfrage müsste sich also darauf beziehen, ob dieses Cookie z.Z. aktiv ist oder nicht.
da du ja anscheinend eine Datenbankabfrage
erfolgreich selbst geschrieben hast
Äh, nein, so weit bin ich noch nicht.
Ich weiss nur theoretisch in etwa wie es gehen könnte (durch entsprechende Literatur), aber ausprobiert habe ich’s noch nicht.
soweit ich weiss muesste das lastloggedin datum mitprotokolliert fragen … so kriegst du auch alle user die online sind … die sich z.b. in den letzten 5 minuten eingelogged haben …